RV775Pro und XT im Anmarsch

Stechpalme

Grand Admiral Special
Renomée
553
Expreview ist mal wieder als einer der Ersten mit neuen Infos zur Hand, diesmal bezüglich des Refresh Chip der bestehenden RV770 Reihe.

Einerseits sind die Daten etwas enttäuschend was den Shaderausbau betrifft, hier hatte man ursprünglich deutlich mehr erwartet, andererseits sind die Chiptaktraten, grade beim RV775XT Modell mit 900Mhz erstaunlich. Falls diese Liste zutreffend sein sollte.

Nun ja, wir haben wieder etwas zu spekulieren.

Ich persönlich finde einige angaben seltsam. Wie CB auch schon festgestellt hat sind die 1400Mhz Speichertakt per DDR3 beim RV775Pro sicherlich ein Fehler irgendeiner Art. Seis ein Schreibfehler, seis das es kein DDR3 ist, wobei ich nicht wie CB vermute das hier DDR4 verwendet wird. Dieser ist selten und nicht grade günstig. Entweder ein genereller Schreibfehler, oder etwas worauf ich noch nicht komme.
Auch bin ich nicht davon überzeugt das die TMU und Shaderangaben stimmen. Das gäbe ein sehr seltsames Verhältnis zwischen TMUs und Shader Units. 960 Units scheinen mir bei 48 TMUs einfach Sinnvoller, wobei ich auch nicht verstehe wie manbei einer 55nm Fertigung und größerer Anzahl an Shader und TMUs auf eine geringere DIE Fläche kommt.

Insgesamt halte ich diese Angaben welche Expreview mehr als Fragwürdig.

Außerdem ist nicht schlüssig wie die Transistorzahl bei gestiegener Anzahl an Unfied Shadern und Texture Units gesenkt worden sein soll.

Schließlich hat AMD sich schon hinsichtlich der Schaltkreis-Optimierung beim RV770 gerühmt. Ob es da noch soviel brachliegendes Potential gab?

Ja, das ist auch so ein Knackpunkt der mehr als Seltsam ist.

Ich vermute eher folgende Daten beim 775XT

800-850Mhz Chiptakt
48TMUs und 960 Shader Units.

Das würde wenigstens Sinn ergeben. Bei 48TMUs und 840 Shader units wäre da Verhältnis ja 8 zu 17,5 *buck* Und so ein ungrades Verhältnis gabs noch nie und ist ach Technisch gar nicht machbar. :]

V-Ram takt ist durchaus realistisch und reicht derzeit auch noch völlig. Denke da werden wir erst beim RV8XX mehr sehen.

840 SPs zu 48 TMUs ist ja mal arg merkwürdig. Gleiche Cluster können das schon mal nicht sein. Zumal die Shadercluster bei der RV7xx-Generation immer aus 80 SPs bzw. 16 5D-Einheiten bestehen.
Da Expreview von einer neuen Quelle spricht ("per Mail"), würde ich dem nicht unbedingt vertrauen. ;)

Mit 12*14*5 und 12*4 würde es gehen, aber ich denke dass das einfach ein Fake ist.

Naja, theoretisch würde es hinkommen wenn AMD die Zahl der SP pro SIMD-Array von 80 auf 70 senkt und dann zwei zusätzliche SIMD-Arrays hinzufügt. Wobei auch ich mir nicht vorstellen kann, wie man unter solchen Umständen die Transistoren-Zahl nochmal gesenkt haben will.
EDIT: Mist w0mbat war schneller^^

Auch kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass 900 MHz Chiptakt im 55nm-Prozess mit akzeptablem Core-Voltage/Stromverbrauch möglich sind. Ich denke, 825-850 MHz sind das absolute Maximum. Zumal ja sowohl AMD als auch Nvidia hier eigentlich nie an die Höchstgrenzen gehen, um Yield-Rate und eben Stromverbrauch/Hitzeentwicklung in akzeptablen Grenzen zu halten.
Ich behaupte mal entweder höherer Takt oder mehr SP/TMU, aber nicht beides.

Außerdem frage ich mich, welchen Sinn der RV775Pro im März haben soll, wenn im 2. Quartal (voraussichtlich) die RV870-Karten kommen sollen. Hoffentlich kein Hinweis auf Probleme mit dem RV870/40nm-Prozess.

@laser114: der RV730 hat aber 40SP/4TMU pro Array, der RV710 auch ;) Nur der Rv770 hat 80SP pro Array.

Trotzdem hast du Recht, die Quelle ist wohl kaum vertrauenswürdig.

Zuletzt bearbeitet:
@Kellerkind

Warum sollte ein RV775 keine Sinn machen? Das 2.te Quartal ist noch lange hin, warum still stehen?

Naja, theoretisch würde es hinkommen wenn AMD die Zahl der SP pro SIMD-Array von 80 auf 70 senkt und dann zwei zusätzliche SIMD-Arrays hinzufügt.

