"Scanlines" Problem mit Asus Geforce6800 V9999/TD

digitalchaos

Redshirt
Mitglied seit
11.02.2006
Beiträge
2
Renomée
0
Standort
FFM
hi

info: habe mir vor 1 woche bei alternate für 150 euro die asus v9999/td bestellt und diese nach erhalt auch sofort angeschlossen und in betrieb genommen. mein thema hat nichts mit den vielberichteten pixelfehlern nach erfolglosem freischaltungsversuchen (mit dem rivatuner) der zusätzlichen pipes, noch mit dem drosseln des lüfters (via asus smart doctor) zu tun.

problem: leider gingen nach dem installieren der karte (ohne vorheriges modden oder sonstiges) die probleme auch schon los :P - die karte wirft mir dutzende weisse linien / scanlines in einem 20-30% winkel auf dem kompletten bildschirm. das sind linien wohlgemerkt und nicht pixelfehler oder sonstiges. diese verringern sich mit zunehmender laufzeit (5-15min) immer mehr und mehr bis sie schliesslich nicht mehr zu sehen sind. es ist aber kein problem einer "warmgelaufenden" karte, da nach einem neustart sofort wieder der bildschirm voll von den linien ist. habe bereits folgendes versucht:

- die asus v9999/td ist aktuell die einzig überhaupt verbaute pci slot karte im pc
- spannungen etc. alles gecheckt und ist i.o.
- alle kontakte geprüft und gereinigt
- monitor testweise komplett ausgetauscht
- netzteil (enermax 350w - und lc supersilent 550w) testweise ausgetauscht
- beide gfx kartenanschlüsse für das monitorkabel ausprobiert
- software problem(e) ausgeschlossen
- bios ist up-2-date
- karte ausgebaut/eingebaut/andere karte eingebaut und getestet (keine probleme mit dieser)
- karte bekommt strom von einem strang vom netzteil für sich alleine

status: es hilft alles nichts, die linien sind immer da sobald der pc neu startet. weder mein umfeld noch ich selbst haben ein solches problem jemals gehabt. auch google, forensuchen usw. bringen mich nicht weiter. irgendwo ist der wurm drin und ich frage mich ob es an mir oder an einer evtl. defekten grafikkarte liegt. würde mich über jegliche info oder hilfe freuen! :)


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2000+
Motherboard Name Gigabyte GA-7N400-L (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 1536 MB (PC2100 DDR SDRAM)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6800
Monitor Sony CPD-G420 [19" CRT] (6006173)

Multimedia:
Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA NForce 2(tm) SPP/IGP ATA Controller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID-Hostcontroller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST380021A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte ST380011A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk ATAPI DVD DD 2X16X4X16
Optisches Laufwerk LITE-ON LTR-32123S (32x/12x/40x CD-RW)

Partitionen:
C: (NTFS) 76316 MB (57486 MB frei)
E: (NTFS) 76316 MB (76239 MB frei)
Speicherkapazität 149.1 GB (130.6 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC (192.168.0.2)

Peripheriegeräte:
Drucker Adobe PDF
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
USB1 Controller nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller
USB1 Controller nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP2 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,wenn es mit einer anderen Graka funzt dann tausch die 6800er um.

Greetz
 
Scanlines sind was ganz anderes, bevor ich die Bilder gesehen hatte, hätt ich desswegen auf falsche Einstellung vom Moni/Bild getippt (sehr viele Sachen kann man nur mit Tools wie powerstrip verstellen). Der Moni dürfte aber unschuldig sein.

Hast du ein Linux drauf? Damit ließe sich die Fehlerdiagnose deutlich einfacher machen. Bringt er die Linien auch im Textmodus, also zB. im Bios?

Im Endeffekt wird's aber unabhängig davon was man nun rausfinden könnte woran es liegt, auf einen Umtausch hinauslaufen.
 
hi

ich benütze winxp (ist im vielen everest generierten text ein bisschen untergegangen) und die linien sind nicht im bios sichtbar. ich habe den begriff scanlines benützt weil mein problem eben genau wie diese sichtbar ist bzw. sind aber eben nicht da sein sollten. ???

grüsse,
dc
 
Also wenn die Linien im Bios usw. nicht sichtbar sind, dürfte die der 2D Beschleuniger dahinmalen. Schmeiß mal den Graphiktreiber raus und installier den VGA oder VESA Treiber den xp mitbringt.
 
Zurück
Oben Unten