Seagates neuer Hybrid - endlich gescheit ?!

Willst sie für nen Laptop? Als Systemplatte würde ich ansonsten eher eine SSD vorziehen, bei den fallenden Preisen momentan.
 
[MTB]JackTheRipper;4342097 schrieb:
Willst sie für nen Laptop? Als Systemplatte würde ich ansonsten eher eine SSD vorziehen, bei den fallenden Preisen momentan.
Welche 500GB SSD kann da preislich mithalten? *noahnung*
Die kauf ich auch ....

lg
__tom
 
Er braucht die Platte doch nur für OS und Programme. Wenn man sich da jetzt 128GB gönnt (64GB dürften 95% aller Nutzer auch reichen) dürfte das den meisten ziemlich lange reichen. Wenn die dann mal voll ist kommt eine zusätzliche oder neue SSD rein.
 
[MTB]JackTheRipper;4342097 schrieb:
Willst sie für nen Laptop? Als Systemplatte würde ich ansonsten eher eine SSD vorziehen, bei den fallenden Preisen momentan.

Nein fürn Desktop, aber 100GB brauche ich schon in etwa und mein Preislimit liegt bei etwa 100€.
Ne SSD kommt mir wohl erst Ende nächsten Jahres mit Fenster 7 ins Haus...
 
Ich hab das Teil in meinem Laptop nachgerüstet. Ja leise ist sie wirklich nicht, aber sie hat den ohnehin nicht langsamen Laptop (Core2duo 2,53GHz / 8 GByte RAM) in eine neue Geschwindikeitsdimension gebracht.

Für einen Desktop sollte die Lautstärke aber nicht das Thema sein.
 
Ich hab das Teil in meinem Laptop nachgerüstet. Ja leise ist sie wirklich nicht, aber sie hat den ohnehin nicht langsamen Laptop (Core2duo 2,53GHz / 8 GByte RAM) in eine neue Geschwindikeitsdimension gebracht.

Für einen Desktop sollte die Lautstärke aber nicht das Thema sein.

Ja die Lautstärke sollte man notfalls noch mit diversen Dämmboxen zähmen können. Welches Modell hast du genau? Wie fühlt sich die Platte an wenn du mal was ganz anderes als üblich machst und der NAND dadurch nicht zum Einsatz kommen kann.?!
 
Es gibt eine neue Firmware für die Platte: SD24

Sie soll afaik sporadisch auftretende freezes beheben. Die Platte lässt sich relativ unkompliziert updaten, einen Datenverlust gibt es dabei nicht.
 
Nur als Erfahrungsbericht.

Ich habe die Momentus XT als Systemfestplatte in meinen Desktopsystem verbaut und bin absolut zufrieden.Ich hatte vor dem Wechsel eine normale 7200 Desktopplatte drin.

Da ich 2 Betriebssysteme nutze (Win7 zum spielen + Linux für alles andere)
Wäre eine anständige Bestückung mit SSD´s zu teuer geworden.
(Ich meine anständig so das ich auch noch das z.b aktuell gespielte Spiel dort unterbringe und die wichtigsten Programm)

Und ich sage es mal so wenn mann nicht erwartet das die XT die Leistung einer SSD bringt
und vorher eine normale HD benutzt hatte wird mann einen gehörigen Performance Schub bemerken.

Performance Schub insofern das sich der normal Umgang mit dem PC einfach flüssiger gestaltet den das booten(was ja bei einen Dualboot schon öfter vorkommt) und das starten von Programmen habe ich noch nie so schnell gesehen wie bei meinen jetzigen System.

Als Fazit für mich.
Ein absolut super Produkt für wirklich schmales Geld und als überbrückung bis bezahlbare SSD Gigabyte Preise möglich sind für mich aureichend.

Aber wie gesagt Performance + aber nicht in den Rahmen wie es eine SSD bringen würde.

Grüße
 
Nachdem mir Seagate nun schon bei der zweiten Nachfrage ;-) geantwortet hat, daß es wohl/angeblich keinen Unterschied hinsichtlich der Firmware-Optimierungen zwischen der 250er und der 500er geben soll, werd ich mir die Tage endlich mal eine 250er gönnen und schaun obs auch stimmt ;-)
 
Inzwischen gibts wohl auch eine Version SD26, die auf meiner XT schon drauf ist, die ich aber bei Seagate.com nicht finden konnte.

Kleine Info nebenbei: An meiner VT8237 läuft die Platte dank SATA1-Modus auch problemlos. Die Probleme, die ich da mit einer Samsung-HDD hatte waren wohl tatsächlich einmalig...
 
Die SD26 ist auch nie als Update rausgekommen, sondern war nur auf neuen Platten ab werk drauf.

Jetzt seh ich gerade, dass die SD28 Version draußen ist, welche hoffentlich besser ist als die grausam verbuggte SD25. Gibt es unter meinem Link oben.
 
Is ja schnuffig, vor allem, dass ich nirgendwo Informationen finden kann, was diese neue Version überhaupt macht.?!
 
Is ja schnuffig, vor allem, dass ich nirgendwo Informationen finden kann, was diese neue Version überhaupt macht.?!
Naja, es kann nur besser werden. Die SD25 hat meine Akkulaufzeit halbiert, regelmäßig zum einfrieren des Systems geführt und die Festplatte zu komischen Geräuschen. krrrtz - 5sec pause - krrtz - 5 sec pause....

Zurück ging es leider nicht mehr. Mal sehen, was die bringt. Wenn du mit der SD26 zufrieden bist, würde ich dir erstmal drauflassen und warten bis es ein paar erfahrungsberichte zu SD28 gibt.
 
Eigendlich war das Mal ein schöner Gedanke von Seagate mit dem Hybrid. Warum hat noch kein anderere Hersteller nachgezogen? Hat Seagate dafür einen Sack voller Patente eingekauft, oder ist das den Anderen noch zu experimentell? Immerhin erscheint noch Firmware, also die Produktpflege läuft. Interessant finde ich auch den hier: Icy Dock SSD Xpander.
 
Naja, es kann nur besser werden. Die SD25 hat meine Akkulaufzeit halbiert, regelmäßig zum einfrieren des Systems geführt und die Festplatte zu komischen Geräuschen. krrrtz - 5sec pause - krrtz - 5 sec pause....

Zurück ging es leider nicht mehr. Mal sehen, was die bringt. Wenn du mit der SD26 zufrieden bist, würde ich dir erstmal drauflassen und warten bis es ein paar erfahrungsberichte zu SD28 gibt.

Bevor Seagate nicht verrät was die neue Firmware genau neu macht werd ich die nicht draufmachen und generell mal ein paar Wochen abwarten ob irgendwo Geschrei aufbrandet ;D
 
Zurück
Oben Unten