News Südkoreas Schulen sollen bis 2015 papierfrei werden

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Südkorea ist das Land auf der Welt mit den durchschnittlich schnellsten Internetzugängen. Es kann mit einer offiziellen Suchtberatung für Online-Spieler aufwarten und geht nun einen weiteren Schritt bei der Technisierung des Landes. Bis 2015 sollen rund zwei Milliarden US-Dollar darin investiert werden, die Schulen papierfrei zu machen. Dabei werden auch große Hoffnungen in die Entwicklungen des dort ansässigen Konzerns Samsung gesetzt.

Die "Cloud", zu deutsch Wolke, soll dabei allgegenwärtig den Zugriff auf die Schulunterlagen gewährleisten. Vorstellbar sei demnach auch, dass der Schüler nicht mehr persönlich anwesend sein muss, um bestimmte Kurse abzuarbeiten. Bei dem technischen Fortschritt Südkoreas und der relativ geringen Einwohnerzahl halten viele die Umsetzung für möglich, weisen aber darauf hin, dass sich ein ähnliches Projekt in größeren Industriestaaten schlechter umsetzen lässt.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.engadget.com/2011/07/03/south-korea-plans-to-convert-all-textbooks-to-digital-swap-back/">South Korea plans to convert all textbooks to digital, swap backpacks for tablets by 2015</a>
 
Ist zwar ein ehrgeiziges Ziel, aber ich halte es für Quatsch.

Bis zu einem gewissen Grad sollte in der Schule immer mit Papier gearbeitet werden. Aktives Schreiben auf Papier gehört da mMn einfach dazu. :/
 
und Papier ist das beste Backup^^

Aber Thx 4 diese News. Man sieht Korea arbeitet eifrig an sich! Erfreulich;D

MfG
 
Gar nicht gut, wie siehts mit der motorischen Entwicklung der Kinder aus?
)((
 
Für höhere Schulen - also sagen wir ab der 5. Klasse - würde ich das begrüßen. Für die Grundschule jedoch würde ich es für einen schweren Fehler halten, auf das motorische Training durch das Erlernen einer Schrift verzichten wollen. :o
 
Soweit ich das verstanden habe, bezieht sich das auch eher auf die Schulunterlagen. Bücher sind dann nur noch auf den Tablets. Doch wenn man davon redet, auch Aufgaben auf den Tablets zu erledigen, wird das ein sehr merkwürdiges Unterfangen. Auf einem Tablet schreiben zu lernen, stelle ich mir auch schwer vor.
 
Hey, dann können die Kleinen ja richtig gut auf Touchscreens schreiben, aber wenn es keine gibt?
*suspect*

Wäre zwar technisch einfacher vom Einsammeln und co, aber bis irgend ein Nerd sich nen Inet-Stick dranbastelt und während ner Klausur die Lösungen saugt, würde es in Korea nicht lange dauern.
*lol*
 
Gar nicht gut, wie siehts mit der motorischen Entwicklung der Kinder aus?
)((

die rede ist nicht von dem derzeitigen müll mit fingerbedingung sondern von einem richtigen convertible
hast du schon mal auf einem convertible geschrieben? man schreibt genauso mit einem stift.. ob du diesen jetzt über papier oder glas bewegst macht keinen unterschied.

und die vorteile eines convertible überwiegen deutlich. ich schätze mal über 90%, die es beruflich oder besonders auch im studium eingesetzt haben wollen es nicht merh aus der hand geben. ich zumindest mache alles nur noch damit.

alle notizen sind sauber, geordnet und dank volltextsuche sofort gefunden. mitlerweile ist auch eine einwandfreihe freihand in druckschrift konvertierung auch möglich. die daten sind in null komma nichts überall kopiert oder versandt. alle bücher in 2 sec aufgerunfen und durchsucht. steht ne klausur an druckt man sich das nötige aus.

über kurz oder lang wird so oder so alles digitaliesiert, also warum sollte man sich dem entgegen stellen? weil man das wunderbre gefühl eines gedruckten buches spüren will :]
 
Es macht einen deutlichen Unterschied, ob man einen Stift aufs Papier setzt und aufpassen muß, dass man nicht zu fest drückt oder ob man einfach blöd mit dem Finger über Bildschirme fährt.
;)
 
Es macht einen deutlichen Unterschied, ob man einen Stift aufs Papier setzt und aufpassen muß, dass man nicht zu fest drückt oder ob man einfach blöd mit dem Finger über Bildschirme fährt.
;)
es geht um Convertible Notebooks nicht um tablets. auch wenn es so im artikel steht!!! diese werden generell nur mit nem stifft bedient. und mit dem finger kannst du garnet vernünftig schreiben(ja es gibt auch welche mit multitouch, sind aber kaum akzeptiert, da du mit dem finger eben blos surfen und musik anmachen kannst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie aber auch im Text steht, soll Samsung aktiv mitarbeiten. ;)
Es könnte sich also dementsprechend auch um ein neues Gerät handeln, dass den Spagat schafft. Wie das am Ende dann aussehen soll, steht noch nicht fest. Die weiterführenden Links zeigen ein Beispiel, dass es sich am besten um ein Gerät mit zwei Displays und einer Volltextanzeige handeln sollte.
 
Kommt mal aus dem Mittelalter raus. Zuletzt gabs solche Diskussionen wahrscheinlich bei der Erfindung des Füllers mit Tintenpatrone. Tintenfass auf Pergemant ist doch viel besser, da muss man wenigstens aufpassen, dass man nicht kleckert :]
 
Kommt mal aus dem Mittelalter raus. Zuletzt gabs solche Diskussionen wahrscheinlich bei der Erfindung des Füllers mit Tintenpatrone. Tintenfass auf Pergemant ist doch viel besser, da muss man wenigstens aufpassen, dass man nicht kleckert :]

;D

mal im ernst ich empfehle jedem mal ein convertible auszuprobieren, es lohn sich!
 
;D

mal im ernst ich empfehle jedem mal ein convertible auszuprobieren, es lohn sich!


Mann muss doch nicht jeden schwachsinn mitmachen ;)


Ob das soviel besser für die Umwelt ist sei mal dahingestellt. Ich glaube die Produktion von noch mehr Elektroschrott ist nie gut. Als Papier das aus Bäumen, Hanf oder eben aus bereits bestehendem Papier erzeugt wird.

Wer recyclt am Ende den ganzen Müll? Über kurz oder lang werden wir eh daran zugrunde gehen.
 
Mann muss doch nicht jeden schwachsinn mitmachen

Er hat allerdings Recht. Das Schreiben auf der Glasoberfläche eines Tablet-PCs alter Schule geht exakt genauso von der Hand, wie bei Stift und Papier. Leider hat auf meinem FSC T3010 die Schrifterkennung bei meiner Schrift nie 100% funktioniert, aber das Ding ist mittlerweile auch 9 Jahre alt und war seinerzeit mit XP ausgestattet.

Hatte auch andere "Nachteile" die es nicht vollständig für den Studieneinsatz gewappnet haben. Akku-Laufzeit im besten Fall 4h, 2kg Gewicht z.B. Aber das ist nichts, was man heute nicht lösen könnte.

Ich glaube aber die Dinger wurden seit dem I-Pad und den Kopien ziemlich verdrängt. Obwohl das eine eher Spielkram ist, während das andere wirklich zum Arbeiten taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten