seltsames prob mit asus v9999 td 128

redfox222

Fleet Captain Special
Mitglied seit
18.05.2005
Beiträge
252
Renomée
0
Standort
Kiel
hi leute,

eben im titel erwähnte geforce 6800 agp habe ich mir nun gekauft. csv-direkt.de war da verdammt schnell...am 16 bestellt und am 19 geliefert! respekt!!
nun das eigentliche prob. also s3 raus und sie asus rein, alles angestöpselt, ja auch den extra stromstecker. schalte also an, lüfter geht an und freu mich schon. merkwürdiger weise sucht der pc meine ide-drives(hier eine 80gb western digital und einen cd-brenner von lg). tja er sucht und findet nix. also ins bios und schock...hdd und cd-brenner aus dem bios verschwunden!!! also mal default settings geladen neu gestartet....nix selbes bild. mal zum spass hdd vom strom getrennt...siehe da, zum cd-brenner geht weiter. da ich auch neues nt habe alle stromstecker ausprobiert. aber nix, immer wenn hdd am strom hing, waren hdd und cd-brenner verschwunden.
schweren herzens habe ich die asus ausgebaut und die s3 mal wieder eingebaut, in der hoffnung, daß nur die hdd hin ist. aber siehe da!!! alles läuft normal!!! was ist denn das? kann es sein, das meine neue graka ein problem mit meiner hdd hat? oder liegt es am board. ich habe ja eine nforce2 msi k7n2 delta 2 platinium. liegt es daran? ich habe keine ahnung. am neuen nt vielleicht? aber am alten wie auch an neuen 480 watt nt läuft es normal.

wer hat eine oder mehrere antworten?

mfg

edit: wär ich vielleicht mit eine sata besser dran? die hat doch auf dem nforce2 board einen eigenen anschluß und eigene stromversung vom nt!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du deine neue graka und die hdd an einem stromkabel angeschlossen? wenn ja, probier mal einzelne.
wird denn deine graka beim rechnerstart erkannt? (graka kommt doch vor den laufwerken drann im bios beim booten, oder)
s3 klingt nach ner älteren graka. die älteren modelle hatten doch alle agp 1,5 v und neuere modelle haben doch nur noch 0,8v, wenn ich nicht irre. schau mal im bios nach, wieviel volt deine graka bekommt. ggf runterstellen auf 0,8v.
 
hast du deine neue graka und die hdd an einem stromkabel angeschlossen? wenn ja, probier mal einzelne.
wird denn deine graka beim rechnerstart erkannt? (graka kommt doch vor den laufwerken drann im bios beim booten, oder)
s3 klingt nach ner älteren graka. die älteren modelle hatten doch alle agp 1,5 v und neuere modelle haben doch nur noch 0,8v, wenn ich nicht irre. schau mal im bios nach, wieviel volt deine graka bekommt. ggf runterstellen auf 0,8v.

hi leo,

ja auch an einzelnen stromkabeln angschlossen auch ohne den cd-brenner ging das nicht.
und wo im bios sollte man die spannung einstellen? ich hab da in meinem nix gefunden. und die s3 savage ist steinalt, im vergleich zu heutigen!;D
hat vielleicht noch jemand eine idee, warum das problem graka/hdd besteht???

mfg
 
Also, teste doch mal mit 2 Netzteilen! eins für Mobo/CPu und die HDD und an das andre nur die Graka! Für mich hört sich das eher nach zu wenig Saft, als nach defekter Graka an!
 
Also, teste doch mal mit 2 Netzteilen! eins für Mobo/CPu und die HDD und an das andre nur die Graka! Für mich hört sich das eher nach zu wenig Saft, als nach defekter Graka an!

was ich soll also mein altes nt ma aufs gehäuse legen, an die graka stöpseln und halt sehen, ob mein neues nt zuwenig saft hat. hmm. und du meinst nicht, daß ein 480watt nt reicht? ich mein mal, die asus soll nur 39 watt ziehen. und die restlichen komponenten wie 2800+ semprom, msi board, hdd 80gb western-digital und ram sowie cd-brenner ziehen nicht unbedingt viel.
und mal anders gefragt: wie sollte das richtige nt für mein sys inklusive geforce 6800 aussehen? also watt und ampere auf den einzelnen leitungen?

mfg
 
...hmm. und du meinst nicht, daß ein 480watt nt reicht? ...

Wenn 480W auf ein Billignetzteil alà LC Power gedruckt sind, reicht der Saft, der rauskommt, mit Sicherheit nicht.
Ich hatte das gleiche Spiel mit spontaner Platten- oder DVD-Nicht-Erkennung nach dem Einbau der PNY6600GT ebenfalls und solche Phenomäne liegen immer an zu wenig Saft im System.
Da kannst du den Vorpostern ruhig vertrauen, wenn sie sagen, daß die Spannungsversorgung zu schlapp ist. Besorg dir ein Markennetzteil der 450Watt-Klasse (Targan, BeQuit, Seasonic, etc) und du wirst Ruhe haben...
 
Naja, muss halt Marke sein, Also mein System is dicker;D ,aber auch da reicht ein Netzteil mit "nur" 353 Watt! Ist aber eben Enermax..... Um zu testen ob's daran liegt, probier das mit den 2 Netzteilen!
 
wie meine vorredner schon sagten einfach ein marken nt hollen dann reichen auch die 350watt die es WIRKLICH LEISTET !!!
hatte selbes problem mit nem 400 watt nt von ebay da lief nix rund !

mfg artur
 
die älteren modelle hatten doch alle agp 1,5 v und neuere modelle haben doch nur noch 0,8v, wenn ich nicht irre. schau mal im bios nach, wieviel volt deine graka bekommt. ggf runterstellen auf 0,8v.
Nicht alle älteren Modelle kommen mit einer 1.5 V kompatiblen AGP Schnittstelle daher. Nach dem AGP 1.0 (1x, 2x) Standart war noch eine Spannung von 3,3 V vorgesehen, die dann im Laufe der Entwicklung abgesenkt wurde. Beim AGP 2.0 (1x, 2x, 4x) Standart war noch eine Spannung von 1.5 V bis 3.3 V vorgeschrieben und beim AGP 3.0 (4x, 8x) Standart noch 1.5 V bis 0.8 V. Allerdings kann keine 3.3 V kompatible AGP Karte in dem nForce 2 Board gesteckt haben, weil dieses sich sonst in Rauch aufgelöst hätte.
Außerdem bietet meines Wissens nach kein Mainboard die Möglichkeit die AGP Spannung im BIOS einzustellen. Man kann lediglich um zu Übertaktungszwecken die Spannung geringfügig anheben. Der AGP Standart und die entsprechende Spannung wird meines Wissens nach aber immer automatisch vom Board erkannt.
 
wie meine vorredner schon sagten einfach ein marken nt hollen dann reichen auch die 350watt die es WIRKLICH LEISTET !!!
hatte selbes problem mit nem 400 watt nt von ebay da lief nix rund !

mfg artur

tja ich habe ein seasonic s12 380 watt...und dasselbe problem! sachmal reicht das immer noch nicht? oder ist das tagan 380 watt besser? oder noch mehr watt? und wieviel a auf der 12v leitung werde ich da brauchen?

mfg redfox
 
hi leute, hat den keiner eine idee?

mfg redfox
 
Zurück
Oben Unten