Seltsame Grafikfehler beim POST-Screen mit Radeon 9700

Beffo38

Fleet Captain Special
Mitglied seit
24.08.2002
Beiträge
295
Renomée
4
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hallihallohallöle

Ich habe eine Club3D Radeon 9700 non-pro mit 128 MB RAM. Diese ist in einem System mit AMD Athlon XP 2400+, ECS K7S5A Rev. 3.1, 2 x 256 MB Infineon DDR266 CL2 und einem HEC 300LR-PT ATX Netzteil verbaut.

Die Grafikkarte funktioniert im normalen Betrieb (Spiele, Office, Windows, Linux, ...) soweit ohne Probleme. Nur beim Eingangsbildschirm sind ab und zu seltsame Fragmente zu sehen. Zumeist treten sie überhaupt nicht auf, manchmal nur an einer oder zwei Stellen (z.B. bei der 4 von 2400+) auf. Und in seltenen Fällen ist der ganze Bildschirm ein einziges Chaos.

PIC_0843.jpg


Ich vermute, dass vielleicht etwas mit dem Speicher der GraKa nicht in Ordnung ist. Doch die Probleme treten wie gesagt nur beim POST-Screen auf, sonst nie (oder ich merke es nur nicht ;)).

Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir sagen, ob Handlungsbedarf besteht (z.B. Umtausch).

Viele Grüße
Beffo38
 
ich hab ne radeon 9500 pro und hatte das früher mal ein paar mal gehabt... ich glaub aber eher dass das ein fehler vom mainboard ist, da ich da meine cpu ziemlich übertaktet hatte... ich glaub mit der graka hat das nix zu tun
 
..soweit ich weiss, liegt es an einer fehlerhaften VESA Bios implimentierung einiger ATI Kartenhersteller.

..ist eigentlich nicht soo schlimm, ausser man macht was im DOS.



..mfg, Garfield
 
Prima, das hilft mir schon mal weiter :)

Dankeschön an Euch beide

PS: Naja, ich wollt eigentlich mal ne DOS-Startdiskette rauskramen, um das gute alte Monkey Island II mit Adlib-Sound zu zocken... mal kucken ;)
 
ich hab die streifen ganz oft beim starten, sie sind auch unter windows. einmal netzstecker ziehen, anmachen und alles geht wieder. kann ich die graka umtauschen?
 
Das scheint ein Problem einiger Radeons zu sein. Selbiges Problem tritt bei mir auch auf. Allerdings nur wenn der Computer rebootet wird. Schalte ich ihn morgens neu an, läuft alles wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten