Sinnvolle AM2+ Board + CPU + RAM Kombination gesucht (Profil: Spiele + Bildbearbeitung) max. 200€

Was mich persönlich an den Phenom K10 stört ist im Endeffekt der hohe Idle Verbrauch...Die Geschwindigkeit liegt auch übertaktet auf hohem Niveau, m.M. auch gegenüber den Penryn - Modellen...Im Normalfall ist es auch nicht so schlimm wenn ein X4 bei <3,2 Ghz Vollast ordentlich Saft zieht...

Störend ist halt, dass sie nicht wirklich eine ideale Lösun g sind, weenn man sie nächstes Jahr dann als sparsamen (Zweit-) Rechner weiterverwenden möchte...
Weil es dürfte klar sein, dass in 12 Monaten die Rechenleistung der X4 Modelle langsam ist, bzw. andere Modelle dass wesentlich stromsparender hinbekommen...

Wenn also jetzt Leistung gefragt ist ist ein X3 für ~80€ eine günstige Alternative ansonsten nicht...

G
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor hin oder her.

Ich will mich nicht weiter an der Diskussion beteiligen, wenn niemand hier ein X2 als sinnvolle Alternative sieht.

Ihr wollt mir doch nicht einreden, dass ein X3 mit 2,1GHz (oder von mir auch 2,4GHz, wenn man ihn taktet, was sich mit billigen RAM auch nicht leicht machen lässt, weil man schließlich per Referenztakt overclocken muss) schneller im CS3 arbeitet, als ein 5400+ BE mit 2,8GHz bzw. 3,2GHz (bei wirklich kinderleichter Taktung).
 
........Ihr wollt mir doch nicht einreden, dass ein X3 mit 2,1GHz (oder von mir auch 2,4GHz, wenn man ihn taktet,[.........]

Hi...Duk3...Nein, niemand möchte dir was einreden. Welchen Nutzen hätte das?
Prozessor hin oder her.

Ich will mich nicht weiter an der Diskussion beteiligen, wenn niemand hier ein X2 als sinnvolle Alternative sieht.

Sicher ist der X2 eine sinnvolle Alternative. Die genannten Argumente im Thread sind lediglich etwas "unpassend". Aber ich muss schon sagen. Ein bisschen klingt die Essenz dieser Aussage nach " Wir können gerne diskutieren, solange du meiner Meinung bist"...;)


....
was sich mit billigen RAM auch nicht leicht machen lässt, weil man schließlich per Referenztakt overclocken muss)
Dieses Problem betrifft auschließlich S 775 Mainboards mit Intel Chipsatz. Einige ganz wenige Sockel Am2 - Platinen, die keine Einstellungsmöglichkeiten für RAM - Timings bieten...Offensichtlich hast du meinen Link nicht durchgelesen, denn dann hättest du gesehen, dass der X2 bei mir mit MDT RAM ~3420 Mhz gelaufen ist. Maximaltakt den ich mit der Kombo erreicht hatte, lag etwas über 3,6 Ghz. Natürlich schon weit abseits des stabilen Betriebs, aber das lag nicht am RAM... Beim K10 ist das im Prinzip ganz genau so...

Woran liegts, dass du dir die Links zum Thema nicht durchliest?
Kein Interesse?

schneller im CS3 arbeitet, als ein 5400+ BE mit 2,8GHz bzw. 3,2GHz (bei wirklich kinderleichter Taktung).

Hi...
IPC-Vergleiche K8 >< K10 sind bekannt?
Eine Einzelanwendung kann man als Vergleich zur Hand nehmen, nur wie praxisnah ist das?
CS3 ist doch ein Programm und kein Benchmark. Kann hier nur von mir ausgehen, aber da läuft selten nur ein Programm, wenn ich am PC arbeite..


Da höre ich ganz gerne nebenbei Musik, oder kleines TV-Fenster eingeblendet.Manch einer nutzt zatoo oder Shoutcast, sonstiger streaming Content, Messenger. E-Mail Programm, das öffnen/packen von Archiven oder Dateiordner. Ein Datei - Download/Upload möchte auch verwaltet werden, kann etwas dauern, wenn man z.B. Abzüge der Bilder online bestellt.... Gewissenhafte User testen zusätzlich die Prüfsumme bei Downloads, neben dem obligatorischen Adware/Virenscan.
Hier und da recherchiert man noch was im Internet - vielleicht bemüht man die FAQ eines Programmes, weil man grade was nicht kapiert...?

Ich hab übrigens grade mal BOINC ausgeschaltet, und bemerke, dass ich permanent 8% CPU - Last habe, da ich grade nebenbei Star Wars schaue. Beim K8 - und das ist kein Witz - habe ich u.a. aus diesem Grund RM Clock genutzt, und den CPU fix auf den niedrigsten Multiplikator festgeklemmt...Ansonsten ist der nämlich ständig mit dem Takt und der V-Core nach oben gependelt. Die Auslastung bei TV schauen war in etwa auf Höhe des Schwellenwertes von Q'n'Q...Beim X4 schaut das nochmal anders aus, der taktet selbstverständlich noch später hoch. Beim Q6600 konnte ich bei ~840 Mhz - 1280 Mhz mit aktiviertem EIST 2 x TV Streams gleichzeitig aufnehmen, und einen dritten dabei abspielen.. - ohne dass der CPU auf die Idee kam hochzutakten....
Ich bin ja nun wirklich nicht kleinlich, CPU Unterschiede bis 50% sind imho nichts besonderes. Die Performanceunterschiede zwischen X3 und X2 sind aber eklatant, ebenso die Verbrauchsunterschiede...


http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1222415023

Da wurde der X3 8750 mit ~68 Watt bei Vollast vermessen (3x 2,4 GHz /1,25 V ) Wieviel wird dann ein X3 8450 bei 3 x 2,1 Ghz benötigen? Wäre 60 Watt zu wenig? Zum Vergleich verweise ich nochmal auf den Link in meinem vergangenen POST. Hier auch schön zu sehen, wie die Effizienz bei ~3250 Mhz K8 ausschaut...Oder auch hier:

65 Watt TDP
AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm Black Edition Sockel-AM2 boxed, 2x 2.80GHz,

89 Watt TDP
AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 3.10GHz,

Freilich wird der X2 6000+ X2 auch mit ~1,4 Volt werksseitig ausgeliefert, andernfalls kann der Takt gar nicht stabil erreicht werden. Und hier zeigt sich auch, dass ein X3 @ 2,4 Ghz

  • Im Durchschnitt der Anwendungen bei ~15% verbesserter IPC pro Einzelkern auf Augenhöhe mit dem K8 @ 2,8 Ghz liegt
  • Mit 3 Cores Vollast kaum mehr Strom benötigt wie der X2 bei knapp 50% Mehrleistung
  • Bei Vollast mit 2 Cores vermutlich effizienter arbeitet
  • Die Effizienz und Leistungsnachteile des K8 ab diesem Wert (2,8 Ghz - 3.0 Ghz ) immer weiter ansteigen, da zusehends das Taktlimit der Architektur genutzt werden muss.
  • Der K10 bei 2,1 - 2,4 Ghz noch reichlich Taktspielraum bietet, während beim K8 OC jenseits der 3000 Mhz nicht mehr in Relation zum Nutzen steht. Das Fitzelchen Mehrleistung verursacht einen unverhältnissmäßig hohen Verbrauchsanstieg des Gesamtsystems...

So, hab ich was vergessen? Ach so:

dass ein X3 mit 2,1GHz (oder von mir auch 2,4GHz, wenn man ihn taktet,[.........]

Referenztakt 250 - 270 sind 2625 - 2835 MHZ. Aber da ich kein Freund von "fixem OC" bin, weise ich nochmal darauf hin, dass bei vielen Boards Q'n'Q funktioniert - solange die CPU-V-Core und der CPU Multiplikator in der Einstellung "Auto" verbleibt. Ansonsten bietet sich ein "händisches" Q'n'Q an - also Multi + V-Core unter WIN - Oberfläche beliebig ändern...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=338464&garpg=13

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Danke noch einmal für die zahlreichen Antworten. Duk3, ich sehe auch den 5400+ X2 als sinnvolle Alternative an, sonst hätte ich ihn ja nicht vorgeschlagen :) Man muss alles in Betracht ziehen und da ist es doch ein Glück, das es Foren wie dieses gibt, wo kompetente Leute unterwegs sind und alle Sachen diskutiert werden.
Ja Starled du hast Recht. Es ist bei mir in den wenigsten Fällen so, das nur die CS3 läuft. In den meisten Fällen sieht es eher so aus:

CS3,
BF2 meistens nebenher im Idle Zustand,
Winamp mit Shoutcast oder lokale Mucke,
Firefox mit x Tabs
Messenger Xfire und ICQ aka. Trillian
usw....

  • Im Durchschnitt der Anwendungen bei ~15% verbesserter IPC pro Einzelkern auf Augenhöhe mit dem K8 @ 2,8 Ghz liegt
  • Mit 3 Cores Vollast kaum mehr Strom benötigt wie der X2 bei knapp 50% Mehrleistung
  • Bei Vollast mit 2 Cores vermutlich effizienter arbeitet
  • Die Effizienz und Leistungsnachteile des K8 ab diesem Wert (2,8 Ghz - 3.0 Ghz ) immer weiter ansteigen, da zusehends das Taktlimit der Architektur genutzt werden muss.
  • Der K10 bei 2,1 - 2,4 Ghz noch reichlich Taktspielraum bietet, während beim K8 OC jenseits der 3000 Mhz nicht mehr in Relation zum Nutzen steht. Das Fitzelchen Mehrleistung verursacht einen unverhältnissmäßig hohen Verbrauchsanstieg des Gesamtsystems...

War auch ungefähr das Ergebnis meiner Informationsbeschaffungsorgie rund um den K10 X3 gestern. Da ich jetzt die Möglichkeit habe, einen X3 8450 für 55€ zu bekommen, werd ich wohl genau diesen Weg gehen. Wenn ich mir die Ergebnisse mit dem geplanten GigaByte Board so anschaue, wären 2,4-2,6 sicher, 2,8 realistisch und 3,0 Ghz optimistisch. Ich weiss, so pauschal kann man das nicht sagen, aber ich werds ja rausfinden :) Alles in allem ausreichend Leistung für mein derzeitiges Profil. Der V1 sollte ebenfalls genug Reserven bieten.

Die Theorie zum übertakten eines K10 ist erarbeitet und dann kanns ja ans eingemachte gehen. Die Basis wird wie gesagt, aus dem von Dirty empfohlenen 790 GX Board sowie 4 GB 1066er RAM bestehen. Hier suche ich noch den Kompromiss aus Preis und JEDEC-Konformität.

Der letzte Punkt wäre C&Q. Bei meinem momentanen X2 ist es leider genau der Zustand, das er fix overclocked ist. Er kennt also nur 2,8@1,375Vcore.
Dies soll bei dem X3 dann definitiv anders werden. Ob mit den angesprochenen Werten auf "Auto", oder auf anderem Wege in Windows realisiert wird, werd ich auch noch schauen. Anleitungen gibt es ja genug.

Ich werd das nächste Woche mal in Angriff nehmen und hier dann Rückmeldung geben, wie sich das Sys schlägt.

Moe
 
Gut, gut.

Für 55€ nen X3 ist einfach superpreiswert. Da red ich nicht mehr vom 5400+, aber ich bin eben von 80€+ ausgegangen.

Ich hoffe du gibst hier im Thread ein kleines Feedback.
 
War auch ungefähr das Ergebnis meiner Informationsbeschaffungsorgie rund um den K10 X3 gestern. Da ich jetzt die Möglichkeit habe, einen X3 8450 für 55€ zu bekommen, werd ich wohl genau diesen Weg gehen.
Für 55 Euro kann man sich sicher nicht beschweren. Nur noch ein Hinweis, CS3 ist Intel optimiert, aktueller Test hier:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e7300-pdc-e5200_9.html#sect0

Aber da Du oben ja geschrieben hattest, dass das CS3 nicht so häufig vorkommt, passt der X3 schon, v.a. für 55 Euro :)

ciao

Alex
 
So hallo alle zusammen,

ich hatte ja versprochen, euch ein kleines Feedback zu schreiben, wenn das neue System steht. Gestern sind die Teile angekommen, genauer gesagt:

· GigaByte 790GP-DSH4
· Phenom X3 8450
· 2x2 Gb DDR 2 1066 OCZ Reaper HPC.


Den RAM hätte ich wohl niemals gekauft, wenn ich nicht wie auch schon beim Phenom günstig drangekommen wäre. RAM hat mit Versand 60€ gekostet und da kann ich nicht meckern, auch wenn ich nicht der Freund von Heatspreadern o.Ä. bin.

Das ganze lief auf Anhieb und nach der XP-Installation fingen erstmal die allergischen Reaktionen meines.PCs an. Nach den Treiberinstallationen und um einige Bluescreens reicher, war der Schuldige gefunden. Der RAM macht die 1066 nicht stabil mit 2,1 VDIMM. Da ich den Memory Controller auch nicht brutzeln will, wird der RAM wohl allerhöchstenst 2,1 V bekommen.

Nachdem alle Probleme ersmal behoben wurden, gings auch direkt ans Eingemachte.
Das BIOS bietet alle nur erdenklichen Möglichkeiten zum einstellen von Spannungen, Takten etc. und so konnte der X3 direkt mal geprügelt werden ;)

Mein Ergebnis von gestern Abend.

10x5 x 250 = 2625 Mhz @ standard 1,25 Vcore
HT- und NB Takt liegen bei 1760 Mhz
Der RAM läuft auf 1000Mhz (500Mhz) mit einer Betriebsspannung von 2,0V.


Zwar wundert es mich ein wenig, das der RAM die 1000 mit 2,0V, die 1066 aber nicht mit 2,1V schafft. Eventuell muss hier noch an den Timings gefummelt werden.

Postitiv überrascht bin ich vom X3, der ohne jegliche Spannungserhöhung die 2,625 Ghz seit heute morgen 9 Uhr Primestable fährt. Ich werde das maximale nachher mal ausloten und den besten Kompromiss aus Vcore und Takt finden.

Als erster Benchmark lief noch schnell der 3Dmark06 durch, den zwar niemand spielt^^, aber es sollte auch nur ein kurzer Anhaltspunkt sein. Weitere werden folgen und danach muss er sich noch bei POEM@Home beweisen.

Vorher: S939 x2 3800+ @ 2,8 Ghz, 2GB DDR400, HD 4850 = 9350 Punkte
Nachher: AM2+ X3 8450 @ 2,625, 4 GB DDR2 1000, HD 4850 = 11400 Punkte

Ich bedanke mich nochmal für die zahlreichen Antworten und werd mich gleich wieder ans Basteln machen :)

Moe
 
^^^Das liest sich doch relativ gut....

Bei mir reichten die Stock - Voltage (1,25 Volt) übrigens bis ~ 2850 Mhz :o , allerdings übervoltete das Board kräfig, so dass ich noch bei ~2600 Mhz deutlich untervolten konnte... ;)

...Scheint sich ja gelohnt zu haben

Grüße!
 
...Scheint sich ja gelohnt zu haben
Grüße!

Ja und es wird anscheinend noch besser ;)
Allerdings verwirren mich die Sachen momentan:

mein aktueller Stand ist folgender:
1vbi.jpg
2mxl.jpg


Alles wie gesagt ohne jegliche Vcore-Erhöhung. Das allein ist Grund zur Freude ;), aber
was mich vewirrt, sind die vielen Berichte, wonach einige User solch einen Referenztakt höchstens mit dem neuesten BIOS fahren können. Meins ist immer noch F1, also das älteste.

Zudem scheint der RAM jetzt plötzlich mit 1066@2,0 VDIMM Wunderbar zu laufen, sogar noch minimal übertaktet.

Werde das ganze wieder über Nacht primen und morgen ein paar WU's rechnen lassen.. Mal schauen.

Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
2 fragen: warum wirkt sich ein höherer vdimm auf dem memorycontroller aus und wieso zieiht ein 65 watt tdp brisbane 5000+ bei referenztakt über 100w?
 
Zurück
Oben Unten