Silent- PC mit genug CPU und Speicher gesucht

Thy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.06.2002
Beiträge
3.022
Renomée
5
Moin,

ich suche für nen Kumpel folgendes:

- PC, der so gut wie unhörbar sein soll (muss aber nicht passiv sein)
- mit sehr guter Rechenleistung (QuadCore)
- mit genügend Festplattenkapazität (2x 1TB)
- mit ausreichend Arbeitsspeicher (4GB)

- und, wenn möglich, Grafikkarte (die nicht allzu performant sein muss) mit dualem Ausgang, also Ansteuerung von 2 Monitoren (erweiterter Desktop etc) über DVI

Preisrahmen so um die 1000€

Betriebssystem soll WindowsXP Professional werden.

Da ich knapp 2 Jahre raus bin, nicht mehr weiß was aktuell so angesagt ist, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Die besten Hersteller (HDs, Board) und leisesten Lüfter/Kühler intressieren mich vor Allem.

Vielen Dank schon im Voraus !!
 
Muss es unbedingt 1TB sein? Ich würde eventuell 3* 640 nehmen, da billiger?
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)

Als Mainboard reicht dieses hier eigentlich
Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

Der Speicher ist in Moment mein Liebling
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

Als CPU eventuell einen Q9300, Q9450 oder Q9550? Ich würde den nehmen
Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, 333MHz FSB, 2x 3MB shared Cache, boxed (BX80580Q9300)

Also Kühler den Mugen
Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)
inklusive Kit
Scythe Universal Retention Kit (SCURK01)
damit er auch hält ;D
 
Noch als Anmerkung, Preis spielt eher ne untergeordnete Rolle, es sei denn, die teuren Komponenten machen echt wenig oder keinen Sinn... grade was Mainboard und Speicher betrifft...

LEISE muss er werden...


Muss es unbedingt 1TB sein? Ich würde eventuell 3* 640 nehmen, da billiger?
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)

die paar Euros sind dann auch egal, ich gehe eher nach diesem Schema:

mehr Platten -> mehr Hitzeentwicklung -> mehr Kühlung notwendig -> mehr Krach


da hatte ich momentan das im Auge:

http://geizhals.at/deutschland/a299335.html


was hälst du davon?

http://geizhals.at/deutschland/a322352.html


ich denke, der Q9450 mit 2x 6mb Cache wirds wohl werden


und der kühlt das ganze, und ist dabei noch unhörbar? was ist mit dem Thermaltake TMG i1 - laut Papier ist der leiser, kühlt er dabei auch noch?

http://geizhals.at/deutschland/a231007.html


danke schonmal !
 
mehr Platten -> mehr Hitzeentwicklung -> mehr Kühlung notwendig -> mehr Krach
Also dann doch eher eine 1TB. Naja, da gibt es nicht so viele. Ich würde mir mal die Bereichte dazu hier im Forum durchlesen.

Was erwartest du von dem Board? Deines kostet 200€ und meines (ich habe es im Rechner) hat mich 95€ gekostet. Es läuft stabil mit einem 400er FSB. Meistens reichen einem die kleinen Boards. Wenn du wirklich viel mit Festplattenperformace willst, dann hole dir einen Controller mit dediziertem Speicher! Das hilft um einiges mehr.
Areca/Tekram ARC-1210, PCIe x8
Gibt es auch passiv (sollte dabei sein). Wieviel das bringt ?!?
edit: Der große Bruder. Da steht zumindest was dabei
Areca/Tekram ARC-1220, PCIe x8

Ich halte nichts von DDR3 Speicher, da er bei Spielen nichts bringt
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2007/test_ddr3_ddr2_vergleich/
DDR3 Speicher kostet 38€/GB und DDR2 nur 14€/GB bei maximal 1-2% Unterschied *noahnung*

ich denke, der Q9450 mit 2x 6mb Cache wirds wohl werden
Da sind wir uns endlich mal einig. Mehr als die 260€ lohnt sich nicht. Wobei der Q9550 soll angeblich demnächst auf das Niveau des Q9450 fallen. Also augen auf ;D

und der kühlt das ganze, und ist dabei noch unhörbar? was ist mit dem Thermaltake TMG i1 - laut Papier ist der leiser, kühlt er dabei auch noch?
http://geizhals.at/deutschland/a231007.html
danke schonmal !
http://www.computerbase.de/artikel/...un_kuehlergiganten/3/#abschnitt_die_probanden

Lies dir das mal durch, ich denke das hilft am ehesten.
Anscheinend war der Mugen nicht mehr ganz das beste atm.

Ich helfe gerne, bin aber auch nicht allwissend und gebe nur Tipps für die richtige Richtung.

Kurzfassung
- 640Gb oder 1TB ca 200€ gesamt
- P45 FSB400 Board (eventuell das GA EP45 DS3) 100€
- DDR2 800 CL4 oder DDR2 1000/1066 CL5 67€
- Q9300/Q9450/Q9550 (Preise sollen beim Q9550 auf unter 300€ fallen)
- Scythe Ninja 2 (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-2000) ca 35€

Macht zusammen 700€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zum CPU-Cooler Noctua NH-U12P raten.

Oder gleich in eine Wasserkühlung investieren?

Die HDDs unbedingt entkoppeln wenn es leise sein soll.

Über Silent-PCs kannst du hier viel nachlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ brabe
warum denn ein Q9550 ?
ich bekomm meinen Q9450 auf 3,2 GHz und kann ihn dabei untervolten
und auf 2,8 sollte man den dann erst recht bekommen
sonst stimm ich brabe auch vollkommen zu
obwohl ich persönlich wohl eher zum ep45-ds4 gegriffen hätte weil der aufpreis jetzt nicht so groß wäre

aber es wurde noch gar nicht auf die graka eingegangen.
ich würde eine 4850 nehmen wenn spielen jetzt nicht im vordergrund steht trotzdem aber ab und zu gespielt wird
 
raptor-f-22 schrieb:
aber es wurde noch gar nicht auf die graka eingegangen.
ich würde eine 4850 nehmen wenn spielen jetzt nicht im vordergrund steht trotzdem aber ab und zu gespielt wird

da solls ne passive ATI werden, gespielt wird nie, hauptsache leise und dual Monitor Betrieb mit 2 DVI Ausgängen...

http://geizhals.at/deutschland/a318027.html

oder vergleichbares, ist wohl mehr oder weniger "egal"


Grundlage wird nun wohl doch DDR2, Board sollte nen X48 werden. Oder spricht was dagegen und für P45? preislich ja kein Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da nie drauf gespielt wird, dann reicht doch auch eine
Sapphire Radeon HD 3450, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11125-04-10/-20)
Mir ginge es halt um den Stromverbrauch.

Die 9550 hat den höheren Multiplikator
dd36pegg.jpg

Ansonsten reicht eine Q9450 auch. Die Frage ist halt, wie sich die Preise in den nächsten 14 Tagen entwickeln?
Die Q9450 sollte eigentlich locker bei 3.2GHz laufen mit einem FSB von 400.

Wegen dem Board.
was hat das EP45 DS3 für 90€ nicht, was ein DS4 für 40€ mehr, oder gar ein X48 für 180€ hat? Man braucht doch nur das Board zu kaufen, welche Features man auch nutzt.

Das X48 wird nur benötigt, wenn man 2 mal x16 Steckplätze braucht, als bei Crossfire von zwei ATI Karten. Aber es wird ja nicht mal gespielt?!
Also daher frage ich mich halt, ob ich was übersehen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja bei dem ds3 hab ich gehört dass die northbridge ziemlich heiß wird und deswegen hätte ich eher die heatpipe variante genommen und nachdem geld ja erstmal nicht sooo die rolle spielt

und ja der Q9450 läuft sicherlich mit nem FSB 400 und das machen die mainboards fast sicher alle mit
also meines läuft bis zu ich glaub 430 stabil
und der p45 soll wohl noch höher gehen

warum nimmst du jetzt doch X48 ?

netzteil würde ich das pro82+ mit 385 nehmen und tower ist geschmackssache wobei man sicherlich auch andere gehäuse dämmen kann :)

Edit:
ok es gibt bei EP45 auch die ds3p variante aber die 17 € wären jetzt auch noch verkraftlich falls man das ds3p wegen der heatpipe kaufen würde und ich glaub das ist auch der einzige unterschied zum ds3 ohne nen anhängsel
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nimmst du jetzt doch X48 ?

netzteil würde ich das pro82+ mit 385 nehmen und tower ist geschmackssache wobei man sicherlich auch andere gehäuse dämmen kann :)

naja, DDR3 Board + Speicher bringt keine Vorteile, also DDR2 Board.

