Silent Boost gegen Zalman 7000b Cu tauschen?!

James Ryan

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
11.145
Renomée
17
Standort
Lünen
Moin!
Ich überlege mir gerade ob ich mir nicht einen neuen CPU Kühler kaufen soll, zwecks mehr OC-Spielraum (möchte eigentlich "nur" die 2,4 GHz stabil packen, mein Ram und mein Board laufen bis 250 MHz problemlos :D ).
Nun ist mein jetziger Thermaltake Silent Boost nicht gerade der schlechteste Kühler, ist auch gut leise und superleicht zu montieren.
Der Zalman 7000B Cu gefällt mir aber auch sehr gut, mich interessiert nur ob der auch merklich besser kühlt als der Silent Boost oder ein Tauch sinnlos wäre.
Also, zu was ratet ihr mir?

MfG 8)
 
er wird schon stärker sein...
einige grad sind schon drin...

nur die andere frage ...
250 x 10 wären 2500MHz
die dürfte der SB schaffen...

alles andere nach oben merkt man nicht..
klar der eine oder andere benchmark ist besser ..
aber spüren davon tut man leider nix...
ansonst 240x 10 =2400MHz


habe selbst den silent boost..
bis 2530MHz keine probleme


die thermaltake heatpipekühler sollen auch extrem gut sein...
XP90 oder XP 120
 
der silentboost hat einen gravierenden nachteil: dern doofen lüfter ... und da hat er gegen den zali keine chance.
wobei ich anmerken will, dass der zali ja nun auch net der mords-kühler is.
 
Original geschrieben von IVIaraud3R
der silentboost hat einen gravierenden nachteil: dern doofen lüfter ... und da hat er gegen den zali keine chance.
wobei ich anmerken will, dass der zali ja nun auch net der mords-kühler is.

Meinst du mit einem anderen (stärkeren) Lüfter wäre der Silent Boost dem Zalman ebenbürtig?
Warum denkst du dass der Zalman nicht der "Mords-Kühler" ist? er hat doch schon zahlreiche Tests für sich entschieden und wird immer wieder empfohlen.

Original geschrieben von seth gecko
Hey James!!

Schau mal hier, also mich hats überzeugt!!!!


http://www.hartware.net/review_427.html


Ist geordert, aber noch nicht verbaut. Hab den Tipp vom whopper. Der hat beste Erfahrungen mit dem. Den gibts auch in der Ausführung für die 64 bit Variante und ist nicht von Termaltake sondern Thermalright. Schau halt hier:

http://www.hartware.net/review_424.html

Danke für die Links, aber ich denke diese Art von Kühlern passt nicht auf mein MSI K8N, der CPU Sockel sitzt nämlich ungünstig nahe am AGP Port. Der Zalman würde gerade so drauf passen.

Gibt es hier im Forum denn schon jemanden der den Silent Boost gegen den Zalman getauscht hat?

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan
Meinst du mit einem anderen (stärkeren) Lüfter wäre der Silent Boost dem Zalman ebenbürtig?
Warum denkst du dass der Zalman nicht der "Mords-Kühler" ist? er hat doch schon zahlreiche Tests für sich entschieden und wird immer wieder empfohlen.

nu schau, der SB isn ganz klassicher vollkupfer-kühler, so wie viele modelle von thermaltake, dynatron, titan, globalwin usw. usf. diese kühler brauchen auf grund ihrer bauweise vgl. viel frischluft (kupfer gibt wärme schlecht ab, rippen stehen recht eng). der standard-lüfter ist nicht wirklich ein held (ganz nebenbei: das multi-air-intake-system isn flopp und verschlechtert die kühlleistung sogar) ... weil er ja "silent" sein soll (was er jedoch nicht ganz ist)
setzt du nen regelbaren lüfter druff, z.B. sonen bösen smart-case-fan, ist auf vollen touren ein deutlicher leistungssprung zu spüren. dummerweise natürlich bei einer deutlich unangenehmeren geräuschkulisse. n kumpel von mir stand vor der gleichen entscheiden im letzten sommer: sein OCed barton wurde doch n bisl heiß. nachdem er sich den regelbaren 80er enermax geholt hatte, sank die temp um schöne 5°C (gute sache das). dann hab ich ihm meinen 7000AlCu gab, ging die temp nochmal umd 3°C ... bei deutlich leiserer geräuschkulisse.
da ich den zali aber wiederhaben wollte, hab ich ihm einfach n 80->120er fan-adapter gegeben, dazu nen 120er revoltec und fertsch. war 2°C schlechter als der zali, aber merklich leiser (und mit 14€ auch noch billiger).

da du nen K8 hast, haste auch die möglichkeit auf _einige_ klasse kühlerchen ... hier müsste doch was bei sein ;)
 
Original geschrieben von IVIaraud3R
nu schau, der SB isn ganz klassicher vollkupfer-kühler, so wie viele modelle von thermaltake, dynatron, titan, globalwin usw. usf. diese kühler brauchen auf grund ihrer bauweise vgl. viel frischluft (kupfer gibt wärme schlecht ab, rippen stehen recht eng). der standard-lüfter ist nicht wirklich ein held (ganz nebenbei: das multi-air-intake-system isn flopp und verschlechtert die kühlleistung sogar) ... weil er ja "silent" sein soll (was er jedoch nicht ganz ist)
setzt du nen regelbaren lüfter druff, z.B. sonen bösen smart-case-fan, ist auf vollen touren ein deutlicher leistungssprung zu spüren. dummerweise natürlich bei einer deutlich unangenehmeren geräuschkulisse. n kumpel von mir stand vor der gleichen entscheiden im letzten sommer: sein OCed barton wurde doch n bisl heiß. nachdem er sich den regelbaren 80er enermax geholt hatte, sank die temp um schöne 5°C (gute sache das). dann hab ich ihm meinen 7000AlCu gab, ging die temp nochmal umd 3°C ... bei deutlich leiserer geräuschkulisse.
da ich den zali aber wiederhaben wollte, hab ich ihm einfach n 80->120er fan-adapter gegeben, dazu nen 120er revoltec und fertsch. war 2°C schlechter als der zali, aber merklich leiser (und mit 14€ auch noch billiger).

da du nen K8 hast, haste auch die möglichkeit auf _einige_ klasse kühlerchen ... hier müsste doch was bei sein ;)

Danke für die Tipps und den Link!
Kann sonst noch jemand was zu dem Thema sagen bzw. hat jemand hier im Forum schon diesen Tausch vollzogen?

MfG 8)
 
Zurück
Oben Unten