Systemstillstand

killsys

Lt. Commander
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
115
Renomée
0
Standort
Laubach
Hi, bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter!!!

Mein System bleibt sehr oft einfach stehen, nur die Maus läßt sich noch bewegen. Ursprünglich hatte ich folgende Komponenten eingebaut: Netzteil AOpen 300W, Mainboard ECS K7S5A, Athlon 1333Mhz Thunderbird, PCI Netzwerkkarte, Ati Rage 128 GraKa, CD-Brenner Just Link. Durch das ständige stehenbleiben des Systems entschloss ich mich ein neues Board einzubauen, so das ich jetzt ein shuttle AK31 Rev3.1 mit einem neuer DDRam eingebaut habe. Selbstverständlich wurde Windows wie schon sooft mit dem alten Board neu Installiert auf einer anderen Festplatte. Die Freezes blieben jedoch unverändert bestehen. Auch der Wechsel des Prozessors zu einem XP 2100 Palomino (max.44 Grad Celsius Betr.-Temp.) brachte keine Veränderung. Die Timings des Speichers habe ich auf niedrigstes Niveau gebracht, jetzt dauert es länger bis zum Absturz aber er kommt bestimmt. Tools wie AIDA, SiS Sandra, CPU Stability Test, Prime 95 brachten keine Ergebnisse zu Tage. Bei Memtest 86+ ist der PC auch nach 27 erfolgreichen Durchgängen hängengeblieben. Nach dem Wechsel der CPU komme ich jedoch jetzt nach einiger Wartezeit in den Task Manager, dort steht dann Mmtask reagiert nicht, ich kann dann diesen Task oder einen belibigen anderen beenden und der Rechner läuft weiter!!???? Bitte helft mir und sagt wie ich den Fehler finden kann ohne weiterhin Sinnlos alles auszutauschen. Vielleicht liegt es ja auch an Windoof 98Se. Vielen Dank!!!
 
servus,

zunächst ein herzliches willkommen......

also speicher (wieviele riegel) läuft auf spd, cpu ist nicht übertaktet?
wenn mehrere riegel einzeln testen.
eventuell die speicherspannung leicht erhöhen.
irgendwelche turbo optionen im bios aktiviert?
gerätemanager ist sauber, also keine ausrufe u. fragezeichen.
1. pci unter dem agp ist frei?
wie hast du die graka im bios eingestellt (agp u. fast write)?
wie stabil ist das sys. wenn du die netzwerkkarte entfernst?
wie sind deine netzteilspannungen (kannst du im bios u. unter win mit tools auslesen)?
wie sind die temps. unter last?
 
Es ist nur ein Speicherriegel mit 256 Mb, SPD habe ich deaktiviert un die Timings runtergestetzt. Die Speicherspannung habe ich bereits auf 2,7 Volt erhöht, mehr gibt mein Bios nicht her. Der FSB steht auf 133Mhz, als genau wie er soll. Bei der alten CPU habe ich es auch mit heruntertakten auf FSB100 versucht, ohne erfolg.Der Gerätemanager ist sauber. Die Netzwerkkarte sitz auf PCI-Slot vier. Weitere PCIKarten gibt es nicht ausser wahrscheinlich der Onboard Sound der am PCi hängt. Das entfernen der Netzwerkkarte brachte auch keinen fortschritt, hab ich bereits probiert.
Die GraKa steht auf AGP 2x, fast write ist enabled.
Die Spannungen sind einigermaßen Stabil und liegen allgemein ca. 1-2% unter den Nennwerten. Die Prozessortemp ist nie mehr als 45 Grad, System ca. 30 Grad.
 
servus,

fast write aus.

hast du eine "sharing" tabelle im board handbuch, um zu sehen wecher pci mit wem teilt?
welches windows fährst du?
alle patches installiert?
 
Fast Write auzuschalten Versuche ich mal.
Leider kann ich keine Tabelle im Board Handbuch finden.
Als Betriebssystem läuft Windows 98 SE. Die Treiber sowie das BIOS sind letzter Stand.
 
Was das PCI Sharing angeht hilft vielleicht diese Tabelle:

DMA 02 Unbestimmt Standard-Diskettenlaufwerk-Controller
DMA 04 Unbestimmt DMA-Controller
IRQ 00 Unbestimmt Systemzeitgeber
IRQ 01 Unbestimmt Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
IRQ 02 Unbestimmt Programmierbarer Interrupt-Controller
IRQ 03 Exklusiv COM-Anschluss (COM2)
IRQ 04 Exklusiv COM-Anschluss (COM1)
IRQ 05 Geteilt Allied Telesyn AT-2500TX (with Magic Packet) PCI Ethernet Adapter
IRQ 05 Geteilt ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
IRQ 06 Unbestimmt Standard-Diskettenlaufwerk-Controller
IRQ 07 Unbestimmt Druckeranschluss (LPT1)
IRQ 08 Unbestimmt CMOS-/Echtzeitsystemuhr
IRQ 09 Geteilt SCI IRQ belegt von ACPI-Bus
IRQ 10 Unbestimmt MPU-401-kompatibles Gerät
IRQ 11 Geteilt Vinyl AC'97 Codec Combo Driver (WDM)
IRQ 11 Geteilt VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller
IRQ 11 Geteilt VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller
IRQ 11 Geteilt VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller
IRQ 11 Geteilt ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
IRQ 11 Geteilt ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
IRQ 11 Geteilt ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
IRQ 11 Geteilt Magnum/Xpert128/X99/Xpert2000
IRQ 12 Unbestimmt Cordless8 (PS/2)
IRQ 13 Unbestimmt Numerischer Coprozessor
IRQ 14 Exklusiv Primary IDE controller (dual fifo)
IRQ 14 Unbestimmt VIA Bus Master PCI IDE Controller
IRQ 15 Exklusiv Secondary IDE controller (dual fifo)
IRQ 15 Unbestimmt VIA Bus Master PCI IDE Controller
 
servus,

wie sind deine spannungen?
hast du noch nicht beantwortet.

hier noch ein review deines boards von planet.
i.d.r. findest du dort sharing tabellen.........

achso u. fast ganz vergessen..........der p3d config guide
 
Spannungswerte:
CPU Core=1,74 V
CPU AUX=0,05 V
+3,3V=3,23 V
+5V=4,92 V
+12V=12,16 V
-12V=-12,03 V
-5V=-5,05 V
+5V Standby=4,87 V
VBat=3,18 V
 
Hab schon alles gelesen und auch bereits vor einiger Zeit danach die Speichertimings eingestellt. Soweit ist auch alles wie dort beschrieben, außer mein Netzteil ist etwas zu schwach dimensioniert. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen soll. Mein Verdacht ist eher der, das mit dem Speicherriegel etwas nicht stimmt.
Kann es sein, das er gelegentlich einfach die Daten veschluckt und trotzdem kein Fehler mit einem Diagnosetool wie memtest sichtar wird??
 
Wohnst du vielleicht in einem Altbau oder ist vielleicht trotzdem euer Stromnetz recht schwach, anfällig oder liefert mal kreative Spannungen? Flackert das Licht öfter?

malsoinsblauehineinvermutet....


mfg, der gruenmuckel
 
Das Stromnetz hat bisher eigentlich keine Probleme bereitet. Das Licht hat noch nie geflackert. Der Rechner steht in einem Gewerbebetrieb und die Leitungen sollten stark genug sein.
 
Zurück
Oben Unten