Sapphire Radeon 9700 Pro zu heiss ????

Mannimania

Cadet
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
28
Renomée
0
Hallo erts mal

Habe mir da eine Saphire Radeon 9700 Pro zugelegt. Ist heute (upps schon so spät ähm gestern ) gekommen und muste festtellen, dass diese sehr heiss wird. An der oberen Ecke ist so ein Metallplätchen, dass über so ein paar Transistoren hängt, dieses wird extrem heiss. Faste mal mit dem Finger drauf und ja man kann sich da schon fast die Finger verbrennen. Allgemein heizt sich die Karte während dem Benchen und Zocken sehr gut auf.

Meine Frage an euch : Liegt da ein defekt der karte vor oder ist dies normal ? *noahnung*

Wenn einer von euch auch dieselbe Karte hat, kann er ja mal schauen ob bei Ihm die Karte auch so heiss wird.

Angaben zu meinem SYS:

300 Watt Netzteil
Asus A7N8X Rev 1.06
Sapphire Radeon 9700 PRO
2 x 256 MB Apacer DDR
3 Festplatten insgesammt 200 GB
DVD - ROM
DVD- R/W
5 Gehäuselüfter
 
Ich denk mal das ist normal, denn meine Karte wird auch ziemlich heiß, wenn ich da richtig draufdrück und paar sekunden drauflass, hab ich bestimmt nen heißen Finger :D
 
das scheint normal zu sein. ich hab bei mir (vorsichtshalber) so ein slot-abdeckblech gradegebogen, mit sekundenkleber einen 80er lüfter drangeklebt, und unter der karte festgeschraubt. so bleibt sie etwas kühler.
 
Gerade die Platte für die Spannungswandler wird sehr heiß, das
ist aber normal.

Toonfish
 
Danke euch. Machte mir schon sorgen. Dann kann ich ja zocken bis der Arzt kommt ;D

Cu Manni

Nachtrag:

Habe da ein selltsames Prob.Habe mal die neuen ATi Treiber installiert (Treiber von Spphire Homepage) und hatte dann extreme Grafikfehler, schon beim booten. Habe es dann geschaft irgendwie ins Windows zu kommen und lies einen Bench laufen. Bei 3d Mark 03 hatte ich dann nur noch Streifen in allen möglichen Farben auf dem Bildschirm. Habe dann die alten Treiber, die dabei waren wieder installiert und dann funzte es wieder. Komische Sache. Kann es sein dass mein Netzteil zu schwach ist oder sonst wer ne Idee. Ach ja Karte ist nicht übertacktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Backfire

ist dadurch dein Problem nun behoben ? Man liest da nix mehr drüber ob es funzte.
 
bei mir ist das problem seit dem bios-flash noch nicht wieder aufgetreten.
solltest Du vorhaben Dein bios zu flashen, beachte, daß das bios NUR für karten mit ETRON-speicher ist.
 
Jo isch Klaro. Habe gerade geschaut und ich habe auch diesse Speicher drauf.

Auf den Speicher steht Etrontech.

Gibt es was zu beachten beim Bios Flashen ? Da hatten ja schon manche Probs damit. Normal ja die Files auf eine Diskette und neu booten. Wie Motherboard Bios ja auch.
 
ich hab es so gemacht, wie es in der mail stand >

"Bitte erstellen Sie eine Bootdiskette und kopieren die Dateien darauf (flashrom entzippen). Geben Sie unter DOS
a:/flashrom -p 0 ndpc0002.13 ein. Bitte ueberpruefen Sie vorher, ob auf der Karte Etron Rambausteine sind, dieses Bios ist nur fuer Etron Ram."
 
sonst isses wahrscheinlich eine zu geringe agp-spannung oder evtl. auch die kühlung...

mfg
 
Also habe gestern mal das Netzteil ausgetauscht, gegen ein stärkeres und muss sagen ich glaube das es dies war. Habe bis jetzt noch keinerlei Probs gehabt.
Wenn das Prob wieder auftaucht, flashe ich mal das Bios. Werde dann ja sehen. So lange es funzt mache ich erst mal nix daran.
 
Zurück
Oben Unten