Recht auf eine Sat Schüssel ?

mittlerweile soll es ja fenster / Türstöcke geben b.z.w ist der standart die haben ein hohlbohrung von werk aus was mit einen gummi stöpsel verschlossen ist , wo durch man ein strom b.z.w sat kabel führen kann ohne es zu beschädigem
 
ah verstehe... zu viele um einige zu nennen ;)

Weiter gefragt...

Warum sollte dies den Vermieter dazu veranlassen, eine Sat-Schüssel zu verbieten?
Mietvertraglich geregelte Kabelkosten werden so oder so fällig, vollkommen egal ob genutzt oder nicht.

--- Update ---

mittlerweile soll es ja fenster / Türstöcke geben b.z.w ist der standart die haben ein hohlbohrung von werk aus was mit einen gummi stöpsel verschlossen ist , wo durch man ein strom b.z.w sat kabel führen kann ohne es zu beschädigem

Ich glaube nicht, dass ein Vermieter den Umbau finanzieren möchte.

Mich würde es aber dennoch wundern, wenn zu Zeiten von 3-fach Verglasung und 5-6 Kammer-Rahmen einfach ein paar Löcher darin belässt und nur mit einem Gummistöpsel abdichtet ;D
 
es soll auch teile geben bei fenstern die sind komplett aus kunststoff - meist die ecken
 
Der komplette Rahmen ist i.d.R. aus Kunststoff... dennoch habe ich da noch nie mit Stöpsel verdeckte Löscher gesehen.
Gib mal ein Link, was Du eigentlich meinst. Ich finde nichts.

Diese Löscher wären m.E. auch die reinsten Kältebrücken und demnach in jedem Fall zu vermeiden.
 
Ne, warum sollte man durch das Fenster oder die Wand noch ein Loch machen ?

Es gibt doch nun die Fenster Brücken, die man zwischen Fenster und ramen macht ohne irgend was zu beschädigen.
Stimmt auch nicht was du schreibst, wenn ich hin gehe und sage das ich kein TV mehr in nutzung nehme. Dann muss vermieter hin gehen und die Kosten raus nehmen, weil er keinen Mieter zwingen kann zu dem TV anschluss.
 
Ne, warum sollte man durch das Fenster oder die Wand noch ein Loch machen ?

Es gibt doch nun die Fenster Brücken, die man zwischen Fenster und ramen macht ohne irgend was zu beschädigen.
Stimmt auch nicht was du schreibst, wenn ich hin gehe und sage das ich kein TV mehr in nutzung nehme. Dann muss vermieter hin gehen und die Kosten raus nehmen, weil er keinen Mieter zwingen kann zu dem TV anschluss.


doch.
Wenn im Mietvertrag steht, dass der Kabelanschluss über die Nebenkosten abgerechnet wird, hast Du Pech und musst das zahlen.

VIII ZR 202/06
http://www.haus-und-grund-bonn.de/a...8-bgh-urteil-vom-27-06-2007-az-viii-zr-202-06

dort geht es sogar um eine nachträgliche Einrichtung von Kabelempfang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann ich das Urteil eigentlich nicht gut empfinden,
weil hier ja auch das eigene Recht verletzt wird!

Weil man selber Entscheiden muss ob man den TV anschluss nutzt oder nicht, der vermieter kann hin gehen und die Dosen abmachen lassen oder ausschalten damit man nicht nutzt
aber kann nicht sein das man zu den Kosten gezwungen wird.


Weil man geht auch nicht hin und Berechnet dir nen Internet Zugang nur weil du eine Tel Dose hast
 
Da hast du sicher nicht unrecht, nur hast du einen Mietvertrag unterschrieben. Und in dem steht klar geregelt, wie die ggf. anfallenden Kabelgebühren abgerechnet werden.
Die gleiche Diskussion gibts jedes Mal beim Thema GEZ...
 
aber kann nicht sein das man zu den Kosten gezwungen wird.
Es wird doch niemand gezwungen, wir kommst Du darauf?
Das wäre der erste Fall, wo Jemand zum Wohnen in einer ganz bestimmten Wohnung gezwungen wird.
Und zur Wohnung gehören eben nicht nur 4 Wände und eine Tür, sondern bissel mehr. Und all das mietet man mit.
Sinn und Zweck ist, dass der Kabelanschluß in Summe deutlich billiger ist als wenn das jeder Mieter selbst mit dem Kabelanbieter ausmachen würde.
Nur Zusatz-Schickimicki kostet dann noch extra.

Die rechtliche Sache hatten wir doch längst abgehakt, Du drehst Dich im Kreis.
 
Sorry - aber das ist neoliberales Blabla! Es gibt zig Gründe, warum ein Mensch darauf angewiesen sein kann, in dieser einen Wohung zu wohnen. Klar lassen diese sich nicht mathematisch oder logisch analysieren. Aber das Leben besteht eben nicht nur aus berechenbaren Einheiten...

@topic: Tritt dem Mieterschutzbund bei, stell eine Campingschüssel, die keinerlei Montagemaßnahmen erfordert, auf und harre der Dinge, die da kommen :D

@Devastators: Mir sind zahlreiche Fälle bekannt - vom einfachen kostenfreiem eigenem Komplettanschluss für den Vermieter bis hin zu finanziell äußerst attraktiven Angeboten, getarnt als Boni für Kundenwerbung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - aber das ist neoliberales Blabla! Es gibt zig Gründe, warum ein Mensch darauf angewiesen sein kann, in dieser einen Wohung zu wohnen.
neo was?
Das war höchstens kommunistisches Blabla.
Dann soll er sich halt nicht beschweren, wenn er auf diese Wohnung angewiesen ist und sie nehmen, wie sie ist (Erinnerung: es ging dabei NICHT darum, eine Schüssel aufzustellen, sondern die "Gemeinschaftsantenne" nicht mehr mitbezahlen zu wollen).
 
Kabel ist keine Antenne.
 
neo was?
Das war höchstens kommunistisches Blabla.
Dann soll er sich halt nicht beschweren, wenn er auf diese Wohnung angewiesen ist und sie nehmen, wie sie ist (Erinnerung: es ging dabei NICHT darum, eine Schüssel aufzustellen, sondern die "Gemeinschaftsantenne" nicht mehr mitbezahlen zu wollen).
Neo das! https://de.wikipedia.org/wiki/Neoliberalismus#Bedeutungswandel_seit_etwa_1980
Dazu gehört übrigens explizit auch genau so ein Umgang mit den Wünschen und Bedürfnissen anderer Menschen, wie du ihn hier an Tag legst...
Und zur Erinnerung:
Kabelanschluss haben wir ja !
Aber ein Holländiches Sender Packet gibt es nicht bei unserm Anbieter und Wechseln geht auch nicht, weil hier in dem Gebiet nur dieser Anbieter zugang hat !

Bin zu 50% Niederländer !


Ich muss ganz klar sagen, finde es sehr gut das Ausländer ein Recht haben ihr TV zu empfangen. Aber Personen wie ich, die auch zu ihrer Heimat stehen aber einen Deutschen Pass haben sehen wieder klar die a karte. Finde es nicht fair das einfach klares Ja für Sat Empfang gibt, so lange diese Pro Angebracht wird ohne Schäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann ich das Urteil eigentlich nicht gut empfinden,
weil hier ja auch das eigene Recht verletzt wird!

Weil man selber Entscheiden muss ob man den TV anschluss nutzt oder nicht, der vermieter kann hin gehen und die Dosen abmachen lassen oder ausschalten damit man nicht nutzt
aber kann nicht sein das man zu den Kosten gezwungen wird.


Weil man geht auch nicht hin und Berechnet dir nen Internet Zugang nur weil du eine Tel Dose hast

Du zahlst auch die Wartung und Betriebskosten eines Aufzuges (auch wenn Du EG wohnst), die Gartenpflege, den Hausmeister und sonstige Dienste die Du in einem Haus evtl. nie nutzen würdest.
Hat der Vermieter einen gemeinsamen Hausanschluss mit dem Provider vereinbart, ist es Teil der Betriebskosten des Hauses und Umlagefähig.

Ein Haus ist eine Gemeinschaft, da zahlen alle mit.
Wie MagicEye04 schreibt, sind die Gebühren für den Endkunden (Mieter) als Gemeinschaftshausanschluss deutlich billiger wie ein Einzelvertrag.
Diese Vorteile wären für alle Kunden hinfällig, wenn sich da jetzt jeder sein eigenes Bier braut.

@Boidsen
Deine Vermutungen klären nicht die Frage, warum ein Vermieter dem Mieter die Schüssel verbieten sollte.
Die Kabelgebühren zahlt er dennoch, damit ist Deine Argumentation (warum er eine Schüssel verbieten sollte) hinfällig.



--- Update ---

Sorry - aber das ist neoliberales Blabla! Es gibt zig Gründe, warum ein Mensch darauf angewiesen sein kann, in dieser einen Wohung zu wohnen. Klar lassen diese sich nicht mathematisch oder logisch analysieren. Aber das Leben besteht eben nicht nur aus berechenbaren Einheiten...

Heißt im Extremfall:
Ich brauche nur eine 3 Zimmer Wohnung, nehme aber diese 4 Zimmer Wohnung und ziehe die nicht genutzten m² einfach ab.
Balkon nutze ich auch nur im Sommer, also streiche ich im Winter die Anteilige Wohnfläche...
 
Nix wie, es heißt als. Unterschied=Als, Gemeinsamkeit=Wie.

Und ich bezweifle, dass man einem die Betriebskosten für einen Garten, den man nicht nutzen darf auferlegen kann. Was sonst noch? Vielleicht die Kosten für den Hund des Vermieters, weil es ja ein Wachhund ist? Aufzug möglicherweise, denn den kann man ja theoretisch immer noch nutzen, selbst wenn man nur die anderen Nachbarn besucht.

Das Kabelprivileg wird irgendwann übrigens auch kippen, wieso soll ich für etwas zahlen was ich nicht nutze? Wo ich die Nutzung leicht unterbinden kann und wo das einzige Argument ist, dann wird es für die anderen teurer.

Deswegen bin ich auch froh in einem kleinerem Mietshaus zu leben. Den Garten zahlen die Besitzer selber, meinen Parkplatz nutz ich nicht, also muss ich den Nicht bezahlen und die Geier vom Kabel haben hier gar keinen Anschluss. Ach ja Hausmeister haben wir auch nicht. Hier putzt jeder selber. Und Glühbirnen wechselt jeder auch.
 
Nun, die GEZ macht dem Kabelanschluss gegenüber ist es schon sinnvoll, dass sie jeder Zahlt. Wobei dann eine Erhebung, der GEZ bei Unternehmen verwerflich ist, da jeder Konsument schon Privat zahlt.
Im Gegenfall müsste die GEZ sonnst bei jedem Nutzer individuell abgerechnet werden, wenn der über Rundfunkbeitragsfinanzierten Senderprodukte diskutiert. Das wäre erheblich komplizierter und Teurer. Wie es jede individuelle Abrechnung eines Dienstes, der auch via dritte genutzt wird (Zeitung, Internet, Fernsehen).

Mal abgesehen davon ist so eine SAT-Stuhl Antenne nicht immens teurer als ein vernünftiger langlebiger Stuhl der einem nicht unter dem Hintern weg-rostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bezweifle, dass man einem die Betriebskosten für einen Garten, den man nicht nutzen darf auferlegen kann.

wer schreibt was von "darf" ???
Ich meine den Gemeinschaftsgarten, oder ein kleines Blumenbeet im Vorgarten, Putzfrau nicht vergessen...

Sofern das alles im Mietvertrag geregelt ist, bezahlst Du dafür.

Nachträglich sieht das oft anders aus und wird individuell entschieden.
Der Vermieter kann Dir nachträglich nicht Problemlos eine Putzfrau ins Haus holen, nur weil er meint diese könnte jetzt den Hausflur putzen.

--- Update ---

Nun, die GEZ macht dem Kabelanschluss gegenüber schon Sinn, dass sie jeder Zahlt wobei dann eine Erhebung dieser in den Geschäften verwerflich ist da jeder schon Privat zahlt. zumal die GEZ sonnst bei jedem Nutzer abgerechnet werden müsste, der über heute über den Rundfunkbeitragsfinanzierten Senderprodukte diskutiert, was jeden einzelnen mehr kosten würde bei gleicher direkt und indirekt bezogener Leistung, die GEZ ist nur das indirekte konsumieren sinnvoll, und aus dem Grund nicht mit den Kabelanschluss vergleichbar.

Mal abgesehen davon ist so eine SAT-Stuhl Antenne nicht immens teurer als ein vernünftiger langlebiger Stuhl der einem nicht unter dem Hintern weg-rostet.

WTF

bitte 1x auf Deutsch :)
 
Zurück
Oben Unten