Seriöser R600 Bench!?

w0mbat

Commodore Special
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
416
Renomée
18
OCWB berichtet von einem 3DMark06 Bench bei dem R600 und 8800GTX auf dem gleichem System verglichen wurden.

Testsystem: Intel i965P Mainboard & X6800@default

Asus 8800GTX AquaTank @ 630/1030 (2060 DDR) = 11391 Pkt.
R600 @ default = ~12500 Pkt.

OCWB hat bisher immer vertrauenswürdige Daten geliefert. Somit wäre der R600 im 3DMark06 etwa 10% schneller als eine übertaktete 8800GTX (aka 8800Ultra). Mit Treiber kann man also, wenn die Angaben stimmen, auf 15-20% Mehrleistung hoffen. Wie´s dann bei den Spielen aussieht weiß man noch nicht.

So, mal wieder 125 AMD-LP gesammelt *lol*

http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php? threadid=61600
 
ach, hier isser ja auch noch^^

[joke: on]
mensch, eröffne doch noch gleich 3 weitere threads, damit du mehr geld bekommst ;)
[joke: off]

dann schreib ich auch noch gleich, das der r600 offenbar nen echten soundchip onboard hat von realtek

http://www.realtek.com.tw/downloads...=3&GetDown=false#High Definition Audio Codecs

ATI_Sound_Drivers.jpg


mfg
 
? Er will Benches von Grafikkarten wissen. Oder hab ich da was falsch verstanden? Die R600 hat nämlich garantiert keinen Soundchip on board.


Gruß,,

Josh
 
Ja genau. *g* Wollte wohl Grafikkarte dazuschreiben. Habe dann R600 geschrieben. Und? Ändert nichts an der Tatsache, dass der eine von Grafikkarten spricht und der andere AMD SB600 meint?


Gruß,

Josh
 
"Seriöser R600 Bench!?"

Nein, denn alle serioesen Bencher halten sich an ans NDA. :]

komplett sinnloser Thread imo.
 
Die R600 hat nämlich garantiert keinen Soundchip on board.
Doch, soll er haben, genau wie die kleineren RV610 und RV630. Ist für den HDMI, damit schön alles verschüsselt dadurchgefrimelt wird, schließlich dürfen die Rechte der Rechteinhaber von Blueray und HDDVD-Content nicht verletzt werden. Foenfrisur hat ja schon den offenbar passenden Treiber dazu verlinkt.
 
Aha. Dann entschuldige ich mich. Ist wohl an mir etwas vorbei gegangen. Gut zu wissen. Zinnlos ist es aber allemal. Und OnYX sagte es ja schon.


Gruß,

Josh
 
Weil sie im Vergleich zu einer übertakteten GTX (orginal GTX Chiptakt: 575MHz, Speichertakt: 900MHz) im Zwiebelbench mit anfänglichen Treibern nochmal gute 10% schneller ist?
 
ausreichend würde ich sagen :)

wenns stimmt ist sie ja 10-15 % schneller als die noch nicht erhältliche 8800ultra

und ati kann ja auch bischen den takt steigern(wenns nötig wird) evtl^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Zahlen stimmen, ist die Aussagekraft dennoch recht dürftig. Man wird erstmal umfassendere Testreihen abwarten müssen, natürlich mit verschiedenen Spielen, aber auch in unterschiedlichen Auflösungen, Antialiasingeinstellungen usw.