Ja, theoretisch. Praktisch ist das ein Aufwand, nur den entsprechenden Nutzen kann ich nicht sehen. Geld zum Fester rauswerfen hat AMD momentan nicht.
Das mit den Taktraten könnte man vielleicht noch irgendwie erklären, aber an der Stelle muss doch auffallen, dass da zumindest was merkwürdig ist.

@laser114: der RV730 hat aber 40SP/4TMU pro Array, der RV710 auch ;) Nur der Rv770 hat 80SP pro Array.

Ne, RV730 und RV710 haben 80SPs und 8 TMUs pro Cluster/Array (und RV770 80 SPs und 4 TMUs). ;)
Kleiner, aber feiner Unterschied.

Also, ich bleibe dabei, diese Tabelle ist ein Fall für die letzte Planet3DNow-Kolumne.

Außerdem ist nicht schlüssig wie die Transistorzahl bei gestiegener Anzahl an Unfied Shadern und Texture Units gesenkt worden sein soll.

Schließlich hat AMD sich schon hinsichtlich der Schaltkreis-Optimierung beim RV770 gerühmt. Ob es da noch soviel brachliegendes Potential gab?

Meistens ist die einfachste Lösung auch die Richtige.. Von daher denke ich das die Angaben schlicht und ergreifend falsch sind. ;)

@ Crazy_Chris

Denke ich auch. Mehr Takt ja, man konnte ja lange genug selektieren. Mehr wird da nicht sein, obwohl ichs natürlich hoffe.
Andererseits..... Die zusätzlichen Streamprozessoren und Textureinheiten könnten bei aktuellen RV770 deaktiviert sein und als Reserve dienen, hier ebenfalls durch Selektion zusätzlich aktivierbar???
Könnte also ein selektierter RV770 sein. Aber mit weniger Die Fläche und weniger Transistoren?*fg* Ja is denn heut schon Weihnachten?

MFG MR2

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich mir die News nicht durchgelesen habe und trotzdem dazu etwas schreibe.
Ihr meint das dies ein Fake ist ? Ich auch. Warum ?

Ihr meint das dies ein Fake ist ? Ich auch. Warum ?

Warum sollte die Angabe 775Pro und XT falsch sein? Der RV770 wird indirekt auch als Pro und XT bezeichnet.

Mal abgesehen davon das die Angaben die hier in der Liste stehen mit Sicherheit so nicht korrekt sind, ist die Namensgebung vollkommen in Ordnung.

Soweit ich weiß wurden diese Zusatzbezeichnungen aber seit der 3xxx Reihe abgeschafft *suspect*
Jedenfalls hab ich noch keine 3870Pro oder 4850XT gesehen ^^

Es stimmt schon, dass die Chips der Radeon HD 4800 Serie mit unterschiedlichen Bezeichnungen gehandelt werden:

RV770XT = Radeon HD 4870
RV770PRO = Radeon HD 4850
RV770LE = Radeon HD 4830

Obwohl sich RV770PRO und RV770XT nur durch die Taktraten unterscheiden und ansonsten baugleich sind.

Nagut wieder was dazu gelernt.
Ich dachte es ging um die Kartenbezeichnungen :-[
Das die Chips so gehandelt werden wußte ich bis dato nicht.

Ach hier gibts ja auch nen extra Thread zu der Meldung ^^

Mit 12*14*5 und 12*4 würde es gehen, aber ich denke dass das einfach ein Fake ist.
Da schließe ich mich an, wenn man hier nicht hellhörig wird:
Couple of days ago we got an email from a mysterious friend from US who would like to leak something new just because he likes our style. We need to keep his name condential, but we’d love to share all the information we’ve got.

...dann weiss ich auch nicht weiter.

Ausserdem wäre das das 3te 55nm Design ... wann gabs denn sowas ?

ciao

Alex

Naja, vllt wurde noch so einiges an redundantem Zeug gefunden...

Naja, vllt wurde noch so einiges an redundantem Zeug gefunden...

Was sehr überraschen wäre. Denn ich denke nicht das es so viel Zeug gibt das weggeschnitten werden kann, zumal das auch wieder das Chipdesigne stark verändern würde. Ich denke eher das wir hier einen Shrink erleben oder die Aussage das die GPU Fläche trotz höherer Shader und TMUs kleiner werden soll, schlichtweg falsch ist.

Was sehr überraschen wäre. Denn ich denke nicht das es so viel Zeug gibt das weggeschnitten werden kann, zumal das auch wieder das Chipdesigne stark verändern würde. Ich denke eher das wir hier einen Shrink erleben oder die Aussage das die GPU Fläche trotz höherer Shader und TMUs kleiner werden soll, schlichtweg falsch ist.
Das ist einfach nur ein Fake, irgendein Witzbold hat parallel zu den letzten Verbesserung nochmal die gleichen Argumente aufgenommen, etwas photogeshoppt und ne Handvoll Fehler eingebaut.

ciao

Alex

Zurück
Oben Unten