Suche günstiges AM2(+) FullATX-Board

perpetuum.mobile

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
2.849
Renomée
21
Standort
Hinter dir!
Hallo,
ich brauche mal etwas Hilfe von den grünen Board-Profis. Ich bin auf der Suche nach einem FullATX AM2(+) Board mit onboard GPU. Leider schränkt das FullATX die Auswahl an Boards extremst ein. Ich habe mal die FullATX-Board, die ich gefunden habe aufgelistet (größtenteils aus Geizhals geholt):


Im Endeffekt ist der Preis der ausschlaggebende Faktor, die onboard GPU ist eher nen sinnvolles Feature, aber nicht extremst das Muss. Das Board soll einfach nur stabil in einem Server laufen.
Irgendwie finde ich das schon komisch, dass es im Endeffekt nur das MSI K9AG Neo2-Digital 690G im preislich attraktiven Rahmen von 50€ verfügbar ist. Selbst bei den teureren Lösungen ist FullATX extremst selten.

Für die hingeschriebenen Boards (speziell das MSI K9AG) wäre ich dankbar, wenn jemand sowas wie nen Erfahrungsbericht bzgl. Stabilität oder Probleme hat.

Alternativ könnte man auch noch über eine Intellösung (sofern ähnlich teuer) nachdenken, nur wollte ich erstmal das AMD-Lager abgrasen.

Ich danke sehr für eure Antworten!!

mfg, Shootist
 
Wenn das Teil in einen Server soll, warum dann Full ATX? Guck doch mal ob pATX nicht auch genug Slots zur Verfügung stellt. Dort sollte deine Auswahl wesentlich besser ausschauen.
 
Naja, das Problem ist dabei die Vorgabe von FullATX von jemand anderen. Ich frage nochmal, ob man da nicht vielleicht auch nen yATX Board nehmen kann. Ich hätte es ja auch gesagt, hab aber dann nur abgenickt und gesagt ich schaue nach. Angesichts der minimalen FullATX Auswahl versuch ich aber lieber nochmal Überzeugungsarbeit zu leisten...

Hast du einen preisgünstigen yATX Vorschlag mit onboard GPU und stabilem Lauf (eventl. auch Tests, wo Stabilität hervorgehoben wurde)?
 
Naja, das Problem ist dabei die Vorgabe von FullATX von jemand anderen. Ich frage nochmal, ob man da nicht vielleicht auch nen yATX Board nehmen kann. Ich hätte es ja auch gesagt, hab aber dann nur abgenickt und gesagt ich schaue nach. Angesichts der minimalen FullATX Auswahl versuch ich aber lieber nochmal Überzeugungsarbeit zu leisten...

Hast du einen preisgünstigen yATX Vorschlag mit onboard GPU und stabilem Lauf (eventl. auch Tests, wo Stabilität hervorgehoben wurde)?


Nein, da kann ich Dir leider nicht helfen.

Ich habe nur ein Foxconn A690GM2MA-8KRS2H verbaut, das läuft mit Vista Home Basic 32. Da ich keine Beschwerden gehört habe scheint es das auch stabil zu tun. Allerdings wird es für dieses Board keinen Phenomsupport geben, da es lt. Foxconn zu alt sei.
Daher würde ich den Service des Herstellers schon mal als mangelhaft bezeichnen...
 
Also ich hab nochmal Rücksprache genommen, es geht vor allem dann auch um die geringe Anzahl von RAM-Slots (yATX sind ja meistens nur 2) und die PCI(e) Slot Anzahl. Von daher wird FullATX wohl immer noch benötigt... leider.
 
Zurück
Oben Unten