Stromausfall, Uptime ist weg und DSL-Modem kaputt...

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.632
Renomée
1.743
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Nabbend...


Seit ca. 15:00 Uhr war ganz Halle (NRW, mein Wohnort, ca. 23000 Leute) ohne Strom.
Einfach so, eine 10kv Leitung unerklärlicherweise tot sagte das Batterieradio.

Nunja, alle paar Minuten gabs wieder für Sekunden Saft, dann wieder weg, also erstmal alles abgeschaltet.
Seit ca. 16:40 Uhr ist der Saft wieder stabil da.

Nur ging mein Siemens DSL-Modem (hat noch nicht mal UR2) nicht mehr an. Es klickte nur gaaaanz leise.
Hab ja mal gehört das die altern sollen...
http://www.asware.net/serendipity/archives/335-T-DSL-Siemens-Modem-Bugfeature.html

Nunja, aufgemacht, alle Haltenasen brachen humorlos ab und das Modem sah perfekt aus, wie neu. Sauerei. Sicherung gesucht. Keine gefunden.
Nunja, falls Elkos taub sein sollten hab ich mal den Fön rausgeholt und das Ding ~5 Minuten aufgewärmt.
Tja, dann gings wieder an.
Modem schnell per Tesafilm zugeklebt und alles läuft.


Wie schön das ich wohl nächste Woche in das T-Com Comfort Plus Paket rutsche wo es nen Router dabei gibt, wird wohl Zeit.


Tja, mein Civ4 Spielstand ist hoffentlich vom Autosave abgefangen worden und mein Server hat seinen Uptimerekord damit auch erstmal auf Eis gelegt:
http://de.uptime-project.net/page.php?page=toplist&content=profile&uid=21759
Uptime: 138d 16h 41m 07s

Sauerei, das!

Mann, war das ein blödes Gefühl, kaum warmes Wasser für nen Kaffee, kein Internet, kein Computer, kein Licht, nur Batterieradios.
Bin erstmal mit der Kaffeetasse gemütlich durch die Nachbarschaft marschiert. ;D

Siemens_DSL-Modem.jpg
 
Für diesen Fall sollte man immer einen kleinen Camping Gaskocker daheim haben !!
Hatte ja direkt vorher den Heißwasserkocher angeworfen und hab dann das warme Wasser sofort in ne Thermoskanne "gebackupt".


Bin trotzdem recht froh es wieder hinbekommen zu haben.
Vielleicht hilft es ja jemandem der mal ein ähnliches Problem haben wird.
 
Bei sowas Sucht man auch immer nach Kerzen oder als Nichtraucher nach nem Feuerzeug.

Und nie alter DSL-Modems bei Neuanschaffung verkaufen oder wegschmeissen wenn sie noch funktionieren. Als Reserve reichen die immer.

Frag mal Nero24 dem hats dieses Jahr schon 2 DSL-Modems zersemmelt. :-X
 
Bei sowas Sucht man auch immer nach Kerzen oder als Nichtraucher nach nem Feuerzeug.

Und nie alter DSL-Modems bei Neuanschaffung verkaufen oder wegschmeissen wenn sie noch funktionieren. Als Reserve reichen die immer.

Frag mal Nero24 dem hats dieses Jahr schon 2 DSL-Modems zersemmelt. :-X
Nunja, meins kann ja kein UR2, wenn ich demnächst da mal den Router anschließe merkt das die Gegenstelle, stellt auf UR2 um und ich kann das alte Modem in die Vitrine stellen, das wird an diesem Anschluss nie mehr funktionieren.
:(

MIch wundert es nur das ich in dem Ding nichts gefunden habe das nach Sicherung aussieht. Immerhin hat das Ding ein internes Netzteil (ach ja, Made in Morocco...)

Die letzten Stromausfälle waren immer im Winter so daß es schlagartig dunkel war in der Bude.
Nunja, ich hab immer volle Akkus, die Maglite liegt griffbereit, ebenso die LED-Taschenlampe und damit werden dann Kerzen gesucht.

Vor zwei Jahren hat hier mal ein Azubi auf Glatteis auf der Kurveninnenseite (!!!) nen Stromverteiler terminiert... 8-(
 
ich hab in meinem leben erst einen stromausfall erlebt :)

das gute siemens modem hab ich letztens verschenkt, immer ein treuer begleiter, bis arcor kam ;D

hab derzeit wieder ein gutes teledat in betrieb, um aus meiner schlechten 6000er leitung das maximum rauszuholen ;>
 
Dabei bin ich schon vorsichtig und sichere meine Hardware mit richtig teuren Überspannungsschutzsteckdosen ab.

Besonders die Leiste war richtig teuer... ;)

Sind die Dinger tatsächlich was? Die 5€ Teile aus dem Baumarkt sind natürlich viel zu langsam, das ist klar, aber die beiden abgebildeten haben doch mehr als nur Placeboeffekt, hoffe ich. *buck*

attachment.php

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Überspannungsschutzleiste kann ich dir die Produkte von Belkin wärmstens ans Herz legen. Mein Vater hat schon die zweite drin, da die erste bei einem Gewitter den Schutz aktiviert hat. Leider funktioniert die Leiste nur einmal, danach ist der Schutz weg und dient dann als normale Steckdosenleiste. Das tolle daran ist, dass man auch die Telefonleitung absichern kann und somit keine Überspannung aus der Telefonleitung bekommt. Bei meinem Dad war genau das der Fall. ;D

Schutzleiste
 
Es kommt ja nicht nur drauf an wie hoch die Dinger abgesichert sind, sondern vor allem wie schnell sie ansprechen und irgendwie vertraue ich da dieser Industrieleiste mehr als nem Belkin-Teil für ~22€.
 
Mein Beileid! ;)

Im Mai war auch hier bei uns Stromausfall. Um ca. 22-23:30 Uhr war kein Saft mehr auf der Leitung und das nach 167 Tagen Uptime 8-(

Naja, seit dem gabs keine Störungen mehr (s.u.)

Gruß
neo6969
 
Zuletzt bearbeitet:
Benuzte einfach so ne Brennstuhl Leiste.
Hat auch so 70 Eus gekostet, kA obs was taugt.
 
Brennstuhl stellt eigentl. gute Leisten her, bis auf die 2 Euro Leisten dies im MM gibt....

Da hatte ich ma eine die hat sofort nen kurzen verursacht obwohl frisch gekauft....

naja man lernt dazu ^^

nun hab ich nur noch hochwertige Leisten in Betrieb
 
Wie teuer ist denn so eine Unterputzsteckdose wie gruenmuckel sie da hat? Und wie effektiv? (sprich: bringt nicht mehr als die 5€ Teile oder ist das Geld wert)
 
Nunja, bis November letzten Jahres (letzter Stromausfall, letzte Trennung vom Netz) lief das immer wunderbar, irgendwann dieses Jahr muss dann eben der Kondensator weit genug gestorben sein.

Also für ein geschenktes Modem das nun ~5 Jahre praktisch ununterbrochem am Strom war ist das ne gute Lebensdauer.

Da gab es mit anderen Modems (Orchid, glaube ich) deutlich schlimmere (andere) Haltbarkeitsprobleme.
 
Zurück
Oben Unten