Stromspar Graka ...

pitagoras

Captain Special
Mitglied seit
17.04.2008
Beiträge
221
Renomée
0
Gibts denn inzwischen (egal ob aus dem Hause NV oder ATI) Grafikkarten, die sich vernüftig runtertakten um im IDLE-Betrieb möglichst wenig Strom verbrauchen?

Hab da irgendwie den Überblick verloren.
Anlass ist die Tatsache das ich mittelfristig doch auf eine dedizierte Graka umsteigen mag, da man hin und wieder eben doch mal ein Stündchen spielender Weise vor dem Rechenknecht verbringt.

Aktuell verrichtet der 780G hauptsächlich unter Linux, aber auch bei kleinen Spielereien unter Windows gute Dienste.
Bin auch nicht der Absolute Grafikjunkie, so dass ich nicht die Leistungskrone benötige. Sollte halt für Titel wie X2/X3 oder Rainbow Six Vegas/Vegas 2 oder eben mal ein aktuelles FIFA oder Pro Evolution Soccer ausreichend/gut sein.
Gespielt wird das ganze auf einem 19" TFT, wobei zu erwähnen ist, dass ich immer 2*19" im Einsatz habe. Und auch bei Vergrößerung immer der Dualmonitorbetrieb angestrebt ist.

Der Rest des Systems besteht aus einem Agena mit 2.2 GHz und aktuell noch 4 GB Ram. Dementsprechend sollte auch die Graka "dimensioniert" sein, wobei auch der Schritt zu 3.1 GHz noch abgedeckt werden sollte.

In welche Richtung sollte man sich denn da mittelfristig orientieren?

mfg
 
auf den mai warten und eine 4770 für 99$ in erwägung ziehen.

40nm, eine tdp von nur 80watt bei einer leistung knapp an ner 4850. idle wird sie wohl auch sehr stromsparend, der vorgänger (4670) ist es jedenfalls.
 
Wie hoch ist denn die Chance bei dieser ein funktionierendes Powerplay vorzufinden?
"Reichen" denn die 512 an Speicher für Dualmonitorbetrieb, wenn auf einem gespielt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen 4670 takten sich in der Regel auch gescheit runter sind jedoch leistungstechnich nicht top ... die Karte braucht im idel angeblich nur 2-3watt unter hoher belstung werdens dan maximal ~60watt besonders interessant ist mmn. die ultimate von Sapphire da sie auch noch passiv gekühlt is und trotzdem gute temps in allen Lebenslagen hat ;) ansonsten natürlich die neue 4770
 
Auch von mir klare Empfehlung für ne HD4670, achte darauf ein Modell zu kaufen das GDDR3 Ram hat und nicht allzu laut ist.

Die Karte liegt leistungsmäßig irgendwo zwischen HD3850 und HD3870 und verbraucht im Idle sehr sehr wenig Strom, braucht auch keinen extra Stromanschluss.
 
auf den mai warten und eine 4770 für 99$ in erwägung ziehen.

40nm, eine tdp von nur 80watt bei einer leistung knapp an ner 4850. idle wird sie wohl auch sehr stromsparend, der vorgänger (4670) ist es jedenfalls.

Ich denke auch das es sich auf alle Fälle lohnt auf die 4770 zu warten. Mit größeren Stückzahlen würde ich aber eher erst im Juni/Juli rechnen. (dann sollten sich auch die Preise normalisiert haben) Wenn du so lange warten kannst dann mach es auch. :)
 
Joa solange kann ich warten.
Weiß jemand wies dann mit den Treibern ausschaut bezüglich Linuxkompatibilität?
Ist da was absehbar?

Und die "Speicherfrage" steht auch noch :)

Ansonsten schonmal vielen Dank.
 
Gibts denn inzwischen (egal ob aus dem Hause NV oder ATI) Grafikkarten, die sich vernüftig runtertakten um im IDLE-Betrieb möglichst wenig Strom verbrauchen?

Radeon HD4670. Braucht laut ct @idle um die 9 Watt, liefert in 3D ordentliche Performance ab.

X2 und X3TC spiele ich damit in 1280*1024 mit maximalem Augenwichs (ruckelt aber gelegentlich wenn zuviel los ist).

Aber achtung: X3 ist extrem CPU-lastig und profitiert nur minimalst vom zweiten Core. (60% Gesamtlast beim 5200+). Erwarte Dir also von der GPU alleine hier keine Wunder (hab ich getan, bin eingegangen)
 
Die HD 4830 taktet gescheit runter und verwendet das Powerplay so wie es soll, allerdings fallen da einige Hersteller hinten runter wie zB MSI, die Sapphire taktet aber runter.
Der Nachfolger der 4830 soll die 4770 werden.
 
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ati 3850/4670 in Sachen 3D-Leistung bei gleichem Verbrauch in absehbarer Zeit nochmal um einiges getoppt werden? Irgendwann demnächst wollte ich meine 8600GT dann doch mal in Rente schicken eventuell.
 
Hi,
Die S3 Karten sind jetzt nicht der burner was Geschwindigkeit angeht!
Aber ich könnte mir vorstellen das diese extrem wenig Watt braucht!
Dual display sollte auch kein Thema sein, da sie DVI und HDMI Anschlüsse hat.

S3 Chrome 530 GT 512MB

Gruss
 
Haja, der Threadtitel ist vielleicht etwas irreführend.
So extrem Stromsparend muss sie nicht sein. Bzw. gesteh ich ihr ja zu das wenn sie Leistung bringen soll sie auch Leistung braucht. Ich denke das bei funktionierendem PP die 4770 auch was den Preis angeht schon dem ziemlich nahe kommt, was ich mir so vorstelle. Zumindest wenn man von dem ausgeht, was es im Moment im Web so zu lesen gibt.
 
Ok, danke für info!
Schade die S3 würde sich echt gut in einem HTPC machen.
Leider ist sie nur in US erhältlich dafür aber nur $69 !
 
Wie würde es denn mit Linuxtreibern für die S3 aussehen?
Hast du da ne Ahnung?

Für die HTPC Aufgaben reicht doch irgendwie auch der 780G ;)
 
Da würde selbst eine Radeon HD 4350 reichen...
Wer die Karte schon mal hatte, weiß das sie ziemlich brauchbar ist.
 
9600GT und gut ist, gibt es schon, ist billig, verbraucht nicht viel, hat eine gute Leistung.
 
Mag ja sein, nur bekommt man die nicht für 75€
 
Zurück
Oben Unten