Dann die Frage, obs ein X48 sein muss, oder die X38er auch reichen. Da denke ich aber, hat das X48 wg. höherem Speichertakt Vorteile, also das sollte schon sein. P45 hat nur FSB333, also den nicht...

so sah meine Kausalkette aus, wenn da was nicht stimmt sag Bescheid ;)

Tower gefällt dem Kumpel, also der wirds wohl auch werden, zusammen mit den HD-Silencern noch...Netzteil hatte ich das SilentMaxx 450w im Auge

http://geizhals.at/deutschland/a315103.html

mir gefällt der 140er Lüfter, sonst hab ich bisher noch nichts über das NT gelesen..
 
Die meisten P45 haben doch auch FSB von 400. Wie gesagt, ich habe in diesem Rechner, von dem ich aus gerade tippe, ein Gigabyte EP45 DS3.

8b4o8tmy.jpg


Ich finde nun wirklich, dass 46°C nicht zu viel sind für eine Northbridge bei einem 400er FSB.
Bis zu einem 400er FSB ist das Board auch angegeben. Die Frage ist, ob man höher takten möchte?
Ich weiss auch nicht, ob diese Heatpipes solch einen vorteil bringen
ep45_ds3_resize.jpg

Der Kühlkörper ist schon riesig. Der des DS3P (links) ist dagegen eher klein
339141.jpg
339155.jpg


hier mal ein bild der Daten mit Link

die Gigabyte Seite ist nicht immer die schnellste
Wie man sieht, es unterstützt FSB1600, also auch einen QX9770, also 400er FSB!

Wegen dem Netzteil, kaufe dir eins mit einer hohen Effizienz. Ich habe das Enermax 385 pro82+, was weiter oben empfholen wurde.
Der Lüfter dreht fast gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ brabe
ja stimmt wenn man das so sieht aber ich meinte auch den p35 (hab mal glaub ich was von wegen >80°C gelesen) aber 46°C sind echt gut
hab nur irgendwie angst dass es dann mit dem oc´en nicht so gut aussieht weil ich eig höher als 3,2 GHz bei mir gehen wollte.
wie hoch kommst du mit deinem FSB ?

aber ich glaube dass wir beide weiter den p45 empfehlen können ich glaube das wird nix.
Thy will wohl eher auf den x38 oder x48 setzen

@ Thy
selbst der P35 kommt auf einen 400 FSB dann wird das der P45 auch können.
zwar nicht immer offiziell aber mitmachen tut er das bestimmt
 
Keine Ahnung wie hoch der FSB kommt. Das GA EP45 ist für 400er FSB ausgelegt und bis dahin habe ich meinen E8400 gebrügelt. Ich habe gelesen, dass das alle E8400 das mitmachen und daher habe ich es halt einfach im Bios eingestellt, ohne mir Gedanken darüber zu machen, ob es geht oder nicht. Prime lief 15min Stabil und bisher ist mir noch kein Spiel abgestürzt. Prim schafte selbst bei 29° Aussentemp es nicht meine CPU über 63° zu heißen, wobei ich eher denke, dass die Temps ein wenig zu hoch angezeigt werden.

Die X48 oder X38 chipsätze haben nur den Vorteil, dass sie mehr PCIe Lanes haben. Also nur Dual GPU Systeme profitieren davon. Wobei der X38 hatte noch PCIe 2.0 als Vorteil gegenüber dem P35, aber der P45 bietet das auch. Daher weiss ich keinen Grund mehr, warum der X48 besser sein sollte. Er könnte lediglich noch heißer werden, was aber wohl eher ein Nachteil ist als ein Vorteil.

Silicium sollte nicht über 120° heiß werden. Wie das mit den ganzen Mischungen ist habe ich keine Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten