seltsames GeCube 1950 XT Problem

volaik

Cadet
Mitglied seit
31.03.2005
Beiträge
12
Renomée
0
Guten Tag,
also ich hab ein Recht merkwürdiges Problem mit meiner Gecube 1950 XT (AGP) und nun poste ich hier um mal zu schauen ob wer was weiss - Bin noch innerhalb der 14Tage Fernabsatzgesetz und werd das Teil zurückschicken wenns keine Lösung gibt und ichmich noch weiter damit rumärgern muss.
Schnell mein Pc-Config
XP SP2
Elitegroup PM-800 M2
1 Gig Ram
P4 HT 3,0
Win XP Sp2 wurde frisch aufgesetzt!
Also nun zum Problem: Die Graka funktioniert einwandfrei sofern kein Treiber installiert ist. (Bildaufbau ist halt langsam) Sobald ich einen installiere passiert so gut wie immer das gleiche: Das System fährt hoch, und es funktioniert alles wunderbar BIS ich irgenwas aufmache was etwas größer ist zum Anzeigen. Sprich ich kann auf meinem Windows Desktop tausendmal rechtsklicken und überall das kleine Menü aufbauen lassen, aber sobald ich auf etwas klick was nen größeres Fenster öffnet, wie zum Beispiel Firefox oder einfach nur auf die Startfläche klicke friert das Bild ein. Ca. 5 Sec später wird der Bildschirm schwarz und es endet immer in einer Schleife: Der Bildschirm zeigt Schwarz ein paar Sekunden, dann garkein Bild (also wie Standby), dabei dreht der Graka lüfter voll auf auch ein paar Sekunden und dann wird wieder Schwarz gezeigt. Das kann ich so lange lassen wie ich will bis ich neustart)
Im abgesicherten Modus sagt die Ereignisanzeige dass garnichts wahr (also kein Fehler aufgeführt)

Was hab ich bis jetzt getan um das Problem zu beheben?Hatte alles keinen Erfolg!
-Catalyst 7.2 7.3 7.4 + 7.2 Omega + die Treiber von der CD (obwohl vor Win-Xp inkompatbilität beim installieren gewarnt wurde) ausprobiert: Zuerst aufbauend (also einen auf den anderen draufinstalliert) und dann einzeln, also schön im abgesicherten modus die treiber deinstalliert.
-Formatiert und alles nochmal probiert
-> Schlussfolgerung: Am OS liegts nicht!

-Peltier Element vom Saft getrennt (die Hitzeentwicklung ist ja enorm)
-Alles Nichtbenötige vom Saft genommen (CD/DVD/2.HDD usw.)
-> Schlussfolgerung: Am Netzteil sollte es auch nicht liegen (nominal 550W aber man weiss ja bei den Leistungsangaben nie)

-9800XT reingebaut und geschaut obs funktioniert: JA tut es
-> Schlussfolgerung: Der AGP-Slot müsste auch soweit passen

Also nun bin ich soweit das ich sag das liegt an der Graka (denk mal nen Fehler beim Speicher oder so). Lieg ich mit meiner Folgerung richtig oder hab ich was nicht beachtet? Vielleicht das billige Mainboard?
Vielen Dank für evtl. Hinweise, im WWW und im Forum hab ich nichts ähnliches gefunden.
Lg

Ach ja: meineseachtens erwähnenswert ist außerdem dass wenn ich Knoppix einlege und das beim booten vom Textmodus in den Grafikmodus (ich glaub das ist bei der initialiserung der Graka) wechselt flakkert der Bildschirm so ca 7mal (also Wechsel zwischen Schwarz und dem Text) aber startet dann. Ob die Graka aber wirklich richtig initialisert ist mag ich bezweifeln: Die Perfomance beim z.B. Videoschauen ist mehr als low.
 
Hi,

also mein erster Gedanke wäre ein zu schwaches Netzteil. Auch wenn du schreibst
das du ein 550W Netzteil verwendest. Denn wenn ich nicht völlig falsch liege wird
der P4 hauptsächlich von der 12V Leitung gefüttert, genau wie auch deine Graka.
Und die 1950XT ist da schon recht hungrig, ~85W bei Last.
Mal ganz zu schweigen von deiner CPU, ~100W bei Last.
Ältere Netzteile sind oft auf die 5V Leitung fokussiert, also viel Leistungsabgabe
auf der 5V Leitung. Die 12V kommen da schon mal zu kurz.
Schau mal auf dein Netzteil, dort sollte stehen wie viel Leistung das Ding
auf der 12V Leitung zur Verfügung stellen kann.
 
Hast Recht, die 5V ist mit 40A und die 3,3 mit 35A recht gut bemessen.
Die 2X 12V Schienen ham 16A und 18A.
Edit: Habs jetzt mal über den PCIe Anschluss probiert hat auch nix gebracht!
Wieviel A solltens denn sein? scheint echt a weng wenig..

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du hast also 2 12V Schienen. Kannst du die beiden Schienen vielleicht kombinieren?
Einige Netzteile haben einen "combine" Schalter. Der wesentliche Punkt ist aber nicht
der Strom (also die 16 bzw. 18A). Der wesentliche Punkt ist die maximale Leistung
die beide Schienen zusammen abgeben können. Und die sollte bei dir meiner Meinung
nach min. 250W oder mehr betragen.
Auf dem Typenschild vom Netzteil steht oft eine extra Angabe zu den 12V Schienen.
Da stehen dann Sachen wie z.B. max. combined Power oder maximale Verbundleistung.

Vielleicht kannst du auch mal nachschauen wie dein Netzteil genau heißt, das hilft auch
weiter.

Der Punkt ist aber das dir damit nun noch nicht geholfen ist. Sinnvoll wäre es wenn du
dir ein Netzteil von einem Freund leihen würdest um zu testen wie sich dein System dann
verhält. Vielleicht kennst du ja jemandem der ein gutes Netzteil hat und es dir zum testen
leihen würde. Denn wenn deine neue Graka sich dennoch als Fehlerquelle herausstellt
wirst du sie ja auch zurückschicken wollen.
 
Ich probier mal ein Netzteil aufzutreiben
Der Name des Netzteils lautet LC6550G
Sowas wie nen combine Schalter hab ich nicht gefunden..
Was ist den Unterschied zwischen Schiene und Kabelstrang?
Ich hab nämlich 3 Kabelstränge mit den 12 Volt 4pin Molex +den 12V Pcie?
Gibts da ne Möglichkeit herauszukriegen welcher Kabelstrang zu welcher Schiene gehört?
Ich probier jetzt mal alle 3 Stränge an den 2 Anschlüssen aus!
Vielen Dank,
lg
 
OK,

also so langsam dämmert da was.
Dein Netzteil scheint schon ganz ok zu sein. Die Art, mit welcher du die Graka
angeschlossen hast schein aber nicht ganz zu passen.
Deine Graka solltest du über den 6poligen PCIe Stecker anschließen können.

Ich vermute nach deiner Aussage das du die Graka über einen Adapter abgeschlossen
hast. Also eine Art Y-Kabel. Eine Seite steckt vermutlich in deiner Graka, die anderen
beiden Enden sind dann wohl 4-pol Molex Stecker.

Oder steckt der PCIe Stecker direkt in der Grafikkarte?

Du solltest deine Graka eigentlich direkt über den PCIe Stecker deines Netzteils anschließen!
 
Also es ist wie folgt:
Die Graka hat einmal einen 4pin Molex fürs Peltier
und einen 6pin PCIe
und dabei war noch das besagte Y-Kabel das aus einem PCIe 2 4Pin Molex macht

Hab jetzt beides scho proiert also mit PCIe direkt und mit dem Y-Kabel aber das hat beide male nix gebracht!

Lg
 
Achso,

dann hatte ich dich in Sachen Verkabelung etwas missverstanden.
Dann würde jetzt ein anderes Netzteil probieren wenn eines
verfügbar ist.
.
EDIT :
.

Habe da gerade was gefunden, vielleicht stehen da noch gute Ideen
abseits eines anderen Netzteils drin.
Auf jeden fall scheint die Karte ein extremer Stromverbraucher zu sein!!

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=283245
.
EDIT :
.

Zitat:"
16. Wie hoch ist der Stromverbrauch der X1950XT AGP?
A: Werte sind mit einem handelsüblichen Strommessgerät ermittelt worden!
(Übertaktetes Pentium-M System!)
OHNE Peltier!:
Idle: ca. 150 Watt
3D: bis zu 265 Watt
Also völlig normale Werte, wie bei der X1950XT für PCI-Express Systeme!

MIT Peltier!:
Idle: ca. 225 Watt
3D: bis zu 360 Watt
Diese Werte sind enorm und daher ist es auch sinnvoll das Peltierelement abzuschalten!
 
ZentrumDesChaos,
vielen Dank für deine Hilfe,
aber ich gebe es jetzt auf. Ich habe einfach keine Lust mehr den ganzen Tag nach ner Lösung zu suchen bzw. die ganze Zeit rumzuschrauben. Ich schick die Graka morgen per Post zurück. Ich zahl doch keine 200€ für ne Graka und investier dann noch zig Stunden dass die läuft. Wenn ich jetzt noch weiter umstöpsel geht sicher wieder noch was kaputt und darauf hab ich echt keine Lust.
Ich bedanke mich bei Dir für deine tatkräftige Unterstützung,
lg
 
Auf jeden Fall wird sich deine Stromrechnung über die Rücksendung freuen ;D
 
Das Peltierelemnet muss doch nach dem Abschalten entfernt werden, oder?
 
Zurück
Oben Unten