Scythe Mine Rev.B mit 12cm Lüfter@2400 U/min

Piloboy

Admiral Special
Mitglied seit
11.04.2004
Beiträge
1.995
Renomée
36
Standort
/home/piloboy
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Habe vor den Scythe Mine Rev.B mit einem 12cm Lüfter zu koppeln, es ist ein Enermax UC-12AEBS mit 2400 U/min und 141,9 m³/h Förderleistung.

Kann mir jemand sagen was für eine Kühlleistung ich damit erreiche und ob diese wohl besser sein wird als der Zalman 9700 mit 2750 U/min.

Derzeit würde ich die CPU, in meinen TX, die Core Temp auf 36°C runter bekommen bei 23.1°C Raumtemperatur.

CPU: A64 Sani E6 2750MHz 1.36V

Bitte keine Diskussionen zur Geräuschkulisse, normalerweise arbeitet der Zalman nur mit 1000 U/min und ist damit nicht hörbar.
Mir geht es nur um die reine machbare Kühlleistung!
 
Na ich denke, dass sollte der Scythe dann schon besser können als der Zali.

Wieder ein Temperaturfetischist mehr hm, ;) 36°C ist ja nix. Da friert die CPU ja.
 
Na ich denke, dass sollte der Scythe dann schon besser können als der Zali.

Wieder ein Temperaturfetischist mehr hm, ;) 36°C ist ja nix. Da friert die CPU ja.

Naja die Sommer werden auch immer heisser und im Winter knallt die Fussbodenheizung ordentlich, da ist man halt etwas bestrebt eine ordentliche Kühlung zu erlangen, gerade wenn der Rechner 24/7 mit BOINC oder Folding läuft.
 
Ja nee is klar. Als ob 36° C (ich geh einfach mal davon aus, dass das Last ist) kein Spitzenwert ist. Wieso man da nochmal 30€ für nen neuen Kühler und 10€ für nen neuen Lüfter ausgeben will, ist mir schleierhaft.

Aus meiner Sicht kann man diese 40€ für unendlich viele Sachen besser anlegen. 4 Kästen Bier zum Beispiel. Oder mit Frau/Freundin lecker Eis essen gehen oder, oder, oder...
 
Ja nee is klar. Als ob 36° C (ich geh einfach mal davon aus, dass das Last ist) kein Spitzenwert ist. Wieso man da nochmal 30€ für nen neuen Kühler und 10€ für nen neuen Lüfter ausgeben will, ist mir schleierhaft.

Ist ganz einfach, ich rüste ein anderen PC auf und nimm gleich mal die Chance in die Hand um son Scythe hier zu testen.
Wenn der Scythe in dieser Konfiguation besser ist dann behalt ich den und der Zalman wandert ins andere System.
 
Habe heute den Scythe Mine Rev.B mit dem Enermax UC-12AEBS in Betrieb genommen.
Im direkte Vergleich fand ich den Mine nicht ganz so gut verarbeitet wie der Zalman, was hauptsächlich an verschobene Lamellen und leicht verbogene liegt.
Die Montage war das einfachste was ich bisher hatte, wirklich klasse wie simpel das ging.
Zum Enermax sei zu sagen das er wohl etwas leiser ist als der Zalman, auf jedenfall liegen beide etwa auf dem selben Geräuschpegel.

Kommen wir zur Kühlleistung.

Ich habe kurz vorher nochmals den Zalman getestet, da es heute etwas wärmer ist als zuletzt.

23.8 °C sagte das Thermometer

Der Zalman 9700 (Lamellen waren vorne verstaubt) erreichte in meinen vollbestückten Mozart TX 37°C (schwankte 37-40°C)
Der Mine mit Enermax kühlt die CPU derzeit auf 35°C (schwankte 35-38°C).
Ich denke ein sauberer Zalman könnte evtl. noch 1°C besser sein.

In dieser Verbindung, mit dem Enermax Lüfter, kann ich wohl den Mine schön empfehlen, der es mit einem voll aufgedrehten Zalman 9700 bestens mithalten kann.
Anzumerken sei, das die PWM Temperatur mit dem Mine 36°C hatte, unter dem Zalman war dies 34°C.

Hinweise zum Test:
Mozart TX Gehäuse
4x 12cm Lüfter vorne (orig. TT 2000 U/min)
5x 12cm Lüfter hinten (Artic Cooling 1500U/min)
1x 12cm Lüfter seite ausblasend (Artic Cooling 1000U/min)
1x 8cm Lüfter hinten NT Seite (TT 2500 U/min)
Chipsatz mit HR-05 SLI aktiv gekühlt 2500 U/min

Als WLP kam die Zalman ZM-STG1 Paste zum einsatz.
Beide Kühler waren direkt in den Luftstrom passen gedreht, genauso der HR-05 SLI.
Zur Auslastung wurde Folding@Home benutzt

dscn2110lg4.jpg

dscn2116de3.jpg

dscn2121vf6.jpg
 
Die gestrige hohe Temperatur des PWM hat sich heute bestätigt.
Das abschalten der Gehäuselüfter, lies diese auf 46°C ansteigen, die Raumtemperatur liegt derzeit bei ~20°C.
Solch eine hoher Wert lies der Zalman 9700 nie zu, sie lag immer dauerhaft unter 40°C und erst recht bei einem kühleren Morgen.
Alle anderen Temperaturen sind voll im grünen Bereich. Core 39°C 900 U/min, Chip 40°C 920 U/min
 
Zurück
Oben Unten