Suche sparsames AM2(+)/i775 Mainboard für SoHo-Server

MGeee

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.439
Renomée
58
Standort
Hessen / Nähe Wetzlar
  • Spinhenge ESL
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Hallo Zusammen,

ich will mir einen Soho Server aufbauen.
Als OS tendiere ich zu Windows 2008 SmallBusiness mit Exchange in 64bit, da ich mit dem OS Erfahrungen sammeln will (bin EDV-Dienstleister).
Welche Chipsätze mit integr. Grafik und Gigabit Ethernetschnittstelle verbrauchen am wenigsten Strom? Es darf auch ein Intel-System sein, wenn der Gesamtstromverbrauch (Mainboard+CPU) geringer ist.

Vielen Dank vorab?
 
GeForce 6150SE-430
GeForce 7150 nForce630a
GeForce 8200
ATi 690G bzw 740G

In dieser Reihenfolge, der GeForce 8200 ist ein AM2+ Chipsatz mit allen Features (HT 3.0, Split Powerdings), die anderen haben nur AM2 Features.
 
Aber ist der 8200 auch der Sparsamste von allen?

Ich wollte mir ursprünglich ein Soho System mit Intel Atom oder Via Nano aufbauen. Soweit ich jedoch gelesen habe, sind diese CPUs wohl doch zu schwach auf der Brust (und der Atom ist nicht 64bit-fähig).
Deswegen werde ich wohl ein AM2-System aufsetzen und ggf. eine Dualcore-CPU auf 1Ghz runtertakten, um ein möglichst sparsames System zu erhalten.
 
Den 230er und 330er gibt es leider fast nur mit dem schrecklichen 130nm 945GC mit 22W TDP. Einzig zum Ion kann man da greifen, aber da sind noch nicht viele Mainboards lieferbar. Ein Atom ist natürlich auch nicht gerade eine sehr schnelle CPU.
 
Also ein 22 Watt TDP Mobo kommt mir nicht ins Haus. Das der 230/330 64bit kan, wusste ich nicht. Damit ist die Intel Atom Plattform wieder im Spiel.
Ich habe heute ein olles X2-5200+ System bekommen (Via Chipsatz) und will gleichmal nachmessen, wie da die Verbrauchswerte so sind. Dazu werde ich die CPU (wenn das mit dem Mainboard überhaupt geht) soweit runter takten wie möglich (inkl. Udervolting).
Bin jedenfalls schonmal gespannt, wieviel so ein System bei 1 Ghz Takt und Undervolting so verbraucht.
.
EDIT :
.

CPU: AM2 X2-5200+ mit 2,6 Ghz Takt
Mainboard: M2V-MX mit Via KT800 Chipsatz
RAM: 1x 2GB DDR2-800
HDD: 3,5 Zoll 160 GB (olles Ding)
DVD-Rom
480 Watt Sharkoon Netzteril

Verbrauch mit CPU-Vollast (Boinc): 114 Watt
im Leerlauf (trotzdem 2,6 Ghz): 66 Watt

Verbrauch mit Cool´n´Quiet (1 Ghz und 1 Volt): 45-50 Watt
Das wäre dann wohl auch ca. der Verbrauch, denn das System im 24/7 Betrieb hätte, wenn ich sonst nichts optimieren würde.

Ziel sind aber ca. 30 Watt !!
Mal schauen was sich da noch machen lässt.
 
Die CPU könntest du noch mit 800 Mhz@0,8V betreiben. Dazu musst du allerdings den HT-Takt von 1000 Mhz. auf 800 Mhz. senken.

Also machen ließe sich höchstens noch was in Richtung HDD, vielleicht eine sparsame 2,5"-Notebook-HDD oder eine SSD, zudem ein kleineres, effizienteres Netzteil. Ist aber ein finanzieller Kraftakt, der sich kaum über den geringeren Stromverbrauch kompensieren lässt.

Mein System (siehe links) verbrauchte ohne HD3850 42W im Idle-Betrieb.

Gruß
 
Die CPU könntest du noch mit 800 Mhz@0,8V betreiben. Dazu musst du allerdings den HT-Takt von 1000 Mhz. auf 800 Mhz. senken.

Also machen ließe sich höchstens noch was in Richtung HDD, vielleicht eine sparsame 2,5"-Notebook-HDD oder eine SSD, zudem ein kleineres, effizienteres Netzteil. Ist aber ein finanzieller Kraftakt, der sich kaum über den geringeren Stromverbrauch kompensieren lässt.

Mein System (siehe links) verbrauchte ohne HD3850 42W im Idle-Betrieb.

