Vista System friert unerwartet ein

G

Gast03032021

Guest
Hallo,

ich habe seit Samstag ein Problem mit meinem PC.

Zunächst die Komponenten:
Core 2 Duo E6400
4 GB G.Skill
Gigabyte P965-DQ6
Geforce 8800 GT
Samsung 320 GB + 500 GB
Seasonic 430 Watt
... alles mit Wasser gekühlt
OS: Vista x64

Die Kist lief monatelang ohne Probleme und Absturz.

Samstag ist er dann einfach ohne Vorwarnung im normalen Windowsbetrieb mit einem Bluescreen abgestürzt. War etwas perplex und hab mir die Fehlermeldung nicht richtig angeschaut, scheinbar hat er irgendwas bis 100% gecacht/geladen?!

Danach lief erstmal gar nichts mehr. Windows war unendlich langsam, sobald man Winamp oder Webradio laufen gelassen hat, hörte man beim Scrollen mit dem Mausrad Störgeräusche und Kratzen über die Boxen.

Habe dann am nächsten Tag das OS neu aufgesetzt. Beim ersten Mal gabs nen Reboot am Ende der Installation, die zweite klappte erst.

Nachdem ich alles neu aufgesetzt hatte, kamen wieder die Störgeräusche über die Boxen sobald Musik lief und z. b. in Firefox eine Website mit Flash oder ein paar Bildern geladen wurde.

Habe dann mal nen CMOS Clear gemacht und die Speicherbausteine in den Slots getauscht. Zunächst lief alles wieder normal. Als ich dann kurz vom PC weg war, begrüßte mich bei der Rückkehr die Meldung, dass Windows nach einem unerwarteten Neustart wieder hochgefahren wurde.

Heute morgen ist er nach ca 1,5h im Windowsbetrieb einfach eingefroren.

Hab vorhin mal 3,5 h Memtest86 laufen lassen, dort wurden keine Fehler gefunden.

Hat noch jemand eine Idee? Hab irgendwie das Mainboard in Verdacht.

MfG
 
Rein vom Gefühl her würde ich auch auf das Board tippen.
Hatte diese Verhalten ähnlich bei einem OEM Board von MSI.
 
festplatten sind auch in ordnung

der pc auch seltsame probleme beim neustart ... mit strg + alt + entf macht er meist gar nix

beim drücken des resetknopfes fuhr er die kiste 2 hoch und runter bevor erstartete

bleibt auch mal gerne beim bootlogo hängen
 
Festplatten Kabel schon geprüft auf Sitz und mal neue benutzt?
 
Zurück
Oben Unten