Stromsparen mit dem NetVista 6568

Hallo, wegen der Lüfterwarnung...

Grundsätzlich braucht das Board keinen Lüfter und beschwert sich auch nicht.
Jedenfalls bei CPUs bis 866 MHz.
Ich hatte mir auch schon einen Wolf gesucht, da ich hehrere der 6868 hatte und einer immer über den fehlenden Lüfter meckerte.

Im Bios einfach mal die standardeinstellungen laden wenn der Lüfter ab ist,
und das "meckern" sollte weg sein!
 
Hallo,

bin seit fast 2 jahren besitzer des netvista. Soweit auch ganz zufrieden ...auch wenn der spruch am Anfang dieses Threads absolut fehlleitend war ....das Ding ist ne Krawallmaschine und keinesfalls silent. Aber ok ...mittlerweile hab ich ne 120 W PicoPSU und es ist schon besser :)

So nun aber zu meinem Problem:

Vor kurzem hat sich die Festplatte verabschiedet ....hab eine andere eingebaut und dabei ging wohl leider auch das board ins jenseits.....also Ersatz bei ebay besorgt und eingebaut.

Schön und gut, aber bei dem neuen Board komm ich nicht mehr ins Bios !

F1 drücken ...keine Chance ....wenn ich mehrmals die Taste drück, piept der Lautsprecher rum ....
Hab auch paar andere Tasten probiert ....wer weiss, was da für ein Bios drauf ist ....nix..

Auch mehrmaliger CMOS-Reset brachte nix.

Hat da zufällig noch jemand eine Idee ?

Ich wär euch sehr dankbar ....denn ich will ja nur die Bootreihenfolge ändern um von CD Linux zu installieren.

Kleine Nebenfrage ....wie verhält es sich denn mit dem Stromverbrauch bei Linux-Installation ?

Danke und Gruss

Steel99
 
Hi,

das Problem hat sich mittlerweile erledigt ....

...man muss auch erstmal drauf kommen, dass man nach einem Warmstart nicht ins Bios gelangt. :]

Inwiefern die Stromsparmechanismen unter Linux (in meinem Fall Xubuntu) funktionieren, würde mich trotzdem interessieren. (hab selbst leider noch kein Messgerät)

Gruss

Steel99
 
Hallo, ihr Stromknauser!
In der neuen `ct ist ein toller Praxisteil zum Thema Stromsparen. Da sind auch massenweise Musterkonfigurationen drin.
 
Ja, aber der Netzteilmarkt ist in unserem Range (30 - 150W) immer noch sehr überschaubar :o
 
Naja, zur Lautstärke des Netvistas kann ich nur sagen es gibt leise und laute...
liegt hauptsächlich am Netzteil, die neuere rev. ist bei mir um einiges leier als die ältere.
Als VDR surrt er nur leise vor sich hin (idle) und bleibt recht ertäglich unter Last.
 
Ich musste diesen Tollen Thread nochmal rauskramen.

Mein Netvista 6568 ist als Surfstation und Musikplayer immer noch im Einsatz.
Nur leider ist der Netzteillüfter arg laut geworden.

Meine Frage wäre:

Kann ich das Netzteil ausbauen und gegen eine PICO-PSU tauschen? Würde das auf den ATX-Stecker passen? Wäre schön denn so habe ich ein hocheffizientes Netzteil welches auch noch passiv und somit lautlos ist. Und da ich in absehbarer Zeit meinen Netvista gegen einen neuen Rechner ersetzen möchte der sowieso mit einer Pico-PSU betrieben wird, könnte ich das Netzteil schon mal kaufen.

Wer hat Ahnung? :)

Edit: Oh, oben hab ich gelesen das Steel99 wohl eine PicoPSU verbaut hat. Müsste dann ja klappen ;)
Hat noch jemand Erfahrungen?
 
http://www.abload.de/img/sparpcgk3.jpg

das könnte dir weiterhelfen

die cpu lässt sich gut undervolten und underclocken und hat dann noch genug leistung der verbrauch liegt bei 45W bei volllast

oder eine andere alternative ist ein AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF hat 2x2 ghz und verbraucht 35watt

somit könntest du ein film brennen und neben was anderes machen auch nen vorteil

fals du ein nt hast sparste noch nochma paar teuros
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?


http://www.abload.de/img/sparpcgk3.jpg

das könnte dir weiterhelfen

die cpu lässt sich gut undervolten und underclocken und hat dann noch genug leistung der verbrauch liegt bei 45W bei volllast

oder eine andere alternative ist ein AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF hat 2x2 ghz und verbraucht 35watt

somit könntest du ein film brennen und neben was anderes machen auch nen vorteil

fals du ein nt hast sparste noch nochma paar teuros
 
Hi scallywag :)

um auch deine pn hier zu beantworten:

also ich hab den Netvista 6568 und das Netzteil hab ich hier gekauft:

http://www.ichbinleise.de/Netzteile/ichbinleise-NTs/Luefterlose-NTs/ichbinleise-Extern-NT-120-Watt::2078.html?osCsid=42988bdfb579bc2933153f757ee9a0b6

Einbau war ein Kinderspiel, die Platine ins Gehäuse...wo eben platz ist, das Netzteil extern und zusammenstöpseln. Da ich keine Lust hatte, extra Löcher für die Platine zu bohren und Abstandshalter zu nutzen, liegt die interne Platine einfach auf nem Stück zurecht gebogenen Plastikteil, was ich rumliegen hatte ...jaja ich weiss, keine schöne Lösung, aber funktioniert so schon 1,5 Jahre ...also was solls.

Das ganze ist absolut lautlos ...
Lärm macht bei mir dennoch der Gehäuselüfter (vor der CPU) ...und die Festplatte eben. Ist mir eigentlich immer noch zu laut.

Zum Stromverbrauch kann ich nix sagen, da ich immer noch kein Messgerät hab. Aber ich hab nur positives gelesen zur Effizienz, siehe z.b. hier:
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fdirkvader.com%2Fpage%2Fichbinleise_Extern_NT%2Findex.html

Kostet eben 99 Euro, also unterm Strich muss das schon sehr lang laufen, damit man letztlich wirklich strom spart ...aber mir gings auch in erster linie um die Lautstärke.

In naher Zukunft werd ich aber wohl dem Netvista den Rücken kehren, da die Kiste einfach zu langsam ist....das Problem ist hauptsächlich die Limitierung auf 512 MB Ram ...das ist selbst für mein schlankes Linux zu wenig ....er rödelt halt zu viel auf der Platte rum.

Vermutlich werd ich mir nen schönes Gehäuse mit leisen 120er Lüftern kaufen und einen AMD X2 3800+ EE SFF betreiben....wenn ich denn mal geld übrig hab.

Hoffe geholfen zu haben :)

Gruss
Steel99
 
Morgen Scally, das mit dem NT ist auch bei mir ein Ärgernis. Letztendlich habe ich mir eine ATX Verlängerung besorgt und ein ganz normales ATX NT hinter den Netvista gelegt. Eine Pico-PSU war mir immer zu teuer, wenn auch das eine elegantere Lösung wäre. Eine weniger ratsame Lösung ist das öffnen des originalen Netvista Netzteils. Darin befindet sich ein Potentiometer für die Lüfterkennlinie. Das ist aber mit Zeitaufwand und all den Risiken des 230V~ Umganges verbunden. Dritter Ansatz: Tausch des Netzteillüfters gegen ein leises Modell - evtl. dann gleich mit externer Lüfterregelung...
cu Allfred
 
Hätter übriegens noch ein 145W mATX NT von Seasonic über -Ultra Quiet!

An meinem AM2 System verbraucht es idle nur einen Watt mehr als mein 80+ Seasonic aus meinem Game System.

15€ +4€ vers. versand > PM bei interesse

**verkauft**
 
Zuletzt bearbeitet:
Augenweide AH3450:

Das PCB ist zwar lowprofile, aber der Stromversorgungsstecker steht senkrecht vorne heraus. 8-(

attachment.php
 
Hätter übriegens noch ein 145W mATX NT von Seasonic über -Ultra Quiet!

An meinem AM2 System verbraucht es idle nur einen Watt mehr als mein 80+ Seasonic aus meinem Game System.

15€ +4€ vers. versand > PM bei interesse

**verkauft**
ich werd dir heute abend wenn ich von der arbeit komme wahrscheinlich ne PM schreiben!!


*****edit*****

sry hab das "verkauft" zu spät gesehen -.- schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja die Sufu: "24.07.2008" ;)
 
ich werd dir heute abend wenn ich von der arbeit komme wahrscheinlich ne PM schreiben!!


*****edit*****

sry hab das "verkauft" zu spät gesehen -.- schade


Tja wie der Zufall so spielt, hatte ich die ganze Zeit noch eines hier liegen (hatte immer 2 PCs: 1. Games, 2. Alltagsteil).

Hatte aber schon vor ner Weile beschlossen keine 2 Rechner mehr zu betreiben - somit ist mein NT über und steht deshalb auch zum Verkauf:; 15,90€ + 4.10€ Porto

mATX mit Adapter für normale NT Öffnungen.
Sehr leise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten