SB Live + onboard Sound klappt nicht gleichzeitig

LMandrake

Lieutnant
Mitglied seit
20.11.2002
Beiträge
65
Renomée
0
Standort
DD
Hallo,

hab ein kleines Problem mit meinen Soundkarten und wäre für Eure Hilfe dankbar.

Ich hab ein Asrock K7V88 Mainboard mit dem CMI9761 Soundchip. Verwendete aber bisher ausschließlich meine SB Live! 24 ohne Probleme. Für VoIp wollte ich nun zusätzlich den onboard Sound nutzen und mir ist aufgefallen, dass er im Gerätemanager gar nicht auftaucht, obwohl im Bios aktiviert. Naja, auf irgendwelche Windowsmysterien geschoben. Da eh eine Neuinstallation nötig war, hab ich gedacht, dass dann wohl beide erkannt werden. Was natürlich nicht der Fall war, nur die SB wird bei der Installation gefunden (und ich finde gerade auch nicht diese sch**ss SB Installationscd). Wenn ich die SB ausbaue, wird der onboard Sound gefunden und läuft wunderbar. SB wieder rein und onboard ist wieder weg... Kann doch einfach nicht sein, oder?

Gibt es einen Grund warum beide nicht gleichzeitig funktionieren? Ich kann mich dran erinnern, dass ich vor ewigen Zeit auf dem Board mal eine Ess Chipsoundkarte mit dem onboard Sound gleichzeitg laufen hatte.

Weiss vielleicht jemand noch wo ich Treiber für die SB herbekomme? Hab auf der Webseite nichts gefunden. Oder muss ich die CD suchen oder neuanfordern?

Grüsse
lmandrake
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus? Ich hab doch ein Asrock Board ;)

Dann werd ich es wohl mal mit 2 richtigen Soundkarten probieren und auf den onboard Sound verzichten. Vielleicht klappt es ja
 
Schon klar. Deshalb auch ein ;)

Und bei Billiglabels kann man auch keinen richtigen Support erwarten...

Edit: 2 PCI Soundkarten laufen natürlich ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht es auch über eine Karte. Aber ich finde die Trennung Headset und normale Boxen irgendwie angenehmer; erspart ja auch Umstöpseln
 
Zurück
Oben Unten