Smartphone Kaufberatung

djmachty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
522
Renomée
4
Standort
nachrodt
hallöchen,

habe vor mir ein smartphone zuzulegen. habe aber keine ahnung was es da alles so aufn markt gibt. hoffe dass ich hier jemanden finde, der mehr ahnung hat und mir das ein oder andere gerät vorschlagen kann.

vorstellungen:

- mobiles inet (youtube, facebook...) musik hören, ab und an mal nen video schauen. spielen werde ich dadrauf nicht.
- bis 200 max. 250 euro
- kein blackberry. alles andere ist egal. finde das design zum...das galaxy s2 find ich schön. auch von der größe her. ist mir aber zu teuer.
- schwarz
- nur touchpad
- wlan muss es haben

fragen:

- ist skype und oder icq möglich?
- wie lange halten die akkus allgemein beim surfen?
- wie schnell ist das mobile inet?
- gehen alle seiten oder gibt es einschränkungen?
- welche anbieter für prepaidkarten gibt es / sind gut`? habe gelesen von aldi flatrate je 30 tage 500mb 7 euro 1500 mb 10 euro.
- wie gut is das netz abgedeckt?
- welche dateien kann man öffnen? pdf? etc...
- welche art von musik / videos kann man abspielen? mp4 wma etc...?

danke im vorraus

lg seb
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöchen,

habe vor mir ein smartphone zuzulegen. habe aber keine ahnung was es da alles so aufn markt gibt. hoffe dass ich hier jemanden finde, der mehr ahnung hat und mir das ein oder andere gerät vorschlagen kann.

vorstellungen:

- mobiles inet (youtube, facebook...) musik hören, ab und an mal nen video schauen. spielen werde ich dadrauf nicht.
- bis 200 max. 250 euro
- kein blackberry. alles andere ist egal. finde das design zum...das galaxy s2 find ich schön. auch von der größe her. ist mir aber zu teuer.
- schwarz
- nur touchpad
- wlan muss es haben

fragen:

- ist skype und oder icq möglich?
- wie lange halten die akkus allgemein beim surfen?
- wie schnell ist das mobile inet?
- gehen alle seiten oder gibt es einschränkungen?
- welche anbieter für prepaidkarten gibt es / sind gut`? habe gelesen von aldi flatrate je 30 tage 500mb 7 euro 1500 mb 10 euro.
- wie gut is das netz abgedeckt?
- welche dateien kann man öffnen? pdf? etc...
- welche art von musik / videos kann man abspielen? mp4 wma etc...?

danke im vorraus

lg seb
- Skype und ICQ: das geht, gibt mittlerweile aber besseres. WhatsApp ist der letzte Schrei.
- Wie lange der Akku hält - kann man allgemein nicht sagen, hängt stark vom Display (größter Verbaucher) ab
- alle Seiten gehen
- Prepaid-Karten unterscheiden sich in der Netzqualität. o2 und E-Plus sind am günstigsten, da ist das Netz aber nicht so gut ausgebaut wie bei D1 und D2.
- Was uns zu der Frage mit der Geschwindigkeit bringt: HDSPA können mittlerweile alle (is auf E-Plus?), bloß ist das halt nicht flächendeckend verfügbar. Für Mails und ICQ reicht auch Edge, aber beim Surfen wird es dann eine Geduldsprobe.
- Dateien - geht eigentlich alles. Geht auch Office, Excel, OneNote.
- Medien - geht eigentlich auch alles. Anders gesagt, mir ist keine Datei bekannt die nicht geht.

Wenn dir das Galaxy SII gefällt aber zu teuer ist sieh dir doch die anderen Galaxy-Geräte von Samsung an. Samsung bietet auch Geräte mit ähnlichem Design an, die aber etwas schwächer ausgestattet sind und dafür auch billiger angeboten werden.
 
fragen:

- ist skype und oder icq möglich? ist beides möglich, sogar teamspeak 3 kannst du mittlerweile auf den Smartphones nutzen
- wie lange halten die akkus allgemein beim surfen? Nicht sehr lange. Aber wenn du das Smartphone z.B. an einen PC / Laptop anschließt und damit die Internetverbindung aufbaust, wird der Akku über den USB anschluss zeitgleich geladen
- wie schnell ist das mobile inet? Kommt auf deinen Vertrag / Tarif an
- gehen alle seiten oder gibt es einschränkungen? Die Seiten müssten an sich alle gehen, blos wenn du z.B. flashgames spielen möchtest, geht das nicht
- welche anbieter für prepaidkarten gibt es / sind gut`? habe gelesen von aldi flatrate je 30 tage 500mb 7 euro 1500 mb 10 euro. dazu kann ich nichts sagen
- wie gut is das netz abgedeckt? kommt auf den Anbieter drauf an, allgemein in den Großstädten besser, wie am Ende der Welt
- welche dateien kann man öffnen? pdf? etc... pdfs dürften kein problem sein
- welche art von musik / videos kann man abspielen? mp4 wma etc...? standartformate sollten kein problem sein, persönlich finde ich Filme anschauen über ein Smartphonedisplay nicht gerade prickelnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Wollte grade selber so einen Thread aufmachen, dann schmuggel ich mich mal hier rein... ;)

Aber zuerst mal zu djmachty:

welche anbieter für prepaidkarten gibt es / sind gut`? habe gelesen von aldi flatrate je 30 tage 500mb 7 euro 1500 mb 10 euro.

Meines Wissens verkauft Aldi, Lidl und Konsorten das E-Plus Netz, d.h. wenn du in einem Ballungsgebiet (Ruhrpot, Köln, Berlin) lebst, alles kein Problem, lebst du in der Eifel oder auf der Alm, dann hast du ein riesiges Problem! Keinerlei Verbindung! Kurz: Stadt - Gut, Ländlich - eher Schlecht.

Mein Objekt der Begierde ist dieses hier:
http://shop.vodafone.de/Shop/prepaid-handys/lg-e400-optimus-l3/

Allerdings will ich lediglich:

In der Stadt Mucke hören und im Zug mal die Mails checken oder in einem E-Book schmöckern... Das ganze Teil bekommt man auch unlocked fürn 10ner mehr, aber da ich eh wieder bei dem gelinkten Anbieter landen werde (Ich Wohne so "halbländlich") kann ich mir den Zehner auch sparen.

Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand von euch das Teil im Betrieb oder es schon im Betrieb gesehen? Alternativen im Munitionsgürtel parrat?
 
Jetzt noch immer auf ein Android 2.3 Gerät setzen würde ich an sich nicht machen. Oder hast du vor zu flashen?

Und Ebooks auf dem Display...also entweder du bist extremst genügsam, oder dir wird da ganz schnell der Spaß vergehen.

Dazu auch noch nur eine 800MHz CPU...da würde ich mir bei einem Smartphone ernsthaft überlegen ob doch nicht etwas mehr drin sitzt.
Denn so würde ich da eher ein gutes Handy nehmen und eben kein Smartphone.

Mehr kann ich zu dem gerät leider nicht sagen.

Nur noch zum Tarif:
Da bin ich mit Fyve ganz zufrieden. D2-Netz und für nen 10er im Monat ne Surf-Flatrate (Drosselung ab 500MB) kann ich nicht meckern da ich eh kaum telefoniere/SMS schicke. BEi nem Smartphone nutze ich eben eher Smart und weniger Phone ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch immer auf ein Android 2.3 Gerät setzen würde ich an sich nicht machen. Oder hast du vor zu flashen?

Und Ebooks auf dem Display...also entweder du bist extremst genügsam, oder dir wird da ganz schnell der Spaß vergehen.

Dazu auch noch nur eine 800MHz CPU...da würde ich mir bei einem Smartphone ernsthaft überlegen ob doch nicht etwas mehr drin sitzt.
Denn so würde ich da eher ein gutes Handy nehmen und eben kein Smartphone.

Mehr kann ich zu dem gerät leider nicht sagen.

Ich bin absolut genügsam, mein jetziges:
http://www.amazon.de/LG-KP500-Smartphone-TFT-Touchscreen-QWERTZ-Tastatur/dp/B001MRZY3S
hat halt schon 3 Jahre auf dem Buckel und leistet noch nicht mal die Hälfte, was das neue macht!
 
So ich versuche mal den langweiligen Sonntag damit zu verbringen deine Fragen soweit wie möglich zu beantworten. Ich arbeite übrigens in einem Handyshop, will aber mal nicht sagen für welchen Anbieter.8)8) Deine Fragen beantworte ich dir in roter Farbe in deinem Zitat.

hallöchen,

habe vor mir ein smartphone zuzulegen. habe aber keine ahnung was es da alles so aufn markt gibt. hoffe dass ich hier jemanden finde, der mehr ahnung hat und mir das ein oder andere gerät vorschlagen kann.

vorstellungen:

- mobiles inet (youtube, facebook...) musik hören, ab und an mal nen video schauen. spielen werde ich dadrauf nicht.
- bis 200 max. 250 euro
- kein blackberry. alles andere ist egal. finde das design zum...das galaxy s2 find ich schön. auch von der größe her. ist mir aber zu teuer.
- schwarz
- nur touchpad
- wlan muss es haben
Ich würde dir das Samsung Galaxy s2 empfehlen,das ist nun sehr günstig,da das Nachfolgermodell rausgekommen ist, bietet aber alles was du brauchst + noch etliche Funktionen darüber hinaus. Mit dem Gerät wirst du auch die nächsten 2-3 Jahre nicht veralten.

fragen:

- ist skype und oder icq möglich?
Das ist über die Apps kein Problem, es gibt sogar eBuddy, eine App in der viele Messenger verknüpft werden (siehe http://www.chip.de/downloads/eBuddy-Messenger-Android-App_48662964.html)
- wie lange halten die akkus allgemein beim surfen?
Kommt ganz darauf an, was du wie oft machst. Ich lade jede Nacht, meine Freundin mit dem gleichen Smartphone alle 3 Tage. (Seltener wird es aber definitiv nicht)
- wie schnell ist das mobile inet?
Wenn du die Frage so stellst, gehe ich davon aus, dass dir Zahlen nichts sagen, sonst könntest du sie selbst nachlesen. Je nach Netz ist das Internet so schnell, dass du ein Lied auf Youtube problemloshören kannst ohne es vorab laden zu müssen, vllt hilft dir diese Beschreibung am ehesten.
- gehen alle seiten oder gibt es einschränkungen?
Es geht natürlich alles, da wir nicht in China leben 8)
- welche anbieter für prepaidkarten gibt es / sind gut`? habe gelesen von aldi flatrate je 30 tage 500mb 7 euro 1500 mb 10 euro.
- wie gut is das netz abgedeckt?
Wenn du ein Smartphone kaufen willst, lass die Finger von Prepaid, ich empfehle dir die Allnet Flat von 1&1 (Siehe Ergebnis im Vergleich und Preise, die poste ich nicht alle http://www.handytarifevergleich.org/) da ist aber alles drin, sehr günstig und das beste Netz in Deutschland + das Smartphone zu fairem Preis. Wenn Prepaid dann bitte nicht Aldi, sondern wenigsten Congstar. Wer dir das empfohlen hat, hat keine Ahnung, mag dich nicht oder bekommt Provision von Alditalk.
- welche dateien kann man öffnen? pdf? etc...
Kannst alles öffnen eigentlich
- welche art von musik / videos kann man abspielen? mp4 wma etc...?

danke im vorraus

lg seb
 
Wenn 1&1 bereite dich im Falle des Supports aber auch auf Nerven vor die du brauchst. Das S2 von 1&1 direkt zum Beispiel hat noch kein ICS Android 4 weil laut 1&1 das ja mit 2.3.5 auch so toll läuft und man das nicht benötigt.

Ansonsten ein gutes Gerät, wobei mir persönlich das Galaxy Nexus mehr zusagt, auch wenn man erstmal keine Speicherkarte einsetzen kann.
 
Ich hab mal alles kurz überflogen bei einem Buget von ~200€

würde ich z.B. zu einem

Huawei Ascend G330
http://geizhals.at/de/834208 (kommt aber erst diesen Monat raus)

Sony Xperia Sola
http://geizhals.at/de/748403

Samsung Galaxy Ace 2
http://geizhals.at/de/738827

Panasonic Eluga
http://geizhals.at/de/739488
(Wenn ics mal endlich raus ist)

Ich persönlich würde auf das Huawei (hatte eine Zeit lang das 8650 und war damit eigentlich P/L zufrieden) warten bzw. mein Glück mit dem Eluga versuchen.

Bei 300€ würde ich auf jeden Fall das Galaxy Nexus nehmen... Wenn Du kein Kameraersatz brauchst und nicht Gigs von Musik/Videos auf deinem Handy bunkern willst ist es noch immer einer der Phones für mich...
 
Das Eluga ist echt schnieke rein von der Optik her :) ICS soll ja auch noch kommen. Ansonste sind die neuen Alcatel tatsächlich gar nicht übel.
 
Das Eluga ist echt schnieke rein von der Optik her :) ICS soll ja auch noch kommen. Ansonste sind die neuen Alcatel tatsächlich gar nicht übel.

Ja das mit dem soll kommen ist immer so eine Sache... außerdem könnte es auch noch gut sein das sie das ics noch verbockt bekommen... Gingerbread haben sie ja nicht gerade pralle aufs gerät gekriegt...

Ich würds eher als Geheimtipp sehen :-D
 
Ich würde auch das Samsung Galaxy Ace 2 empfehlen. Super Smartphone - zuverlässig - der Akku hält bei normaler Benutzung locker einen Arbeitstag.

Was ich noch empfehlen kann ist das HTC Desire - für 206 EUR bei Amazon zu bekommen.
 
Das Eluga ist echt schnieke rein von der Optik her :) ICS soll ja auch noch kommen. Ansonste sind die neuen Alcatel tatsächlich gar nicht übel.

Ich weiß nicht... ich hatte kein aktuelles in der Hand allerdings ist für mich Alcatel noch immer auf einer Stufe mit Mobitel, Simvalley und Konsorten. Da bietet Huawei oder ZTE mehr fürs Geld...

Ich würde auch das Samsung Galaxy Ace 2 empfehlen. Super Smartphone - zuverlässig - der Akku hält bei normaler Benutzung locker einen Arbeitstag.

Was ich noch empfehlen kann ist das HTC Desire - für 206 EUR bei Amazon zu bekommen.

Das Ace 2 ist Ok (habs aber nur für 235 gesehen) aber das normale Desire auf keinen Fall. Für unter 200€ ist für mich zur Zeit das Sony Xperia U das beste reguläre Angebot...
 
Naja Sony-Geräte gefallen mir bis auf das Design was ich beim Xperia richtig toll finde überhaupt nicht. Ich finde die Leistungsperformance ist da einfach zu schlecht. Mein Studienkollege meckert immer das der Akku so schnell leer ist trotz Juice Defender. ;D
 
Naja Sony-Geräte gefallen mir bis auf das Design was ich beim Xperia richtig toll finde überhaupt nicht. Ich finde die Leistungsperformance ist da einfach zu schlecht. Mein Studienkollege meckert immer das der Akku so schnell leer ist trotz Juice Defender. ;D

Also ich hab den JD mal mit einem Huawei Sonic probiert und keine Verbesserung Feststellen können :-(
Design ist immer so eine Sache, allerdings hat Sony ein gute Updatepolitik.
 
Also ich hab den JD mal mit einem Huawei Sonic probiert und keine Verbesserung Feststellen können :-(
Design ist immer so eine Sache, allerdings hat Sony ein gute Updatepolitik.

Find ich auch relativ sinnlos. Wenn man sich bisschen auskennt - dann ist das Energie sparen eigentlich ein Kinderspiel - Stichwort WLAN deaktivieren - Helligkeit reduzieren - unnötige Hintergrundprozesse abschalten etc.
 
Zurück
Oben Unten