SCSI - Dau Problem

Doxy200

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.02.2003
Beiträge
910
Renomée
0
Standort
Ruhrpott
Hi,

ich hatte bis jetzt eigentlich nie etwas mit SCSI im Sinn,aber das die regelmässig von einem Bekannten grössere Bundles Hardware kaufe,meist neu oder fast neu,habe ich mir mal folgende Sachwen angeeignet.

Maxtor Atlas 15K_73 WLS

Adaptec 29320

Meine Testrechner hat ein L7S7A2 Board mit einem Cheepobios 313 vom 6.3.2003


Mein Anfängerproblem,ich bekomme kein XP-Pro installiert,im Bios von dem Motherboard habe ich folgende Bootreihenfolge eingestellt.

DVD/CD
03,29320A ----> das wird wohl der SCSI_Adapter sein

Rest Disable


Im Bios von dem Controller wird die Festplatte erkannt,aber wenn ich XP installieren will,findet der keine festplatte.
Muss ich da auch Treiber per F6 wie bei S-Ata einfügen ??


Doxy ;D
 
Jo, ich habe zwar den Adaptec 29320 nicht, aber das wird wohl der Grund sein. Da kannst Dir diesen 'F6' Treiber bei Adaptec saugen.
 
Jo,

den neuen F6-Treiber habe ich bei Adaptec runtergeladen und bei der Installation geht auch alles reibungslos,aber dieses XP findet immer noch keine festplatte.


Doxy 8)
 
Original geschrieben von Doxy200
Jo,den neuen F6-Treiber habe ich bei Adaptec runtergeladen und bei der Installation geht auch alles reibungslos,aber dieses XP findet immer noch keine festplatte. Doxy 8)
Wenn der Treiber richtig eingebunden wird, sollte auch die HDD auf dem SCSI Bus gefunden werden - sonst läuft was falsch... Wird die HDD vom BIOS des SCSI Kontrollers gefunden?
 
ist die HD auch richtig terminiert?

übrigens, Treiber dürfte eigentlich nicht nötig sein, XP hat nen Adaptec 2940-Treiber mit dabei, der dürfte auch für den Controller passen (?)
 
@ bIG lou

Terminiert ??


Ich habe gerade mal den rechner mit Hirens Boot CD gestartet und PM 8 benutzt,der erkennt die Disk sofort als Leer und mit NTSF formatiert.


Doxy ;D
 
Original geschrieben von Big Lou

übrigens, Treiber dürfte eigentlich nicht nötig sein, XP hat nen Adaptec 2940-Treiber mit dabei, der dürfte auch für den Controller passen (?)

Dies gilt aber nur für die SCSI-Hostadapter der 2940er-Familie, hier ist es aber die 29320-Familie, dafür muss man auch unter XP einen Treiber zusätzlich über F6 einbinden.

Gruß,

Matthias
 
Terminiert hat nix mit Termin zu tun, auch wenn es viel Leute gibt, die das verwechseln. ;)
Der Terminator ist ja auch kein Bürohengst ;D
terminieren bedeutet abschliessen, das passiert mit Widerständen oder (aktiv) mit Transistorschaltungen. Das schluckt die elektrischen Reflexionen, die sonst am Kabelende entstehen. Deshalb muss bei SCSI jedes Busende terminiert werden. Auf der HD muss man dafür üblicherweise nen Jumper setzen, die Controller können das oft automatisch.
 
Zurück
Oben Unten