SBLive! und MS Sidewinder 3D Pro

Grainger

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
436
Renomée
3
Standort
Odenwald
Ich habe heute seit längerer Zeit mal wieder ein älteres Spiel rausgekramt, das ich mit meinem MS Sidewinder 3D Pro steuern wollte. Klappt aber nicht, der Joystick wird immer als "nicht verbunden" angezeigt.

Folgendes habe ich bisher erfolglos ausprobiert:

-neueste Sidewinder-Treiber 3.02 installiert
-den FSB 100-Patch von MS für den Sidewinder installiert
-neueste LiveWare installiert

Als Standard-Gameport-Joystick sowie als CH Flightstick Pro wird er erkannt und funktioniert auch, ein Hardwaredefekt ist somit ausgeschlossen. Meine Suche im INet hat nur gebracht, das scheinbar eine Menge Leute genau dieses Problem haben, eine Lösung habe ich aber nicht gefunden.

Betriebssystem: Win98SE Hardware: siehe Sig
 
Wie meine Recherchen bisher ergeben haben, scheint es leider keine Abhilfe zu geben.

Die Treiber (aktuell ist Version 3.02) sind einfach Mist und spielen bei einer CPU >600 MHz und FSB >100 einfach nicht mehr mit. MS scheint den Support eingestellt zu haben.

Angeblich soll die neueste Treiberversion 4.0 Abhilfe schaffen, die steht aber nicht zum DL bereit, sondern liegt nur neuen Produkten bei.

Jemand eine Ahnung, wo ich die trotzdem her kriegen könnte?
 
Also die Gamecontroller-Software 4.0 habe ich inzwischen im Netz gefunden, hat mir aber wenig genützt, die Treiber sind nur für USB-Geräte. Im Readme wird für Gameport-Geräte auf die Version 3.02 verwiesen, die bekanntlich ja nicht funktioniert.

Und MS scheint kein Interesse mehr zu haben, die Besitzer älterer Hardware zu unterstützen.

Falls ich mir irgendwann mal einen ForceFeedback-Joystick gönnen sollte, kann ich daraus nur das Fazit ziehen, mir auf gar keinen Fall einen von MS zu kaufen (auch wenn es imho die besten sind).
 
Es gibt für Win9x eine neue DLL die das Geschwindigkeitsproblem mit der 3.02er umgeht.
Such eventuell mal in der Knowledgebase von Microsoft nach Sidewinder 3D Pro. Ich hatte da gleiche Problem aber da ich Win9x nicht einsetze sondern XP geht da nix mehr. http://www.microsoft.com/support/
 
@MaXXiMuM

Bei MS habe ich nur eine gepatchte sw3dpro.vxd gefunden, die das Problem bei Boards mit einem 100er FSB beheben soll.

Ich habe die Datei mal runtergeladen und getestet, leider scheint sie bei einem 133er FSB schon wieder nicht mehr zu funktionieren.

Vielleicht bringt MS ja irgendwann mal doch einen funktionierenden Patch raus, bis dahin muss ich wohl den Joystick als CH Flightstick Pro konfigurieren.
 
Zurück
Oben Unten