supreme ruler cold war performance probleme

G

Gast28112023

Guest
Hallo zusammen

Ich spiele mit Leib und Seele "Supreme Ruler Cold War" von Paradox Interactive. Läuft über Steam.

Das Spiel startet im Jahre 1948 und hat eine vernünftige Geschwindigkeit beim berechnen der Tage. Leider ändert sich das schlagartig ab dem Jahre 1960. Ab da sackt die Geschwindigkeit brutal ab. Hin und wieder stürzt das ganze Spiel ab. Wie kann ich die Performance verbessern? ( Übrigens zeigt mir Windows an, dass angeblich zwei von 4 Prozessorkernen "geparkt" sind, das ist auch komisch)

Was ich bisher versucht habe:


  • Ich habe alle Updates bis Version "Patch 7.2.2" installiert.
  • Ich habe regelmässig die Spieldateien via Steam auf Fehler überprüfen lassen. Steam hat nie einen Fehler gefunden.
  • Ich habe die Spieledateien regelmässig defragmentiert, dies auch über Steam.
  • Ich habe meinen Arbeitsspeicher regelmässig bereinigt.

Was ich noch für Möglichkeiten sehe:

  • Den Prozessor übertakten. Das habe ich aber noch nie gemacht, da müsste mir jemand helfen. Würde das überhaupt etwas bringen?

Mein System:

Asus Sabertooth P67
Intel Core i7-2600K
8 GB Ram DDR3
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti


Kann mir dabei jemand helfen, ich binmit meinen Latein am Ende. Vielen Dank im Voraus.

P.S. Ich habe inzwischen mal das BIOS auf die neuste Version geupdatet. Dies hat ohne Probleme geklappt. (zum Glück)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Normalfall gilt hier die traurige Antwort: Spiele von Paradox kommen nicht selten mit ziemlichen Bugs auf den Markt.
 
So als letzte Ergänzung, noch dies:

Nachdem ich das BIOS-Update erfoglreich gemacht habe, lud ich mir noch sämtliche neue Treiber (für Chip, USB's, usw) für dieses Motherboard runter und hab alles insalliert. Somit sollte das MB auf dem aktuellsten Stand sein. Die ASUS AI Suite 2 habe ich deinstalliert, weil ich oft gelesen habe, dass die nicht wriklich taugt. Nun wäre ich bereit um den den Versuch mit dem Übertakten des Prozessors zu starten, immer noch in der Meinung, dass das Spiel so schneller laufen wird.

Dazu brauch ich aber wirklich eure Hilfestellung, denn ohne die Suit kann ich ja nur noch manuell übertakten und da muss man ja dann auch noch auf die Taktrate des Arbeitsspeichers schauen, wenn ich mich nicht täusche. Darum bin ich da für Hilfe froh, oder jemanden der mir sagt, warum das nichts bringt, damit das Spiel schneller läuft.

Vielen Dank schon mal.
 
Zurück
Oben Unten