Gruß

Die 800 Mhz mit 0,8 Volt haben eigentlich nichts gebracht. Im Gegenteil: der Verbrauch stieg auf konstante 52 Watt an.
Somit kann man eigentlich sagen, dass man mit einem sparsamen DualCore nicht unter 40 Watt kommt; hat dafür aber ein vollwertiges System (DualCore, 64bit, viel Cache, viel RAM, G-LAN, usw.). Ich werde bei Gelegenheit mal gegenrechnen, wieviel €uro man im Jahr mehr für Strom ausgibt, wenn man statt Atom ein solches vollwertiges System einsetzt.
 
Wenn der Verbrauch trotz weniger Takt und Spannung ansteigt, deutet es darauf hin, dass der Wirkungsgrad deines Netzteils zusammenbricht. Ich hatte für die Absenkung der Spannung von 1,1V auf 0,8V ca. 3 W Ersparnis gemessen, dazu vielleicht noch 1W für 200 Mhz. weniger Takt.

Gruß
 
Dann schau dir mal das Testsystem bei CB an. Mit einem Netzteil das zumindest mit 10% Auslastung läuft, kommt man da locker 10-15W drunter.
 
Sicher geht da noch weniger aber das AMD System hat er ja bereits.
 
Sicher geht da noch weniger aber das AMD System hat er ja bereits.

Wobei ich das System auch problemlos wieder abschieben kann.
Der X2-5200+ ist noch in 90nm gefertigt. Die Platte hat schon vielleicht 5 Jahre auf dem Buckel und der Rest des Systems ist irgendwie auch nicht "frisch".

Ich wollte mit dem System ledeglich mal testen, wieweit es im Verbrauch runtergeht und war sehr überrascht, dass ohne Anpassungen bereits <50Watt drin waren.
Für meinen Soho-Server werde ich mir vorraussichtlich was neues kaufen, wobei ich vielleicht die CPUmit ins neue System übernehmen werde, da ich nicht glaube, dass die 90nm CPU hier noch groß was zum Verbrauch beiträgt.
.
EDIT :
.

Wenn der Verbrauch trotz weniger Takt und Spannung ansteigt, deutet es darauf hin, dass der Wirkungsgrad deines Netzteils zusammenbricht. Ich hatte für die Absenkung der Spannung von 1,1V auf 0,8V ca. 3 W Ersparnis gemessen, dazu vielleicht noch 1W für 200 Mhz. weniger Takt.

Gruß

Das wird wohl so sein. Ist ein 480 Watt Netzteil und mein Verbrauchsmessgerät hat ganz eigenartige Leistungssprünge, wenn ich unter 50 Watt komme, wobei das nicht am Messgerät liegen wird, sondern am Netzteil, welches mit <50 Watt Last nicht zurecht kommt.

Demnach steht nun erstmal folgendes auf der Einkaufsliste:
1. sehr sparsames Netzteil (Nennlast max. 100 Watt, damit scheiden alle Standardnetzteile mit >300 Watt eigentlich schon aus)
2. evtl. neues Mobo, da beim vorhandenen alten Mobo schon die Kondensatoren hochkommen (durch jahrelanges Boinc-rechnen ;D ).
3. evtl. neue HDD... ggf. eine 2,5 Zoll, welche 24/7 geeignet ist.
4. kleines PC-Case für Mikro-ATX
.
EDIT :
.

In diesem Test,http://www.computerbase.de/artikel/...-a_nvidia_ion/12/#abschnitt_leistungsaufnahme ,nimmt die Ion-Plattform im Idle 35W und die Intel-Plattform 53W.
Dann kann die Entscheidung eigentlich nur pro AMD X2 ausgehen.


Greetz

Ich habe hier zu Hause zusätzlich noch folgende Hardware rumstehen:

Kleine 7 Zoll Samsung Q1 UltraMobile System mit Touchscreen:
- CPU ist ein UltraLowVoltage 800Mhz Intel Prozessor
- 1 GB DDR2 S0 RAM
- 60 GB 2,5 Zoll HDD
- WLAN

Samsung NC20 Netbook mit 1,3+Ghz Via Nano Technologie

beide Systeme haben einen Verbrauch von 18-25 Watt im Leerlauf (abhängig davon, ob WLAN und TFT aus oder an sind).

Eigentlich wollte ich in der Leistungsklasse auch bleiben, was meinen Soho-Server angeht (also max. 30 Watt).
Allerdings habe ich noch folgende Wünsche:
- 64bit-tauglich (sind ja die Atom-230/330 CPUs und der Via Nano).
- Gigabit-tauglich

Wenn jetzt ein AM2-System 45 Watt statt der sagen wir mal 25 Watt einer Netbook-Plattform verbraucht, würde das folgendes bedeuten:
Der Verbrauch ist 20 Watt höher.
Bei 24/7 Dauerbetrieb und sagen wir mal 0,17€ je KW/h würde sich folgende Rechnung ergeben:
AM2-Plattform (45 Watt @ 24/7) - jährlich: 66€
Netbook-Plattform (25 Watt @ 24/7) - jährlich: 36€

Differenz (Stromkosten) jährlich ca. 30€

Ich muss jetzt mal nachschauen, was ich in ein ITX-System (Netbook-Hardwarebasis) und in ein konventionelles AM2-System investieren. Wenn ich für eine neue Netbook-Plattform sagen wir mal 60€ mehr ausgebe (im Vergleich zur Runderneuerung meines bestehenden AM2-Systems), würde ich mir das Ganze nochmal überlegen.

Auf der anderen Seite könnte man eine Netbook-Plattform platzsparend und komplett lüfterlos (mit einem Steckernetzteil wie bei den Notebooks) betreiben. Das hat natürlich auch seine Reize :) .
 
Die 90nm X2s sind eigentlich nur mit hohem Takt und unter Last deutlich hungriger als die 65nm Modelle, im Leerlauf, vor allem bei C'n'Q Nutzung sind die so ziemlich gleich auf.

Mein Router bestehend aus einem GeForce 6150SE-430 Board, Sempron LE-1100@600MHz bei 0,8V, 512MiB DDR2, 1GB CF-Karte + PATA-Adapter, PicuPSU 120W Max 12V + 65W NoName 12V Netzteil, ein Yate Loon D12SL-12@5V und Intel PCIe NIC kommt auf 18W idle, 19W Last (Mit S12II-330 Netzteil 22W).

Noch eine 2.5" Platte rein, dann wären das 25W.

Noch ein Vergleichssystem von mir: X2 3600+ 65nm (1,9GHz undervolted mit 1,15V), 2x1GiB DDR2-667, GeForce 6150SE-430 Board, 2,5" HDD Samsung M80 80GB 5400rpm, zwei Yate Loon D12SL-12@5V, Seasonic S12II-330 mit Slipstream 500 Lüfter: 55W Volllast, 35W idle mit CPU @1GHz 0,85V.
 
Habe mich dazu durchgerungen, ein Atom 330 System zu bestellen (und werde ies heute noch abholen). Als OS kommt Win2008-Server 64bit zum Einsatz (Exchange 2007 64bit wird auch installiert).

Das Case ist ein Antec ITX mit 60 Watt externem Netzteil.
Die HDD ist eine 400 GB 2,5" 5200rpm/8MB Fujitsu Siemens mit 1,4 Watt Verbrauch.
Als Board habe ich das Asrock 330GC gewählt, da es den DualCore Atom330 (64bit) hat und 2 (!!) DDR2-Ram Bänke hat. Damit bekomme ich 4 GB RAM zusammen :) .
Zusätzlich bietet das Mobo diverse OC-Möglichkeiten. Ich bin schon sehr gespannt, was da alles möglich ist und wieviel Watt das Gesamtsystem verbrauchen wird.

... ich werde berichten!
 
Ist natürlich auch wieder so ein 130nm Heizer, Wunder kann man damit also nicht erwarten. Naja, dafür ist der Anschaffungspreis ja günstig, vielleicht wirst du ja glücklich damit.
 
Ist natürlich auch wieder so ein 130nm Heizer, Wunder kann man damit also nicht erwarten. Naja, dafür ist der Anschaffungspreis ja günstig, vielleicht wirst du ja glücklich damit.

Habe derzeit mit angeschlossenem USB-DVD-Rom und komplett ohne Optimierung 42-45 Watt.
Ich denke aber, dass da 35 Watt locker drin sind.
Wenn ich richtig gesehen habe, kann im Bios des Asrock-Mobo sogar die VCore des Chipsatzes und des DDR2-Rams absenken(!!).

Da dürfte stromspar-technisch sicherlich noch einiges möglich sein.

EDIT: bzw. Anschaffungspreis:
Asrock Atom330 Mobo mit G-LAN usw. --> 65€
4 GB DDR2-800 --> 38,55€
400 GB HDD 2,5 Zoll --> 50€
sehr schickes Antec SK300-65 MiniITX Gehäuse mit 65 Watt Netzteil: 61€

Gesamtkosten: 214€ inkl. 19% USt.

Für ein DualCore 1,6Ghz Atom mit HT und 4 GB Ram, sowie 400 GB HDD ist das doch in Ordnung :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten