robustes IBM schnell genug - oder doch klappriges Acer

Ich hatte bislang etliche Laptops verschiedener Hersteller in den Händen, aber ich erwähne jetzt mal nur die, die mir besonders aufgefallen sind.

Gericom - miese Verarbeitung, schlechter Service. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis etliche, die sich des Preises wegen so ein Teil geholt haben und nur Probleme hatten. Am liebsten Festplatte und/oder DVD-Laufwerk.

Acer & FujitsuSiemens - akzeptable Verarbeitung, nicht gerade hochwertige Komponenten, Gehäuse nicht sehr widerstandsfähig. Acer ist in meinen Augen der akzeptable Einstieg in die Notebookwelt, aber man sollte nicht zu viel erwarten. Und irgendwie halten die Akkus bei denen nicht so wirklich lange durch.

HP, Asus, Samsung - sind eigentlich sehr ordentlich, nur gibt's hin und wieder in einigen Baureihen kleinere Makel. Zu schwache Displays und so Scherze, die aber im Rahmen der Erträglichen bleiben.

Dell, IBM & Toshiba - damit hatte ich bislang noch keinerlei große Probleme, bis auf diverse Rückrufaktionen von DELL. Gerade Toshiba find' ich toll. Die Preise für Toshibas & IBMs sind nicht ganz ohne, aber dafür sind die Dinger unglaublich robust. Mein Vater hat seit 2 Jahren einen Toshiba Satellite Pro, sein Kollege seit knapp einem Jahr und ich seit über einem Monat - und wir hatten bislang noch keine Probleme, wirklich absolut gar nichts.

Das sind natürlich nur meine eigenen Erfahrungen und es werden einige sicher noch etwas dazu sagen können.
Wovon man Abstand nehmen sollte, sind Billigschnäppchen von ALDI, LIDL & Co. - die Laptops sind auf den ersten Blick immer ganz toll, aber nach knapp einem Jahr hat man größere Probleme als eine Titanic im Eismeer...
 
I love my T23 ;D ;D

Als Student gibt von IBM/Lenovo recht ordenlichte Notebooks zu akzeptalben Preisen. Ein verhältnismäßiger Mehrpreis von IBM/Lenovo gegenüber der Konkurrenz lässt sich nicht direkt beurteilen. Es gibt zich T4x und T4xp Versionen im Angebot. Aber teilweise echt gesalzene Preise! *noahnung*

Gruß Server
 
Zurück
Oben Unten