Suche Softwareequalizer / Problem mit Raummoden

Hirnriss

Commodore Special
Mitglied seit
28.04.2002
Beiträge
406
Renomée
5
Standort
Pinneberg
Hallo zusammen,
ich habe hier mit einer Raumeigenmode bei 38Hz zu kämpfen. Dummer weise hat diese Mode ihr Maximum genau vor dem Schreibtisch und bei der Sitzposition meines Heimkinos sitze ich auch fast im Maximum.

Nun hat die Software meiner Soundblaster Audigy zwar einen 7 Band Equalizer mit an Bord aber der unterste Regler liegt bei 120Hz. Da geht dann viel zu viel verloren.

Kann mir Jemand eine Equlizersoftware nennen die mehr Bänder aufweist? Kann gerne auch Shareware sein. Auf lange Sicht gesehen werd ich mir einen Helmholzresonator für diese Mode bauen aber bis es so weit ist würde (hoffentlich) ein Equalizer helfen.

Gruß Fritjof
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube 97% der Forumsmitglieder verstehen weder Dein Problem noch Deine Vokabeln,
ich bin auch nicht sehr bewandert, aber vll kannste bei Dir mit der Aufstellung Deiner
Schallwandler noch etwas erreichen. Nen Software-EQ, der besser so um die 30 Bänder hat,
kenne ich aber auch nicht. Oder lötest Deine Frequenzweichen um.. 8)

Die 38Hz kommen sicher aus nem Subwoofer oder hast Du entsprechende Standboxen ?!
Den Subwoofer kann man doch sicher noch trimmen.

Und das Forum hier, ist auch das falsche für sowas denke ich.
Woher weisst Du eig. dass es 38hz sind.. ?!

Mißt Du die Frequenzgänge durch.. ?!
Beim Bau des Resonators viel Spass.. nimmt ja auch etwas Platz in Anspruch son Teil.. 8)
 
Hallo,
tbone schrieb:
aus diesem Posting

Ich glaube 97% der Forumsmitglieder verstehen weder Dein Problem noch Deine Vokabeln,
das hatte ich auch befürchtet aber ich dachte in einem HiFi-Forum kennen sich die User wiederum nicht umbedingt mit Software aus.
tbone schrieb:
ich bin auch nicht sehr bewandert, aber vll kannste bei Dir mit der Aufstellung Deiner Schallwandler noch etwas erreichen.
Hab ich versucht. Brachte leider keinen Erfolg.
tbone schrieb:
Nen Software-EQ, der besser so um die 30 Bänder hat,
kenne ich aber auch nicht. Oder lötest Deine Frequenzweichen um.. 8)
Ich werd mich hüten den Subwoofer auseinander zu bauen um an die Frequenzweichen zu kommen.
tbone schrieb:
Die 38Hz kommen sicher aus nem Subwoofer oder hast Du entsprechende Standboxen ?!
Den Subwoofer kann man doch sicher noch trimmen.
Ja, es ist ein Subwoofer (meine Standboxen kommen aber auch so weit runter). Am Subwoofer kann man nur die Trennfrequenz einstellen und die Phase umkehren.
tbone schrieb:
Und das Forum hier, ist auch das falsche für sowas denke ich.
Woher weisst Du eig. dass es 38hz sind.. ?!

Mißt Du die Frequenzgänge durch.. ?!
Nein, durchgemessen hab ich nichts. Ich hab einen Wavegenerator runtergeladen und hab die Frequenz von 20Hz an langsam gesteigert. Die bei 38Hz ist auch nur die heftigste Resonanzfrequenz. Die anderen wirken aber nicht so störend.
tbone schrieb:
Beim Bau des Resonators viel Spass.. nimmt ja auch etwas Platz in Anspruch son Teil.. 8)
Danke, hinterm Sofa ist noch ordentlich Platz vorhanden. Da muss ich auf jeden Fall noch ordentlich im Netz suchen. Das eine Berechnungstool das ich gefunden habe wirft eine Box aus die kleiner ist als meine Standboxen (Canton Fonum 501).

Gruß Fritjof
 
Kannste mir mal den Frequenzgenerator zukommen lassen.. ?!..

Oder nen Link geben, unter dem ich das Tool herunterladen kann.. ?!..

Danke!.. 8)

Wenn Deine Boxen auch soweit runterkommen, dann dreh doch die Trennfreq. noch
weiter runter.. die Boxen dürften aber bei 38Hz schon am äußersten Limit sein oder.. !?..
Hab mir die grad mal angeguckt.. Oder den Sub leiser machen.. mhh.. muss doch
irgendwie zu schaffen sein.. 8) Kannst ja auch mal was in das Reflexrohr vom Sub stecken,
dickes/langes Stück Schaumgummi oder so, könnte helfen. Auch mal bei den Boxen
probieren.
 
Hallo,
hast ne PN.
Die Boxen könnten so weit runter kommen. Die Trennfreqenz ist auf 135Hz eingestellt so wie es der Hersteller des Boxensystems vorschlägt. Wenn ich den Subwoofer leiser einstelle hör ich die anderen Frequenzen ja gar nicht mehr :-/

Das Problem ist, dass es sich um ein 7.1 System mit recht kleinen Satelliten handelt an das ich als Frontlautsprecher halt die erwähnten Standboxen angeschlossen habe. Ich befürchte das ich, wenn ich die Trennfrequenz in der Software der Soundkarte absenke, die Satelliten überfordere. So könnte ich zwar in der Software die Trennfrequenz auf knapp über 38Hz einstellen und am Subwoofer knapp unter 38Hz aber ob das dann gut klingt wage ich zu bezweifeln.

Das mit dem Schamstoff hab ich grad mal ausprobiert. Es wird leiser aber leider nicht nur die störenden Frequenzen.

Gruß Fritjof
 
Was issen das für ein 7.1 System ?!.. So eins von Lidl ?!.. 8)..
Da die richtige Abstimmung zu finden dürfte schwer werden, wie gross issen der Subwoofer ?!.. Ausser den Canton Boxen ist der Rest also eher nicht so "hochwertig"
oder doch.. ?!.. Bevor ich mir da nen Resonator baue, würde ich eher in andere Technik investieren.. Wie gross ist eig. Dein Raum ?!.. BreitexLängexHöhe ca.. ?!

Mach auch nicht den Fehler und drehe den Sub so doll auf, man dreht den meistens viel zu
hoch, das muss nicht unbedingt sein.. bei normaler Musik sollte man den so gut wie wenig
hören, es sei denn Du guckst ne DVD, Jurassic Park oder so.. da musses schon bisserl
grummeln.. vll kannste irgendwo vergleichen wie es klingen muss, ich weiss auch nicht wieviel
Erfahrung Du mit soetwas hast, aber wenn Du nen Helmi-Reso kennst.. is ja schon fortgeschritten.. 8)..

Zur Not auch andere Sateliten, da tuts wohl jede 0815 Box von einer Kompaktanlage besser..
 
Hallo,
ich nenne ein Teufel Concept G mein Eigen. Ist vielleicht ein kleines bisschen hochwertiger als so was von Lidl. Der Subwoofer misst 34x47x38cm und ist mit einer 25cm Cellulosemembran bestückt.

Großartig investieren kann ich momentan nicht. Ansonsten hätte ich mir gleich was besseres gekauft ;)

Der Raum in dem das alles stattfindet ist 4x4,5x2,5m groß. Ich drehe den Subwoofer eigentlich nie extra auf. Im Gegenteil, meißtens regel ich ihn runter weils schon bei Zimmerlautstärke kräftig brummt. Bei DVDs muss ich noch mehr runterregeln.

So wirklich viel Ahnung/Erfahrung hab ich noch nicht. Aber es ist halt sehr deutlich zu hören wenn man durchs Zimmer läuft. Zum Teil hört man kaum Bass und zum Teil viel zu viel.

