S: 486 EISA Board

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Hi

Fand den Thread im Marktplatz etwas deplaziert (da schauen so selten Leute vorbei die was mit alter Hardware machen... ;)), also mach ich hier auch mal einen Thread auf.


Ich brauch ein 486er Mobo mit EISA Bus. Das Board sollte möglichst mit den etwas aktuelleren 486er zurrechtkommen, DX4 wäre schon schön - X5/5x86 wäre perfekt.

Anbieten kann ich neben einer großen Auswahl alter Hardware natürlich auch etwas Kleingeld, ich würde sogar einige meiner 64kb Cache Bausteine hergeben ;)
 
Thx für den Tipp, aber suche eben Sockel3 Boards... hab schon 2 2xSockel5 Boards :] ;)

Das wäre einmal das AMI Titan2 und dann das FTex 1000. Nur laufen im Dual-Betrieb eben nur die Pentiums, keine Cyrix keine K5 :( (und da mein X5 mit 160Mhz auch auf das Niveau eines P1-100 kommt, und ich für ordentlichen Dual-Betrieb eh ein ordentliches OS wie Linux oder WinNT bräuchte wäre der X5 bei allen anderen Sachen auch schneller - das AMI frisst P1 bis 90MHz, das FTex P1 bis 100MHz, aber das Board läuft nicht ganz rund).
 
Was du brauchst ist doch Sockel 4 oder irre ich mich da *kopfkratz
Sockel 5 war der erste Pentium Sockel, für P60, P66 und P75. Alles ab P90 kam dann bereits in den Sockel 7.

Der 486 kam in seinen letzten Tagen im Sockel 4 daher wenn ich mich nicht irre... aber würde dafür nicht die Hand ins Feuer legen. Ich hab zu Hause noch so ein Board irgendwo rumliegen (ist aber defekt soweit ich weiß) und werd mal auf den Sockel schauen.
 
a9_1.JPG


Hab gerade eben meinen Traum gefunden ;D 8) *buck*
EISA, VLB und Sockel3 mit X5 support ;D


Der 486er kam im Sockel3 daher. Die ersten Pentium kamen im Sockel4 daher und danach kam der Sockel5, für den es auch den K5 und den Cyrix gab. Der PMMX hat dann im Sockel7 gewohnt, die beiden Sockel haben sich nur durch die Spannungsversorgung unterschieden, der Socket5 liefert 3.5V und den Socket7 kann man einstellen (2.8 bis 3.5V AFAIK), der Super7 ging dann von 1.8 bis 3.5V.

Danke für das Angebot, habe aber leider noch gar keine Sockel4 CPU hier :-[ - das sind wie gesagt die allerersten Pentiums, und die haben teilweise auch noch den FDIV Bug. Vielleicht gabs den 5k86 auch für den Sockel4, da bin ich mir aber net sicher.

PS Der PPro saß übrigens im Sockel8
 
Dass er PPro im S8 saß dass weiß ich sogar noch, hatte mal kurz einen da (PPro 150). Aber die ganzen Sockel hab ich alle mal auswendig gekannt.

War es nicht so, dass der S7 zum ersten mal unterschiedliche VCore und VIO ermöglichte? Der S5 hingegen war immer auf 3.3V VCore und VIO aber den P90 gab es sowohl für S5 als auch S7. Die ersten Pentium Prozessoren (60, 66 und 75) kamen aber meines Wissens nach im S5 raus... obwohl nein halt, die hatten damals noch 5V VCore ergo wirst du mit Sockel 4 wohl Recht haben *grübel*
Im Intel Museum finden sich leider keine relevanten Informationen und die Datenblätter will ich jetzt auch nicht durchgehen... ich glaub dir einfach mal ;)
 
www.cpu-museum.de , da gibts einige schöne Relikte ;D
Dort ist auch ein P1 (hab gerade gesehen, es gab 3 verschiedene P1 Kerne - den original P5, den Socket5 P54C/M und den Socket7 PMMX, P55C).

Da erkennt man auch den Socket, der 4 hatte noch in einem Rechteck-Raster angeordnete Pins, der S5 dann die Pinreihen jeweils versetzt.
 
Genau jetzt klingelt's wieder: Der P5 ist der alte 60 und 66 MHz Pentium (teils mit FDIV Bug aber nur selten) mit 5V VCore. Der P54C ist der runderneuerte Pentium mit 3.3V VCore und Sockel 5, ging los mit 75 MHz bis 200 MHz (glaub ich) und bekannt wurde der P90 weil hiervon die meisten vom FDIV betroffen waren. Und der P55C war der Pentium MMX und der erste mit niedrigerer VCore als VIO Spannung, soweit ich mich erinnere 2.8V VCore und 3.3V VIO.

Update: Und wie ich grade sehe (im Nachhinein natürlich) hätte ich mir den Kopf garnicht zerbrechen brauchen weil du ne passende URL hast ;)

D'Espice (der wo an die P75 CPU denkt die noch irgendwo in seiner Schublade liegt - genauso wie der 80386 und der 80486)
 
Zurück
Oben Unten