Scythe Kühler - Ninja+; Infinity; Mine, usw

H5N1

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.06.2007
Beiträge
717
Renomée
5
Standort
Berlin
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Ja, also

Viele sagen ja, der Scythe Infinity ist der beste Luft-/Towerkühler den es zur Zeit gibt. Allerdings ist er vom Aussehen und den Herstellerangaben fast genauso wie der Ninja Plus, oder der Mine.

Sind da gravierende Unterschiede?


Denn ich habe einen AMD Athlon 64 3700+ Prozessor, aber einen AC 64 Silencer, der ja nicht grade für seine Leistung bekannt ist. War aber schön billig...

Naja, jedenfalls muss fürs OCen eine anständige Kühlung her. Und da fiel mir die Scythe Serie ins Auge. Preislich gibt es aber Unterschiede.

Der Scythe Mine für 32,95€ (Bei Reichelt Elektronics)
Der Scythe Ninja für 37,95€ (Ebenfalls Reichelt)
Der Scythe Infinity für 40€ (Bei Yatego Shopping)

Klar sollte man immer auf beste Kühlung achten, aber würde der Mine oder Ninja bei mir auch ausreichen, wenn ich den Prozessor noch ein Bisschen hochtakten will?


Luka$
 
Hi!

Der Ninja unterscheidet sich von den anderen beiden dadurch, dass dessen Kühllamellen viel weiter auseinader liegen, was ihn zu einem sehr guten passiven Kühler macht. Von der (aktiven) Kühlleistung her ergibt sich bei diesen Kühlern die Reihenfolge Infinity, Ninja und dann der Mine (der erste ist hierbei der Beste, alle mit 120er Lüftern). Zum OCen würde vermutlich jeder der drei Tower reichen, aber ich würde den Infinity (habe sowohl diesen als auch den Ninja selber in Gebrauch) wählen. Wenn Du Dich für den Infinity entscheiden solltest, dann bestell Dir gleich dieses "Universal Retetions Kit" von Scythe dazu, damit Du das Monster auch gut befestigen kannst. Diesem komischen Clip-Steckern traue ich nicht so recht!

Als Alternative wäre auch noch der "Thermalright Ultra-120 eXtreme" zu erwähnen. Zwar ziemlich teuer, aber dafür wohl noch einen Tick besser wie der Infinity und vor allem von Haus aus vernünftig befestigt!

Gruß Meischlix
 
Also Da ich als Schüler nicht ganz so viel Geld kriege, werde ich warscheinlich den Ninja kaufen, werde aber mal noch ein paar Antworten abwarten.

Und wieviel bringt es bei meiner aktuellen 64 Silence Kühlung, noch ein AirDuct zur Seitenwand zu installieren, und zwischen Wand und Duct noch nen 80er Lüfter zu braten?

Da ich mir demnächst ein neues Gehäuse zulege, kann ich die 80er Front und Rücklüfter durch 120er ersetzen, besagte AirDuct konstruktion installieren und evtl. noch die Gehäusefront aufbohren, damit der Frontlüfter mehr Luft ansaugen kann. Meint ihr das kriegt den Prozzi von 46° im Idle Modus runter, zumal ich noch Übertakten will?

Luka$
 
Da ich mir demnächst ein neues Gehäuse zulege, kann ich die 80er Front und Rücklüfter durch 120er ersetzen, besagte AirDuct konstruktion installieren und evtl. noch die Gehäusefront aufbohren, damit der Frontlüfter mehr Luft ansaugen kann. Meint ihr das kriegt den Prozzi von 46° im Idle Modus runter, zumal ich noch Übertakten will?

Luka$

Der Scythe Mine würde deinen 3700+ trotz Oc sehr gut Kühlen. Ich würde mich für den Mine entscheiden weil der grad so schön billig ist(Alternate 27 €)
Bei den andern beiden ist das noch so eine sache ob die in dein Gehäuse passen weil die wirklich riesig sind:o
Gehäuselüfter sind immer von vorteil wenns einen guten Luftstrom gibt.
 
Ich plane beim nächsten größeren Geldeingang auch noch einen A64 X2 6000+ zu kaufen (ich weiß, hört sich protzig an, aber bei Reichelt hamse den grad von 215€ auf 167€ runter...) Würde da ein Ninja+, Mine, Infinity auch noch reichen? Ist jetzt reine spekulation, da ich noch nicht weiß, wann ich dafür Geld kriegen werde...


Luka$
 
Es würden alle dafür gehen, solange du nicht an der Taktschraube drehst, da wäre der Mine und Infinity deutlich besser.

und schau dich mal bei geizhals um, da kriegste den X2 für 139€ ;) Geizhals
 
Hi!

Ja, der Infinity und der ninja würden auch noch reichen, mit ziemlicher Sicherheit auch dann noch zum Übertakten! Da Du den Kühler offensichtlich länger benutzen willst würde ich auch mindestens den Ninja wählen, da der von der Leistung her fast dem Infinity das Wasser reichen kann. Der Mine ist zwar auch ein wirklich guter Kühler, aber an die anderen beiden kommt er nicht ran! Du musst nur darauf achten, dass er ins Gehäuse passt. Und was die "Front aufbohren" angeht wäre ich darauf bedacht, dass nicht zuviel Staub mit eingesogen wird, da das ansonsten die Kühlleistung stark beeinflussen kann (wobei der Ninja wegen dem Lamellenabstand unanfälliger dafür ist).

Grüße Meischlix
 
Ich plane beim nächsten größeren Geldeingang auch noch einen A64 X2 6000+ zu kaufen (ich weiß, hört sich protzig an, aber bei Reichelt hamse den grad von 215€ auf 167€ runter...) Würde da ein Ninja+, Mine, Infinity auch noch reichen? Ist jetzt reine spekulation, da ich noch nicht weiß, wann ich dafür Geld kriegen werde...


Luka$


Komm mal von Deinem Reichelt weg. Alles was Du brauchst, gibt es woanders viel viel günstiger. Für Dich und Deinem Geldmangel ist das ja wohl von Bedeutung.

Sie Dich mal um. Es gibt zig Shops und alle sind sie viel günstiger.
Früher dachte ich noch Ebay wäre am günstigsten, aber auch das stimmt nicht.

Geh mal auf ( will keine Werbung machen, aber Beispiele nennen):

Alternate
bestseller-computer
hoh

Um nur einige zu nennen. Selbst wenn Du nen Shop bei Dir im Ort vor der Nase hast, ist bestellen günstiger, denn gerade bei hoh.de und bestseller-computer.de zahlt man egal was man bestellt nur 6,90€ Versand und das hast Du bei den Preisen sofort raus.

Allein der 6000+ kriegst bei hoh.de für 140€
 
Ich würde keinen der 3 Scythe Lüfter mehr verbauen.

Gründe, die dagegensprechen:

Gewicht
ca. 900 Gramm macht den Desktop nicht gerade leichter. Hält das das Mainboard beim Transport noch aus?

Größe
Clip-Stecker zur befestigung schwer zugänglich
Eventuell passive Kühlkörper und Heatpipes moderner Mainboards verhindern den Verbau
RAM-Speicher können ein seitliches Befestigen des 120mm Lüfters verhindern
Einbau meist nur kopfüber (d.h. Lüfter bläst von unten rein bzw. breitere Seite ist oben und unten) möglich -> macht es schwer einen ordentlichen Luftstrom im Gehäuse zu erreichen.

Fazit
Ich habe mich von den vielen Tests und Meinungen hier blenden lassen. Viele Hardware-Seiten testen den Lüfter im offenen Gehäuse. Tja, da funzt er auch wunderbar. In einem geschlossenen Gehäuse siehts ohne knifflige Luftstromlösung sehr schlecht aus.

Ich habe in meinem ChiefTech CS-901 Tower lange herumprobiert, bis ich eine annehmbare Lösung gefunden habe. Und da glaubt man, dass ein CS-901 wohl keine Probleme macht, weil es maßig Platz hat - Denkste!

Ich musste einen 4. Papst Ultra-Silent vorne in den Käfig hängen. Der Kühlerlüfter habe ich seitlich befestigt, obwohl das möglich ist, aber von Scythe nur empfohlen wird, wenn dadurch der Luftstrom verbessert wird. Dabei hatte ich Glück, dass noch ca. 1 mm Platz zu den Corsair Speichern übrig blieb, ansonsten wäre auch die seitliche Befestigung gescheitert.

Durch diesen Aufbau habe ich folgende Vorteile:
Luft wird von 2 Papst 80mm ULtra Silent von vorne (unten und im Festplattenkäfig) angesaugt und vom 12mm Scythe Lüfter über die Kühlrippen transportiert und direkt dahinter von den 2 Papst 80mm Ultra Silent Lüftern aus dem Gehäuse transportiert.
Dabei werden die Ram-Bausteine gekühlt, die Heatpipes und Mainboard Kühlrippen bleiben frei und die warme Luft wird abgesaugt.

Die EN8800GTS, die auch Luft nach außen transportiert bekommt genügend 'Frischluft' und wird nicht durch den Sog des Scythe Lüfters behindert.

Temperaturen vorher (Lüfter unten befestigt, Dämm-Matte auf Plastikabdeckung unten befestigt):
Proz: 50-52
Mainboard: bis 58°

nachher (Lüfter seitlich, Dämm-Matte auf Plastikabdeckung unten entfernt):
Proz: ca. max. 46
Mainboard: ca. max. 48

Die Temperaturen genau zu bestimmen ist sehr schwer, da ich die Lüftersteuerung von ASUS aktiviert hatte und unter Vista nur die MÖglichkeit hatte mit PC-Probe die Temps zu überprüfen.

Synthie
 
Ich würde keinen der 3 Scythe Lüfter mehr verbauen.

Gründe, die dagegensprechen:

Gewicht
ca. 900 Gramm macht den Desktop nicht gerade leichter. Hält das das Mainboard beim Transport noch aus?

Mhh, also das mit dem Gewicht stimmt. Allerdings steht ja auch explizit auf den beiliegenden Broschüren, dass man den Kühler entfernen soll, wenn man den Rechner transportiert. Also ich für meinen Teil habe damit auch kein Problem, da ich meinen Computer nur höchst selten transportiere. Für mich zählt dieses Argument also nur, wenn jemand regelmäßig auf LANs geht.


Größe
Clip-Stecker zur befestigung schwer zugänglich

Stimmt mit Einschränkungen (ich komme an sie ganz gut ran), aber ich würde generell nicht diesen Clip-Dingern vertrauen, denn dafür ist der Kühler zu schwer und der Hebel zu groß.

Eventuell passive Kühlkörper und Heatpipes moderner Mainboards verhindern den Verbau
RAM-Speicher können ein seitliches Befestigen des 120mm Lüfters verhindern
Einbau meist nur kopfüber (d.h. Lüfter bläst von unten rein bzw. breitere Seite ist oben und unten) möglich -> macht es schwer einen ordentlichen Luftstrom im Gehäuse zu erreichen.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Der eigentliche Kühlkörper beginnt erst in einer Höhe, in der man keine Probleme mehr mit den passiven Kühlkörpern des Boards bekommen sollte (und mein DS4 hat einige davon;) ) Einzig beim RAM-Einbau ist zu beachten, dass dessen Einbau vor der Instalation des Lüfters erfolgt, da dann der erste Sockel von ihm überdeckt wird, der Baustein passt aber immer noch hinein bzw. drunter!

Fazit
Ich habe mich von den vielen Tests und Meinungen hier blenden lassen. Viele Hardware-Seiten testen den Lüfter im offenen Gehäuse. Tja, da funzt er auch wunderbar. In einem geschlossenen Gehäuse siehts ohne knifflige Luftstromlösung sehr schlecht aus.

Also ich kann mich über die Temperaturen meiner CPUs ( der E6600 hat 28-30 °C Idle, 41-43 Last, RT 23-25 °C, Papst F2/GLL @ 5 V) nicht beschweren, auch ohne "knifflige Luftstromlösung" ;D. Sofern man dem Standard-Belüftungkonzept folgt, funktionieren diese Kühler einwandfrei, und ich habe sie nicht nur in meinen Rechnern, sondern auch noch in einigen anderen verbaut. Worauf ich allerdings immer achten würde ist ein Gehäuse zu verwenden, dass mit 120er Lüfter ausgestattet ist, da diese effizienter und wesentlich leiser sind (ich verwende ausschließlich 120er, von der Graka mal abgesehen). Damit spart man sich auch eine aufwendige Dämmung (ich habe mein Lian Li PC-7 SE gedämmt, aber nur wegen den Vibrationen), die die Temperaturen viel drastischer verschlechtern als es ein ungünstig angebrachter Lüfter je könnte.

Als Resultat meiner Bemühungen höre ich bei geschlossener Zimmertür immer noch einen Rechner, aber das ist der alte P3-Server, der im Hausflur steht ;D


Grüße Meischlix
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meischlix,

natürlich hängt es auch immer vom Gehäuse und dem Mainboard ab.
Für ein P5K würde ich den Kühler nicht empfehlen.
Die Kühlköper der Heatpipes und die Heatpips selbst wurde von mir durch den Lüfter überdeckt, so, dass keine Luft dazukam. Dadurch wurde das Mainboard sehr warm.

Erst durch die seitliche Befestigung des Lüfters sind die Temps in Ordnung.

Tja, sag mir mal wie man den Lüfter abmontieren soll, wenn der geklippt wurde. Immerhin, bei mir hält der Lüfter bombenfest.

Ich bin gerade am DVD-Shrinken und mein Prozi ist bei 41 - 44° während der Deep Analysis.

Synthie
 
Hi!

Die genaue "Anleitung" für die Entfernung des Kühlkörpers ist eine Randnotiz in der Installationsanleitung. Sofern ich mich noch korrekt erinnere muss man die Druckflächen der Befestigung einfach um 90° nach links oder rechts drehen und kann dann die Sicherungsbolzen wieder nach oben rausziehen. Das ist zugeben etwas fummelig aber es hat bei mir hervorragend funktioniert, und auch die Wiederbefestigung hat gut geklappt (irgendwie muss es ja auch gehen, denn ansonsten wäre das Ding ja ein "Wegwerf-Kühler" bei dem man niemals die Wärmeleitpaste wechseln könnte). Allerdings ist mir diese Befestingsart auf die Dauer doch etwas zu unsicher, so dass ich mir demnächst dieses "Universal Retentions Kit" für 7 € holen werde. Damit kann ich das Teil endlich fest mit einer Backplate bzw. dem Board verschrauben... ich habe aktuell nur noch keine Lust mein Mainboard aus zu bauen!

Mhh, habe mir eben mal Dein Board im Netz angeschaut (Du hast das normale P5K und nicht das Deluxe?). So rein vom Augenmaß her würde ich sagen, das der Infinity gut passen würde und ich verstehe ehrlich gesagt nicht die Schwierigkeiten was die seitliche Befestigung des Lüfters angeht. Ich habe das bei mir so gelöst, das der Lüfter fast auf dem ersten RAM-Modul aufliegt (man kann ihn ja deutlich nach oben und unten verschieben). Everest Ultimate Edition 2006 liest mir gerade die Mainboardtemperatur mit 41 °C aus, obwohl die passiven Kühlkörper keinen Hauch vom CPU-Kühler ab bekommen. Allerdings ist die Gehäuseentlüftung im oberen Towerbereich auch ziemlich gut, da sorgen zwei 120er Lüfter @ 5 V für angenehme Temperaturen.

Grüße Meischlix
 
Wie baut ihr alle immer mehrere Lüfter vorne UND hinten in euer Gehäuse ein? Habt ihr einfach alle gößere Gehäuse, die an jeder Seite mehrere Lüfterbefestigungen zulassen, oder bastelt ihr de 2. da immer irgendwie ran? Mein Gehäuse hat hinten eine Lüfterbefestigungsmöglichkeit, vorne eine (die allerdings nicht sehr effektiv ist, da von einer Kunststoff-Frontplatte verdeckt), und das Gehäuse was ich demnächst kaufen werde hat noch seitlich eine Öffnung, an der dann ein 80er Lüfter mit Duct auf den CPU Lüfter blasen wird.


Luka$
 
Hi!

Also das Gehäuse meines Spielerechners (siehe "Mein System) hat von Werk ab 3 120er Lüfter verbaut und einen vierten habe ich zusätzlich angebracht (alle laufen gedrosselt). Zwei sind übereinander unten in der Front bzw. im HDD-Käfig verbaut und die beiden anderen übereinander hinten oben.

Beim ATX-Standard sollte vorne unten die kalte Luft eingesogen und über die Lüfter hinten oben wieder aus dem Gehäuse geschafft werden, so dass theoretisch ein durchgehender Luftstrom im Gehäuse herrscht. In der Praxis ist das aber meist aufgrund der verbauten Karten, Laufwerke und besonders der zugehörigen Kabel schwer zu realisieren. Generell sind besonders die hinaus blasenden hinteren Lüfter wichtig, wogegen auf den vorderen verzichtet werden kann (die HDDs werden dann aber nicht so gut gekühlt), da es immer genügend Ritzen und Spalten gibt, durch die frische Lüft ins Gehäuse gesogen wird.

Ob Lüfter, die an der Seite angebracht sind, etwas bringen oder nicht wird kontrovers diskutiert, da sie evtl. den oben erwähnten Luftstrom durcheinander bringen. Ich muss sagen, dass mein Stacker eine seitliche Halterung für einen 80er Lüfter besitzt, und als ich einen mal versuchsweise eingebaut hatte (einblasend), waren sowohl die Temperaturen meiner Grafikkarte als auch die vom Board um 3 - 4 °C geringer. Allerdings war mir der kleine Quirl definitiv zu laut. Das lag weniger am Lüfter selbst, da dieser sehr laufruhig und leise ist, als vielmehr an der von ihm beförderten Lüft, die beim Durchtritt durch das Mesh-Gitter Verwirbelungsgeräusche erzeugt.

Wenn Du Dich für einen Tower-Kühler entscheidest, dann kannst Du das seitliche "Blow hole" Deines zukünftige Gehäuses vermutlich vergessen, da die Luft durch diese Kühler seitlich hindurchströmt (bei einem SI128 oder Scythe Andy Samurai Master sähe das schon wieder anders aus, da bringt so ein hole evtl. was).


Grüße Meischlix
 
Zuletzt bearbeitet:
ne alternative wäre du kaufst dir ein sharkoon rebel 9 value case - kostet ~ 35 €
und einen coolermaster gemini 2 - der profitiert gut vom 250mm seitenlüfter :)

da hast du bessere temps als mit nem towerkühler aufgrund des seitenlüfters !
 
ne alternative wäre du kaufst dir ein sharkoon rebel 9 value case - kostet ~ 35 €

Also ich habs bis jetzt nicht unter 45€ + Versand gesehen. Wo kriegt man das denn günstiger?

da hast du bessere temps als mit nem towerkühler aufgrund des seitenlüfters !
Bestimmt auch nicht schlecht, wieviele Lüfterbefestigungen hat man denn da sonst so?

Luka$

€dit: Hab mir das im Inet gad mal angekuckt. Also die Value Edition mit dem 25cm seitenlüfter und dem 120er Frontlüfter kriegt man nicht unter 45€e Economy Edition mit Platz für einen 120er Vorne, 2 120er an der Seite und 2 80er/ 1 120er hinten.

Andere Frage: Reicht denn vorne ein 120er, hinten ein 120er, a.d. Seite ein 80er und noch ein PCI Slotlüfter?


Luka$
 
Zuletzt bearbeitet:
Geizhals

du kannst 2x 120mm und 2x 80mm im case befestigen.
 
und hier das value : http://geizhals.at/deutschland/a222712.html

dann haste 1x 120mm front, 1x 120mm back + 1x 250mm side sowie 2x 120mm auf dem gemini 2 ;)

achja und der netzteil 120mm ;)
airflow ist echt genial für nen non tower kühler !
.
EDIT :
.

deinen single core kannst damit sogar passiv kühlen (semi passiv durch casebelüftung) :)
 
bleibt dann nur die frage welche lüfter er rauf "schnallen" soll auf dem geminII, falls er den nimmt.

ich würde die hier empfehlen :) Yate Loon

oder was meinst du Runenblut?^^
 
ich meine er soll noiseblocker xl1 nehmen ;)

gibt nix besseres und leiseres in dem preissegment !

die yate loon haben teilweise ne hohe serienstreuung und der ottonormalverbraucher kann den xl1 auch @ 12 volt laufen lassen
ohne ohrenbluten zu bekommen :) - was beim yate loon nicht der fall ist.
 
okay ist ein punkt für dich ;D
die hätte ich als 2. empfohlen. ;)
aber die streuung hält sich den yate loons aber ersteunlich in grenzen, hatte bis keinen einzigen der "defekt" war. da gibt es andere, zum beispiel revoltec fällt mir da als erstes ein.^^
 
das mag schon sein - hatte aber des öftern schon welche mit nebengeräuschen - von daher ;)
die xl1 sind absolut top - gibt nix besseres für unter 6 €
 
wow wow wow

Also:


Ich soll das Sharkoon Rebel9 nehmen. Ich habe die Wahl zwischen dem Value und dem Economy. Aus Preisgünden werde ich warscheinlich das Economy nehmen. ATM habe ich einen Enermax 80er Lüfter regelbar und einen Artic Cooling Fan 8L (totaler Schrott).

Ich plane die Anschaffung von 2 Enermax 120er Lüftern regelbar, da mir das sehr viel besser gefällt als mit Spannungsadaptern rumzubauen.

Dann stellt sich die frage, in dem Gehäuse hinten entweder 2 80er oder 1 120er Lüfter einzubauen. Was würdet ihr empfehlen? Da Ich warscheinlich wieder einen Enermax aus der Warp Serie nehmen würde habe ich ausgerechnet einen ungefähr gleichen Luftstrom. Also wäre 1 120er wegen den Geräuschen besser.

Also habe ich:
1 120er vorne
1 120er hinten
1 80er den ich irgendwie an die Seitenlüftergitter hängen werde
1 80er den man eigentlich wechschmeißen kan, den desshalb warsch. mein Bruder kriegt.

Jetzt die CPU Kühlung. Ich tendiere aufgund von diversen Bewertungen und dem Preis zum Scythe Ninja. Dieser kommt mit einem 120er Lüfter, den ich bei meinem Prozzi auch weglassen könnte. da ich noch OCen will, wird der warscheinlich standartmäßig mit ca. 1200 U/min laufen, was denke ich sehr leise sein wird.

Meine Gehäuse Kühlung setzt sich dann wie folg zusammen:

Vorne: regelbarer 120er Enermax Lüfter
Hinten: regelbarer 120er Enermax Lüfter
PCI-Slot Lüfter von Titan (nicht gade leise, stört aber nicht)
120er Low Noise Lüfter vom Netztel (lautlos)
Seite: Wenn nötig regelbarer 80er Enermax Lüfter

Dann kann ich evtl den standart Lüfter des Ninjas durch einen 120er regelbaren Enermax ersetzen oder ergänzen, je nachdem...

Kosten: Knappe 150€
Am Rande: ATM habe ich 0€, werde mir nen Ferienjob suchen und lieb zu meiner Oma sein, um das ganze möglichst bald zu verwirklichen...


Luka$

Vielen Dank bis jetzt
 
da hat wer nicht richtig gelesen ;)
.
EDIT :
.

das value hat nur den 250mm lüfter welcher ziemlich elementar ist.
die 120mm xl1 sind @ 12v ohne spannungsadapter schon sehr leise von daher brauchst du da nix regeln.

die enermax warp sind einfach nur müll :P
 
Zurück
Oben Unten