Gruß Fritjof
 
Hallo noch mal,
nach langer Zeit nun doch noch mal eine Rückmeldung von mir.

Ich habe ein Plugin für Winamp entdeckt. Den Shibatch Super Equalizer. Da kann man selber Presets mit genau definierten Frequenzbändern und Pegelabsenkungen erstellen. Im Zusammenspiel mit ffdshow lässt sich das Plugin dann auch für andere Anwendungen einsetzen.

Gruß Fritjof
 
Und damit bekommst Du das grummeln in Deinem Raum nun unter Kontrolle ?!
Es ist natürlich schwierig mit dem Bass und den Mitten, wenn diese vorwiegend aus
dem Sub ausgespuckt werden und die Satelliten nur die oberen Mitten und Höhen beisteuern, einen homogenen Klang im ganzen Raum zu erzeugen.
Wäre besser, wenn die Boxen links/rechts eben komplett die unteren Mitten und
Höhen meistern würden und der Bass eben nur zuschlägt, wenn es nötigf wird..

Dann dürfte man auch keine grossen Probleme mit ungleichmässigem Dröhnen haben. Ich habe mir mal vernünftige Boxen gekauft und dafür einen vierstelligen
Betrag gelöhnt.. aber das Hören war ab diesem Tag völlig stressfrei. Es dröhnt nix,
es wummert nix und manchmal klingts so krass natürlich, dass man nicht glaubt,
der Sound eben kam aus den Boxen, sondern von draussen oder woanders aus
der Wohnung.. Vll legste mal nen paar Groschen beiseite.. und dann mal.. 8)

Und nen Equalizer brauchts halt eig. nur, wenn die Boxen wirklich zu wünschen
übrig lassen oder der Raum ein wirkliches Problem darstellt.. aber so krass kann
ich mir das kaum vorstellen.

Mir war irgendwann auch die Zeit zu schade, die ich mit probieren und dem Tuning
diverser oller Lautsprecher und des Sounds allgemein verbracht habe.
Und nun bin ich einfach zufrieden und werde diese Lautsprecher nie wieder hergeben,
habe auch vorher 2 paar Boxen zu einem "humaneren" Preis gekauft.. aber das
lohnt einfach nicht. Hier hilft echt nur Klotzen, wenn man einen hohen Anspruch hat
und diesem gerecht werden will. Oder Selbstbau, wenn man sich das zutraut. Für um
die 500-800 EUR bekommt man Bausätze, die wenn fertiggestellt, locker so klingen
wie Lautsprecher für 2000+ EUR. Kannst ja mal in die Klang & Ton Zeitschrift kieken
oder bei Strassacker im Internet.

Gruß,
Rob.
 
Hallo,
sicher wäre alles besser wenn ich mir hochwertigere Boxen zulegen würde. Das steht aber momentan nicht zu Debatte und sie würden auch nichts an der Beschaffenheit des Hörraums ändern. Im Grunde genommen würde es reichen die Abhörposition einen Meter nach vorne zu verlegen aber da steht ein Tisch und ich wäre auch zu nah an der Leinwand dran.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden so wie es ist. Ich habe die schlimmste Raummode mit dem Equalizer eliminiert indem ich die Frequenzen zwischen 33 und 38 Hz (der Peak lag doch etwas niedriger las ich anfangs dachte) um 4db abgesenkt habe und das ohne das mir andere Frequenzen verloren gehen und ohne neue Investitionen tätigen zu müssen.

Als nächstes muss erstmal ein neuer Projaktor her weil der derzeitige so langsam ein Fall für die Tonne ist. Danach werd ich mir mal gedanken darüber machen ob ich die 1m Standboxen, die schon seit 10 Jahren im Keller darauf warten fertiggestellt zu werden, bestücke.

Gruß Fritjof
 
Zurück
Oben Unten