Router - Grundsatzfragen

Debaser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.07.2002
Beiträge
3.846
Renomée
97
Standort
Schönefeld bei Berlin
Hallo,

mein Zweitrechner ist fast fertig. Mit dem will ich u.a. surfen - spart Strom und zerschiesst mir im Extremfall nicht die gutlaufende Partition auf dem Hauptrechner, falls ich mir mal was einfange.

Trotzdem sollen beide Rechner sowohl internetfaehig als auch ueber eine(n) Tastatur/Maus/Monitor bedienbar bleiben. Also brauche ich offenbar eine KVM-Umschaltbox und einen Router. Das mit der U-Box sollte schnell beherrschbar sein, aber bei Routern fehlt mir etwas Grundlagenwissen - vielleicht koennt Ihr mir etwas helfen.

Zunaechst mal: Das und das kaemen infrage; der Router kann notfalls, wenn er dafuer evtl. bessere Eigenschaften hat, auch mehr kosten - z.B. der hier. WLAN brauche ich (noch) nicht, da ich in absehbarer Zeit keinen Laptop anschaffen will. Beides stationaere Geraete.

Ist die Hardware an sich akzeptabel? Unterscheiden sich die integrierten Hardware-Firewalls irgendwie? Bieten teurere Geraete mehr?

Dann jetzt zum technischen Teil: Vom DSL-Modem fuehrt ein Kabel zum Eingang des Routers (nicht wie jetzt direkt an die LAN-Buchse des Rechners); von den Ausgaengen des Routers zu den jeweiligen LAN-Buchsen der beiden PCs. Sobald mindestens einer der PCs eingeschaltet wird, muss auch der Router angehen. Soweit ok, oder?

Wenn der PC an ist, ist er zwar sowieso meistens online, aber: Eingewaehlt wird sich doch ueber den Router, oder? Ich stell mir das so vor, dass man einmalig bei dessen Konfiguration Kennwort und Passwort eingibt, und der waehlt sich ein und bleibt online, solange er an ist. Der/die PC(s) sind dann automatisch am Netz und man kann z.B. nach dem Hochfahren sofort OE starten und E-Mails abfragen, ohne separat einwaehlen zu muessen. Stimmt das, oder bin ich im voellig falschen Film? Habe von Netzwerk usw. wie gesagt ueberhaupt keine Peilung.

Sind die beiden PCs dann automatisch netzwerkmaessig zusammengeschaltet, oder muss man, um das zu tun, sie ueber extra Netzwerkkarten verbinden? Sie sollen naemlich auch gegenseitig zur Datensicherung dienen und evtl. fuer den Flight Simulator per Wideview zusammengeschaltet werden (mein Traum ist sowas wie auf dem Link dargestellt ist; pro Bildschirm wird ein PC benoetigt, und alle werden per LAN zusammengeschaltet...). Immerhin kann es ja vorkommen, dass ich einen Download aus dem Internet und eine Datenuebertragung zwischen den beiden PCs gleichzeitig durchfuehre, und ich koennte mir vorstellen, dass das nicht ueber dieselbe Verbindung gehen kann.

Brauche ich fuer die Verbindung Router-PC normale oder gekreuzte Kabel? Und welche fuer die evtl. extra notwendige Verbindung zwischen den PCs?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
 
ich gehe jetzt mal davon aus du hast DSL, da bist du mit dem von dir vorgeschlagenen Gerät imo auf dem Holzweg (Herstellerangaben hab ich jetzt nicht angeschaut). Schau mal eine Kategorie höher auf der Geizhals-Seite, da ist ne Rubrik A/S/xDSL/Kabel-Router / Modems, da wirst du dann einen Pendanten für dein Anliegen finden. Raten möchte ich dir zu keinem noname-billig-Gerät, habe in meinem Bekanntenkreis nur schlechte Erfahrungen mit billig-Geräten gesammelt. Dlink, SMC, Longshine oder Netgear darf/sollte es schon sein. Da gibts auch in allen Preisregionen etwas, fündig wirste da auf jeden Fall. (Ich habe den SMC SMC7204BRB, der vereint router und modem in einem, bin sehr zufrieden :))

So, der technische Teil, hast soweit ich sehe alles richtig beschrieben, Splitter -> Modem -> Router <- PC's
Je nach Router/Switch ist es egal ob X-Over oder normales RJ45-Kabel, das erkennen die Geräte pro Port und schalten den Port dann so dass das jeweilige Kabel funktioniert (autosensing? bei longshine heissts Auto-MDI/MDI-X)

Einwählen tut sich nur noch der Router, damit hast du dann keine Sorgen mehr. Du teilst dem Router deine Zugangsdaten mit, und je nach dem wie du ihn konfigurierst, ist der 24/7-online oder halt nur dann wenn eine Verbindung benötigt wird (dial on demand), wenn die Verbindung dann nicht mehr benötigt wird kann sie mittels timeout (Leerlaufzeit) beendet werden. Den Router an sich kann man 24/7 laufen lassen . . .

Die Rechner befinden sich dann nach dem Einschalten in einem Netzwerk (der Router fungiert als Switsch), kleine LAN Games sind dann kein Problem ;) Wenn du deine Rechner gestartet hast und eine LAN-Verbindung besteht, kannst du auch sofort surfen oder eMails abrufen.

Und surfen (saugen) und Daten im Netzwerk hin und herschieben ist auch kein Problem, selbst wenn du nen DSL Anschluss mit 3MBit hast und den voll ausreizst (schreibt man das so? ???),bleiben noch 97MBit um Daten im LAN zu verteilen . . . ;) Vorrausgesetzt du hast 100MBit Netzwerkkarten in den Rechnern . . .


sooo... irgendwie weiß ich gerade nicht ob noch Fragen bzw welche Fragen noch offen sind, aber einfach drauf los fragen, finden sich schon Leute die antworten . . . ;)

mfg
bullitt
 
Hallo bullitt,

dank Dir! Muss morgen frueh raus, deswegen nur ganz kurz: Klingt ja super. Brauche also keine extra Netzwerkkarten.

Du schreibst, der Router arbeitet als Switch. Was bedeutet in dem Zusammenhang "Switch"? Was wird da geschaltet? Und warum sollte man zu einem kombinerten Modem/Router greifen - mal abgesehen davon, dass man das "alte" DSL-Modem verkaufen kann, um den Kaufpreis zu senken? Ich hoer gern auf Dich, aber warum waere ich bei der Kategorie Router auf dem Holzweg? Nicht falsch verstehen, ich will das nicht anzweifeln, sondern nur verstehen.

SMC ist ein guter Hersteller? Was haeltst Du von dem Teil? Ist preiswert und aus der empfohlenen Kategorie.
 
Switch ist ein Interligenter Hub (ein Switch sendet die Daten nur an den Port an dem der PC hängt, ein Hub sendet an alle Ports die Datenparkete) du hast bei dem Router eigendlicch ein stink normales Netzwerk wie auf Lan's mit der Zusatzfunktion das das netzwerk eine Verbindung zum internet hat. Sprich der Router verbindet 2 Netzwerke, das Internet mit deinem Heimnetzwerk. Der Router schaut nach welches Parket in welches Netzwerk gesendert werden muss und besitzt im Normalfall eine "Firewall" (die meisten Grundfunktionen von einer Firewall).
Ein Router ist als (abgespeckter) PC zu betrachten, der eine I-Net Verdindung herstellt und die Daten ins Netzwerk und im Netzwerk "verwaltet" und verschickt.

Ich habe ein LinkSyS und bin mehr als zufrieden, es gibt für den LinkSyS auch eine Mod'er Fangemeinde allerdings Nutze ich keine FW von denen.

Moderne Switches /Routern ist es egal die drehen und wenden die Kabel wie sie wollen ;D
 
Original geschrieben von Debaser
Hallo bullitt,

dank Dir! Muss morgen frueh raus, deswegen nur ganz kurz: Klingt ja super. Brauche also keine extra Netzwerkkarten.

Du schreibst, der Router arbeitet als Switch. Was bedeutet in dem Zusammenhang "Switch"? Was wird da geschaltet? Und warum sollte man zu einem kombinerten Modem/Router greifen - mal abgesehen davon, dass man das "alte" DSL-Modem verkaufen kann, um den Kaufpreis zu senken? Ich hoer gern auf Dich, aber warum waere ich bei der Kategorie Router auf dem Holzweg? Nicht falsch verstehen, ich will das nicht anzweifeln, sondern nur verstehen.

SMC ist ein guter Hersteller? Was haeltst Du von dem Teil? Ist preiswert und aus der empfohlenen Kategorie.

Switches/Hubs sind 'Sternverteiler', stell sie dir als zentralen Punkt vor wo die Rechner per Netzwerkkabel angeschlossen werden.
Beim Hub ist es so, wenn du von Rechner1 Daten (Pakete) an Rechner2 senden willst, gehen die Pakete erstmal von Rechner1 an das Hub, und das Hub sendet die Pakete jetzt an alle Rechner weiter die angeschlossen sind (Rechner2, 3, 4, etc.). Jedes Paket ist adressiert (mit der MAC-Adresse; die MAC-Adresse ist die 'Kennzeichung' der Netzwerkkarte und jede Netzwerkkarte hat eine individuelle MAC-Adresse). Die Netzwerkkarte im Rechner schaut jetzt ob das angekommende Paket eine passende MAC-Adresse hat, und nimmt das Paket an, wenn die MAC-Adresse stimmt, oder verwirft es, wenn die Adresse nicht stimmt. Im letzteren Fall (verwirft das Paket) ist unnötoger Traffic entstanden.
Ein Switch funktioniert im Prinzip genau wie ein Hub, nur kann das Switch die Adressen aus den Paketen auswerten und schickt das Paket an die eindeutig bestimmte Adresse und nicht mehr an alle.


Der Vorteil beim integrierten Modem im Router ist der dass man nur noch ein Gerät da stehen hat was für's online sein zuständig ist. Ich habe so ein Gerät, weil ich vorher ein integriertes Modem (Fritzcard DSL) hatte und extra nen Rechner stehen hatte der als Router fungierte. Naja, der Stromverbrauch war mir zu hoch und das Ding hatte nur Zicken gemacht, da hab ich mir halt nen Router mit integriertem Modem geholt.

Wegen der Kategorie, vom Prinzip her biste da schon richtig, nur scheinen mir die Angebote dort etwas für den Professionellen Markt zu sein oder es sind halt ISDN-Router, von einigen Ausnahmen mal abgesehen.

Und eigentlich wollte ich dir jetzt nicht unbedingt zu SMC raten, sondern eher von NoNames abraten. Wo du dich letztendlich für entscheidest liegt bei dir, hauptsache du nimmst kein NoName-Gerät . . . ;)
 
Wow, danke fuer die vielen Informationen. Gibt es einen Unterschied zwischen NAT- und SPI-Firewalls? Reicht es, wenn eine unterstuetzt wird, oder ist ein Router, der beide beinhaltet, sicherer?
 
Zurück
Oben Unten