Schließlich haben die R600-Karten (allen bisherigen "Informationen" nach) wesentlich mehr Bandbreite zur Verfügung als die GeForce (512bit zu "nur" 384bit, Speichertakt aber ziemlich ähnlich), also muß man sehen, wie man die Leistungsfähigkeit des reinen Chips einschätzen kann: Ist die R600 diese 10% schneller, nur weil sie mehr Bandbreite zur Verfügung hat? Oder kommt die hier noch gar nicht zum Tragen, d.h. wird die Radeon in hohen Auflösungen nochmal deutlich schneller als diese +10% werden?
 
ausreichend würde ich sagen :)

wenns stimmt ist sie ja 10-15 % schneller als die noch nicht erhältliche 8800ultra

und ati kann ja auch bischen den takt steigern(wenns nötig wird) evtl^^
schon beachtlich wie spekulationsgeladen dieser Thread ist ;D
 
das is nunmal dessen Natur, solange die entsprechenden Produkte nicht auf dem Markt sind. ;)
 
naja, wenn das so ist koennte sie theoretisch vermutlich vielleicht sogar langsamer sein als die 8800 Ultra (die im Prinzip auch 8850 GTX heissen koennte - ist alles nicht so ganz fix), aber maximal 10%, moeglicherweise 15% (je nach Anwendung) oder sogar mehr.... wir wissen ja eigentlich garnichts ueber die geplanten Taktraten der 8800 Ultra (?). Ist halt alles ziemlich schwer vorherzusagen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass morgen die Sonne wieder aufgeht - da wuerde ich eigentlich fast wetten.... *lol*
 
Also ich muss zugeben ich hatte ne 9500 NONPRO, dann ne 4200TI, dann ne X1900GT und jetzt ne 8800GTS... Das 2D/3D takten klappt bei nvidia einfach besser. Und ich schaff ja schon mit meinem 3,2 Ghz C2D und ner OC 8800GTS 10.000 Punkte hin. und die hat 250€ gekostet :D
 
wtf?!

Sound auf ner Grafikkarte? Was soll das denn jetzt?
Dachte das wär nen Scherz oder so, aber wofür hat man denn ne Soundkarte bzw immer mindestens noch Onboardsound, den bezahlt man doch auch mit...und dann noch von so nen Schrot von Realtek...

ich glaubs einfahc nicht, und wenn ich die Länge davon sehe kann ich immer noch nur noch mit dem Kopf schütteln...

Hält das PCB das Gewicht usw überhaupt aus? Muss sich ja schon biegen wenn Sie steht..oder sind da Metallverstrebungen o.ä.?

@Desertdelphin
Welche 88GTS hast Du dir denn wann geholt, weil bei Geizhals kosten die ja fast alle mehr als 250

Mfg
 
"Seriöser R600 Bench!?"

Nein, denn alle serioesen Bencher halten sich an ans NDA. :]

komplett sinnloser Thread imo.

sinnloser thread. Und das sage ich nach ZAHLLOSEN "seriösen benchies" die schon rauskamen vor dem offiz. Erscheinungstermin anderer Karten - und die sich MEIST immer als totaler Blödsinn erwiesen haben.
.
EDIT :
.

wtf?!

Sound auf ner Grafikkarte? Was soll das denn jetzt?
Dachte das wär nen Scherz oder so, aber wofür hat man denn ne Soundkarte bzw immer mindestens noch Onboardsound

Anfänglich kam mir das Gerücht auch spanisch vor bzw. "sound auf der R600" als Blödsinn. Wenn es aber so wäre wäre das eigentlich gut. PCIE hat halt höhere Bandbreite als PCI..insoferm man in den Genuss eine quasi-PCIE soundkarte käme....UND nen freien PCI platz kriegt ;)
 
Der R600 muss mit Sound umgehen können, sonst bekomt er kein Vistazertifikat.
 
Also ich muss zugeben ich hatte ne 9500 NONPRO, dann ne 4200TI, dann ne X1900GT und jetzt ne 8800GTS... Das 2D/3D takten klappt bei nvidia einfach besser. Und ich schaff ja schon mit meinem 3,2 Ghz C2D und ner OC 8800GTS 10.000 Punkte hin. und die hat 250€ gekostet :D

Wen Interessiert bei unterschiedlichen Systemen das Zwiebelbench, welches CPU Punkte mit einrechnet? Schliesslich steckte in dem Testzyztem offenbar ein X6800@default. :]
 
Zurück
Oben Unten