Systemabsturz mit DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D

Ulrike

Redshirt
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo allerseits!
Ich hatte auch erst Probleme, auf der angeschlossenen SATA von Maxtor (6V160E0 DiamonsMax 10 SATA300) Windows zu installieren. Die Erinnerung an eine vor x Jahren gekaufte Maxtor, bei der eine Diskette zur Partitionierung mitgeliefert worden war, brachte mich auf den Gedanken bei Maxtor das Tool noch mal downzuloaden ("MaxBlast")und die Platte vorzupartionieren. Nach ausführen desselben erkannte auch die WinXP-Installations-CD meine Festplatte und die Installation verlief reibungslos.
Bin mit dem System soweit zufrieden, wenn - ja wenn es denn läuft.
Es kommen in unregelmäßigen und zum Glück seltenen Abständen unwillkürliche Systemabstürze derart, daß sich der Rechner einfach ausschaltet. An der CPU-Temperatur kann es nicht liegen, die liegt beim tollsten spielen bei max 52°C.
Habe bei DFI nach einem BIOS-Update gesucht. Das dort angebotene vom 23.06.2005 ist aber bereits drauf.

Hier mein System:
Motherboaed: DFI LANParty UT nf4 Ultra-D S939 NVIDIA nForce4
Prozessor: AMD Athlon64 3200+ 2000MHz Venice E6-Stepping
Speicher: 2 x DDR-RAM 1024MB PC400 CL2,5 MDT
Festplatte: 160GB Maxtor 6V160E0 DiamonsMax 10 SATA300
Graphikkarte: 256MB Sapphire Radeon X850XT GDDR3
Ein Brenner ist natürlich auch drin. Da bezwifle ich aber jeglichen Einfluß auf das unwillkürliche Abschalten.

Kann mir jemand weiterhelfen? Irgendeine Idee woran es liegen könnte?
Wäre dankbar! Ansonsten bleibt ja noch *abgelehnt - und das Board geht zurück und ich hol mir wieder ein ASUS wie in unserem alten Rechner.
Selber alles zusammenstöpseln ist ja nett und macht auch Spaß. Zur Belohnung sollte dann wenigstens alles laufen!

Ulrike
 
Aslo ich hatte mit dem Board und Corsair Speicher zu kämpfen. Nach Einsatz von MDT und Neuinstallation sind diese Probleme weg. Stabilität hat auch die Spannungserhöhung von 2,6 auf 2,7 Volt für den RAM gebracht. Mein System läuft zu 99,99% Stabil bei 2,0@2,35 GHz bei 113% Spannung für vCore.

Die Abstürze 0x8e bin ich evtl. auch los, nach dem ich den aktuellen nVidia Grafikkartentreiber gestern installiert habe. 81.95 machte Probleme und 81.98 hat diese nicht mehr. Der nVidia Desktop Manager im SystemTray ist mit einem ähnlichen Applicationdump abgestürzt wie der oben genannte BSOD. Und nach MS KB kann es am RAM, Board oder GraKa liegen.

Für AMD64 und nForce4 ist es meines erachtens sehr wichtig, guten Speicher einzusetzen, erst rech im DualChannel Betrieb.

Wenn du unter Arbeitsplatz->Eigenschaften->Tab:Erweitert->Starten und Wiederherstellen:Einstellungen-> den Punkt Automatisch Neustart durchführen DEAKTIVIERST, wirst du bei deinen Abstürzen auch den Grund für deinen BSOD sehen. Zumindest den Fehlercode. Und wenn du dort Ereignis in das Systemprotokoll eintragen AKTIVIERST, kannst du es sogar im Syslog nachsehen.

Hoffe das Hilft, den Fehler einzugrenzen.
 
Fragen zu den Board bitte direkt ins Forum "Mainboards" ;)

Beiträge verschoben...


Neo, P3D BIOS-Team
 
also ich habe nur gute erfahrungen mit den cosiar rams auf dem dfi gemacht.daran wirds nicht leigen.
stell doch mal den auto neustart ab,damit du eine fehlermeldung serviert bekommst.
kannst mal die tower seitenwand offen lassen und damit prüfen,ob ein wärme stau im pc grund des ärgers ist.ebenso kann es auch das netzteil sein,was bei belastung schlapp macht.einfach mal ein system überwachung installieren und die 12 v den nt-teils im auge behalten.
da gibts sicher noch vielen andere gründe,warum das bei dir nicht so dolle läuft.ich ahbe z.b. den nf4 6.66er treiber benutzt.ohne die firewall versteht sich und mit winxp-oem-ide-treiber.
 
Danke an alle, die mir hier Tipps gegeben haben.
Glaube, das Problem gefunden zu haben.
Das System kam ja nicht mal mehr dazu, irgend etwas brauchbares in ein log-file zu schreiben. Die Temperatur des Prozessors kann die Abschaltung nicht verursacht haben, aber das Netzteil scheint es zu sein (ATX Levicom XAlien VP450S - don't buy it - FUCK IT).
Der thermische SChutz dieses Teils scheint es "gut" zu meinen. Mit offenem Seitenteil geht es problemlos jetzt schon seit 4 Wochen! Mit Blick auf den nächsten Sommer werd ich das Ding aber besser reklamieren!
Ulrike
 
Zurück
Oben Unten