Spar Gaming PC

Also hab jetzt dieses Gehäuse gefunden.
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=503
Das müsste doch eine große GPU beherbergen können? :)
dazu der Athlon II x4 750K auf einem mITX Board und ne R7 260X/270 und man habe einen Mini-Rechner mit Gaming Leistung :)

Was sagt Ihr dazu?

EDIT: Ich schussel.. -.- Das Gehäuse ist noch nicht verfügbar..^^
Aber das wäre genau was ich suche, mit ausreichendem Netzteil versteht sich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur SFX Netzteile und die sind relativ laut, Spannungsregulation ist auch nicht so toll.
Dazu kannst du erwarten, dass das Gehäuse relativ teuer wird. Entsprechend würd ich eher raten, was anderes (größeres) zu nehmen und dich eher auf µATX umzuschauen
 
So, auch wenn ihr mir von den kleinen Netzteilen abgeraten habt, das System steht:

Gehäuse: Silverstone Raven Z
CPU: Athlon II x4 750K
RAM: Cruzial Ballistix Sport 1600Mhz
GPU: Sapphire Radeon R7 260X (2GB)
Mainboard: ASRock FM2A78M-ITX+

Noch Einwände, Tipps, Anregungen oder sonstiges? :)
 
@Payne
hab eins von MS-Tech mit 400 Watt genommen unter anderem wegen des Preises.
Ein Slim-Slot-In Laufwerk wurde auch noch bestellt, so jetzt müsste alles komplett sein, diese Woche bin ich in Frankfurt auf Schulung, da hat das Zeug Zeit sich bei mir einzufinden und nächstes Wochenende gehts dann ans Werk :)

Wenn die Kiste stwht gibts Feedback zu den Komponenten! :)

Raiser-Karte müsste beim Gehäuse schon dabei sein, das ist das einzige wo ich mir nicht ganz sicher war aber auf den Bildern siehts danach aus, naja..
 
Für was fragst du eigentlich wenn du dann explizite (und wichtige) Aussagen wie "kauf kein Billigst-Netzteil" dann sowieso ignorierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay läuft mir grad kalt den Rücken runter.. Sorry Leute, hab das Netzteil auch wegen der hohen Verkaufszahlen genommen und weil es mit 400 Watt dann noch reichlich Reserve hätte.
Nunja dann geht das, wenns da ist gleich wieder zurück.. :/
Ich bin eigentlich keiner der spart, ist vllt falsch rüber gekommen.. Auf Mindfactory gabs 4Stk. und das MPS-400 war das meistverkaufte und zugleich das billigste..^^
Hätte auch eigentlich nicht gedacht, dass man da wirklich so aufpassen muss, was Netzteile angeht und eure widersprüche (vor meinem letzten Post) eher auf die Wärmeentwicklung und die daraus resultierende Lautstärke geschoben..^^
Wie gesagt das geht gleich wieder zurück, eines von Be-Quiet mit sollte es aber tun, oder?
http://geizhals.at/de/be-quiet-sfx-power-300w-sfx12v-3-2-sfx-300w-bn133-a460441.html

Ansonsten die Alternative von IXS
 
Das BeQuiet SFX Netzteil würde ich meiden - es taugt nicht wirklich viel. Ich würde das von IXS genannte Chieftec SFX-350BS-L nehmen, wenn es SFX und preiswert sein muss.


Es ist eher bezeichnend, dass namhafte Verkäufer das BeQuiet überhaupt nicht anbieten.
Die Version 2 des Netzteils wäre wohl interessant, kostet aber auch gleich das Doppelte.
 
Also hab nun das von Chieftec bestellt und kann den HTPC am Wochenende beruhigt zusammenbaun :)
Danke nochmal an alle für die Tipps!
Wie gesagt bin eigentlich nicht so der Billigst-Sparer, klar schau ich auf den Preis, aber normal noch mehr auf die Qualität! Hier haben mich die Verkaufszahlen zu diesem Preis ein wenig in die Irre geleitet, naja das passiert mir nicht nochmal und das MS-Tech geht am Tag der Lieferung gleich wieder zurück und gut is.. ;)
Wenn der PC läuft gibts nochmal ne Rückmeldung, bis dahin wünsch ich euch ne schöne Woche! :)
 
Nach meinen Vorrednern hoffe ich wir konnten dich von den schlimmsten Fehlkäufen abhalten, nichtsdestotrotz hoffe ich du hast auch ein paar Bilder parat wenns fertig ist.

Aber ganz ehrlich, vielleicht hättest du den Thread "PLATZspar Gaming PC" nennen sollen
 
Okay läuft mir grad kalt den Rücken runter.. Sorry Leute, hab das Netzteil auch wegen der hohen Verkaufszahlen genommen und weil es mit 400 Watt dann noch reichlich Reserve hätte.
Grundsätzlich hättest du hier fragen können/sollen. Dafür sind wir da. Und hohe Verkaufszahlen haben leider nichts zu bedeuten, da auch gerne und sehr viel Schrott angeboten und auch gekauft wird - und die Leute wissen das nicht.

Das Gehäuse solltest du allerdings mit Netzteil zurück schicken - mit Vermerk: 'qualitativ minderwertig, hab Angst um meine Hardware'.
Wenn du es behälst und 'nur' das Netzteil entsorgst, denkt sich der Händler, dass alles OK ist und sieht dann auch keinen Grund, das ausm Programm zu nehmen.

Aber schön, dass du dann doch noch gerade so im letzten Moment die Kurve bekommen hast und einsichtig bist...
Gerade bei billigst Netzteilen, die schon in den Bereich 'Gefahr für Laib und Leben' gehen, reagiere ich etwas empfindlich...

Es ist eher bezeichnend, dass namhafte Verkäufer das BeQuiet überhaupt nicht anbieten.
Die Version 2 des Netzteils wäre wohl interessant, kostet aber auch gleich das Doppelte.
Diese 'Verschwörungstheorie' ist einfach daneben.

Die Wahrheit ist: 'lose' SFX/TFX Netzteile verkaufen sich eher schlecht, da das eher ersatzteile sind und in der Regel gekauft werden, wenn vorhandene Geräte störend sind oder aber kaputt. Oder beides.

das MS-Tech geht am Tag der Lieferung gleich wieder zurück und gut is.. ;)
Wenn der PC läuft gibts nochmal ne Rückmeldung, bis dahin wünsch ich euch ne schöne Woche! :)
Sehr schön =) =)

Dann ist ja letztendlich doch noch alles gut geworden...
 
@Crooky
Ursprünglich war ein kleiner PC im mATX Format geplant.
Allerdings habe ich mit diesem Vorhaben das Interesse eines Kumpels geweckt und er wollte es so klein wie möglich halten (damit er seine XBox ersetzen kann)
Und jetzt ist eben das genannte System dabei rausgekommen.

@Payne
Wie meinst? Wegen Gehäuse?
Hab das Gehäuse bei Caseking gekauft, das Netzteil kommt von Mindfactory, wobei das wohl auch das letzte mal ist, dass ich dort bestelle.
Wo anders geht der Versand deutlich schneller...
Schicke wie gesagt nur das Netzteil zurück und als Bemerkung habe ich auch gleich an "minderwertig" gedacht ;)

@Casi030
Jap das hab ich bestellt :)

Nochmal danke an alle, für die guten Tipps!
Hab gerade bemerkt, dass zwei Kommentare gelöscht wurden, schade eigentlich, ganz unrecht hatte ...(Namen vergessen) ja nicht
auch wenns etwas grob ausgedrückt war, kann schon gefährlich werden, wenn man sich so manches Video in Youtube ansieht.. :/
Aber jetzt dürfte alles passen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst mit so viel Watt?
Hat deine Graka ein Adapter mit dabei,oder wie bekommt die Strom.;)
Ich hätte zu einem von diesen gegriffen:http://geizhals.at/de/?cmp=1072646&cmp=998956
Naja,ne gute Zusammenstellung ist es nicht wirklich........CPU hättest auch klar zum 760K greifen sollen,oder willst den 750K Übertakten?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:14 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:10 ----------

BF3 auf gering mit 750K @4GHz und R9 270.
2014-01-25 10:33:51 - bf3 Operation Firestorm 64/64
Frames: 93606 - Time: 1599353ms - Avg: 58.527 - Min: 46 - Max wurde auf(60FPS) 61 begrenzt.
Mittel hätte mit avg von rund 50FPS sicherlich auch hingehauen.
 
[3DC]Payne;4912107 schrieb:
Diese 'Verschwörungstheorie' ist einfach daneben.


Auf was für "Verschwörungstheorien" die Leute so kommen ;)

Es sieht doch so aus, dass BeQuiet seine Fehler erkannt hat und dementsprechend eine Version 2 erschienen ist.
Was da noch verkauft wird, sind Restbestände, mit denen sich "große" Anbieter nicht mehr abgeben.
Die kleinen Anbieter können dann die Restbestände verramschen... so nach dem Motto "Da hatten wir nie Probleme mit" ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:51 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:38 ----------

Was willst mit so viel Watt?
Hat deine Graka ein Adapter mit dabei,oder wie bekommt die Strom.;)
Ich hätte zu einem von diesen gegriffen:http://geizhals.at/de/?cmp=1072646&cmp=998956


Sinn?

Wenn alle Stricke reißen , gibt es passende PCIe Adapter für 2€ bei EBAY ...

http://www.ebay.de/itm/6-pin-PCIe-G..._Festplattenkabel_Adapter&hash=item565e6787c7
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine unsinnigen Adapterkabel in kleinen Gehäusen,wo ich naher ein Adapter (Y Kabel) für Adapter brauche,Qualität ist schlecht,dünne Kabeln....
Warum nicht gleich was anständiges kaufen?!
 
Keine unsinnigen Adapterkabel in kleinen Gehäusen,wo ich naher ein Adapter (Y Kabel) für Adapter brauche,Qualität ist schlecht,dünne Kabeln....
Warum nicht gleich was anständiges kaufen?!

Der Thread Titel fragt nach "Spar" ... von daher.
Ich muss aber zugeben, dass mir in den Beschreibungen nicht aufgefallen ist, dass der 6-polige Stecker nicht aufgeführt ist.
Bei einer Grafikkarte, von der man max. 125W erwarten kann, würde ich mir wegen der Kabel auch keine Sorgen machen. Die Last teilt sich zudem noch auf.

Für das Netzteil spricht die Leistungsreserve. Dementsprechend dürfte es leiser sein und nicht so warm werden. Der Wirkungsgrad ist auch sehr hoch. 92% an der 12V Leitung spricht für sich.
Laut der technischen Angaben ist es also quasi ein Perle ohne Glanz ;)
 
Worst case mal zwei. Ich finde die "zuviel Watt" Diskussionen immer wieder erheiternd. Insbesondere weil ein essentieller Umstand nie berücksichtigt wird: Die Alterung des Netzteils und die damit verbundene, stetig fortschreitende, Leistungsabnahme. Kein Mensch bei klarem Verstand würde zu knapp kalkulieren, wenn er ein System langfristig nutzen möchte. Dazu kommt dann noch die Preisregion massengefertigter Produkte.


BeQuiet? Entschuldigung, das konnte ich mir nicht verkneifen. ^^
Du willst mir jetzt echt sagen das z.b. ein 300Watt Netzteil in 2-3 Jahren nur noch 200Watt liefert?!
Ich hab ein Llano Athlon x4 mit HD 7790 am LC 300Watt Silver NT und ich schaffe es nicht so weit zu übertakten das ich das Netzteil auch nur annähernd auf 100% bekomme.
Mit dem Athlon x4 750K + R9 270 schaffe ich es so eben mit Max das dort verbaute LC Silver auf 100% zu bekommen.Unter Normaler Last hab ich schon Probleme an die 200 Watt zu kommen.
Was will er mit 350Watt wenn er nicht mal die Möglichkeiten hat es stark zu belasten?!
Ihm fehlt der Platz,ihm fehlen die Anschlüsse.......
Der Thread Titel fragt nach "Spar" ... von daher.
Ich muss aber zugeben, dass mir in den Beschreibungen nicht aufgefallen ist, dass der 6-polige Stecker nicht aufgeführt ist.
Bei einer Grafikkarte, von der man max. 125W erwarten kann, würde ich mir wegen der Kabel auch keine Sorgen machen. Die Last teilt sich zudem noch auf.........;)
Sparen und dann ein 75EU Case passt aber auch nicht wirklich,und hattest nicht geschrieben er soll nicht am falschen Ende Sparen?!;)
Ich hatte früher auch gespart,hatte mich dann eine HD 4770 gekostet durch billig Adapter,einer ist mir zudem ach schon angekokelt,weil sie einfach zu billig verarbeitet sind........
Ist das gleiche wie mit dem 750K,der 760K kostet auch nicht viel mehr,bringt aber den Takt mit den er ab und an mal brauchen kann.
Ram hab ich gerad nicht im Kopf.......
 
Also ich denke der 750K ist ausreichend (für mich selbst hätte ich auch den 760K genommen und wsl auch die R9 270 statt der 260x) aber es bleibt die Möglichkeit der Übertaktung, falls es doch mal eng werden sollte.
Ich könnte überall noch ein bisschen was besseres nehmen kostet ja pro teil dann nur 5-10 euro mehr und wo sind wir dann? bei 100-150 euro mehr für die Kiste...
Das ist eben nicht was ich wollte, der 750K schneidet in Tests auch ziemlich gut ab, genau wie die 260x und mein Kumpel ist kein Zocker, ihm reicht es wenn er Fifa und Formel1 hin und wieder ein Spielchen spielen kann.
Das gehäuse deshalb für 75 euro, weil es das einzige am Markt in diesem Format ist, in das eine große Graka passt.
das Netzteil wurde wie von IXS richtig verstanden, wegen der großen reserve (selbst bei OC) die bleibt.

Soweit ich richtig gesehen habe müsste das Netzteil einen Stecker für die Graka haben.. und wenn nicht sind meistens Molex-Adaptder (bei der Graka) dabei, solche hatte ich auch schon im Einsatz und hab noch nie in irgend einer Weise einen Nachteil erlebt!
Zum Netzteil von BeQiuet (V2) habe ich in einem Test gelesen, dass zwar ein paar Fehler behoben wurden, es im großen und ganzen aber auf de selben Level wie sein Vorgänger bleibt.. von daher war ich nicht wirklich überzeugt^^
 
Das SilverStone Strider hätte auch nicht mehr gekostet.......
 
Dafür bliebe aber weniger Reserve...^^
Lieber noch genug Spiel auch nach dem Übertakten
Man nehme die Leistung des Prozessors 100W und die Leistung der Graka 125W und den Rest dazu ca. 40-60W sind wir schon bei ca. 280W
Wenn ich übertakte denke ich kommt die CPU auf 120-130W und dann wäre dein Silverstone Strider an der Grenze!
Deshalb habe ich auch anfangs zu einem 400W Netzteil gegriffen.
Vielleicht zieht er auch irgendwann in Betracht eine größere Graka einzubauen, die dann 150W braucht, dann muss gleich ein neues Netzteil mitgekauft werden!?
Deshalb 350W, nicht zu viel und nciht zu wenig :)

EDIT: Bevor jetzt wieder kommt ich habe mal geschrieben ich will nicht übertakten.. Lieber halte ich mir die Option offen! Und wie IXS richtig beschrieben hat wird es wohl durch die geringere Auslastung weniger warm und dadurch weniger laut.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da denkst ein wenig falsch und die Infos fehlen dir auch........
Der Athlon x4 750K hat ne TDP von rund 65Watt........bei rund 4,6GHz komme ich auf ne TDP von 100Watt.
Eine SSD mit HDD,Mainboard,Ram kommt auf rund 30Watt.........
Wie geschrieben selbst mit Max OC komm ich gerad auf die 300Watt die mein Netzteil liefert und das nur wenn ich die CPU UND die GPU voll auslaste.
 
Der Athlon x4 750K hat ne TDP von rund 65Watt........bei rund 4,6GHz komme ich auf ne TDP von 100Watt.

Das ist so nicht richtig. Der genannte Athlon hat eine TDP von exakt 100W - kein Watt mehr oder weniger. Das ist eine Herstellerangabe die sich nicht ändert, weder wenn man übertaktet noch wenn man undervoltetet etc. - das drückt das D in TDP aus: "Design". Du sprichst hingegen von der realen (aktuellen) Leistungsaufnahme.

LG
 
Zurück
Oben Unten