Tablet zum Mitschreiben an Uni

Siegl

Fleet Captain Special
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
317
Renomée
3
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,

nachdem unsere Profs uns mit Blättern überwerfen, diese Sachen allerdings auch als PDF zur Verfügung stellen, habe ich mir überlegt alles komplett digital mitzuschreiben. Leider habe ich keine Erfahrungen hierzu eventuell kann mich von euch einer Aufklären ;D

Meine Anforderungen:
  • Mitschreiben mit Stift direkt in ein PDF
  • Genauigkeit des Stiftes muss vorhanden sein
  • Notizen mitschreiben
  • Eventuell auch mal Filme sehen oder Surfen
  • Betriebssystem eigentlich egal

Gibt es ein passendes Tablett für mich? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben oder davon abraten? Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet und mir eventuell sogar Programme zum Bearbeiten auf dem Tab nennen könntet.

Dankeschön
Gruß
 
Da gibt es eigentlich nur das Thinkpad Tablet.

Das hat einen extra N-Trig Digitizer für die Stifteingabe, besser als bei den anderen Tablets. Als Schmankerl hat es noch einen Fullsize-USB Port.

Die Umwandlung in PDF beherrschen viele Apps, ist bloß die Frage ob du Handschriftenerkennung brauchst. Die verwende ich nicht mehr. Nehme jetzt die Notiz-Apps für Skizzen, wenn ich maschinenlesbare Schrift brauche nehme ich eine Office-App und ein Swype-Keyboard. Damit komme ich auf recht hohe Schreibgeschwindigkeiten und habe ein Dokument dass ich gleich in Office weiterverarbeiten kann.

Notiz-Apps für Android gibt es echt viele, probiere gerade eine aus die Speziell für Geräte mit NTrig-Digitizer optimiert wurde.
 
Da gibt es eigentlich nur das Thinkpad Tablet.

Das hat einen extra N-Trig Digitizer für die Stifteingabe, besser als bei den anderen Tablets. Als Schmankerl hat es noch einen Fullsize-USB Port.

Die Umwandlung in PDF beherrschen viele Apps, ist bloß die Frage ob du Handschriftenerkennung brauchst. Die verwende ich nicht mehr. Nehme jetzt die Notiz-Apps für Skizzen, wenn ich maschinenlesbare Schrift brauche nehme ich eine Office-App und ein Swype-Keyboard. Damit komme ich auf recht hohe Schreibgeschwindigkeiten und habe ein Dokument dass ich gleich in Office weiterverarbeiten kann.

Notiz-Apps für Android gibt es echt viele, probiere gerade eine aus die Speziell für Geräte mit NTrig-Digitizer optimiert wurde.

Du benutzt also auch dieses Pad? Kann ich also direkt in ein PDF hineinschreiben (ohne Texterkennung wie ich vermute, aber das is nicht so wichtig). Für mich soll es hauptsächlich ein Ersatz für die Blöcke und Skripte werden also wirklich nur normale Handschrift. Da ist natürlich die Frage wie gut dies Funktioniert...
Wie schaut die Akkulaufzeit bei dem Lenovo aus?
 
Du wirst aktuell kein einziges Tablet finden auf dem man vernünftig längere Texte per Hand schreiben kann (Stifteingabe). Ich habe Monatelang so etwas für meine Freundin gesucht und absolut nichts brauchbares gefunden.
Wenn du ein kompaktes Gerät mit Tastatur haben willst, aber auf TAblet Funktionen nicht verzichten willst, dann nimm das Asus Slider.

Ich warte noch auf das NoteSlate... aber ob das jemals kommt...
 
Du wirst aktuell kein einziges Tablet finden auf dem man vernünftig längere Texte per Hand schreiben kann (Stifteingabe). Ich habe Monatelang so etwas für meine Freundin gesucht und absolut nichts brauchbares gefunden.
Wenn du ein kompaktes Gerät mit Tastatur haben willst, aber auf TAblet Funktionen nicht verzichten willst, dann nimm das Asus Slider.

Ich warte noch auf das NoteSlate... aber ob das jemals kommt...

Habe sowas schon fast befürchtet... :-/ Kann doch nicht sein das es sowas nicht gibt, da dreht man doch am Rad, die ganzen Spielereien auf den Geräten braucht doch kein Mensch ;D Das Noteslate schaut echt gut aus, hoffentlich kommt sowas wirklich auf den Markt!
 
Das Problem beim schreiben ist die Schrifterkennung und die Verzögerung beim eingeben. Das haut einfach nicht hin. Selbst mit einem Wacom Board, das deutlich empfindlicher ist und auch um Welten genauer, funktioniert das nicht so richtig.
Die Technik für das NoteSlate ist derzeit in der Entwicklung. Ich hoffe sehr darauf, denn ich finde das super genial. Zumal man damit dann direkt alles schreiben und auch auf Blöcke und Co. verzichten könnte.
 
Du benutzt also auch dieses Pad? Kann ich also direkt in ein PDF hineinschreiben (ohne Texterkennung wie ich vermute, aber das is nicht so wichtig). Für mich soll es hauptsächlich ein Ersatz für die Blöcke und Skripte werden also wirklich nur normale Handschrift. Da ist natürlich die Frage wie gut dies Funktioniert...
Wie schaut die Akkulaufzeit bei dem Lenovo aus?

Jep, das geht.
Edit: sogar sehr gut, ich verwende es dafür auch.
Edit 2: du hast da sogar verschiedene Möglichkeiten: unterstreichen, markieren, Pfeile einfügen, handschriftlich reinschmieren oder eine Notiz setzen - also z.B. eine kleine Sprechblase die, wenn du sie anklickst, einen Notizzettel öffnet den du mit deinen Weißheiten gefüllt hast.

Akkulaufzeit - bin ich noch am austesten. Mit 3G und allen Synchs an locker 24 Stunden, Dienstag unterziehe ich es mal einem Härtetest.

Das Problem beim schreiben ist die Schrifterkennung und die Verzögerung beim eingeben. Das haut einfach nicht hin.

Hast du ein Tablet mit echtem Pen-Digitizer probiert? Oder nur normale Tablets mit kapazitivem Stift?

Die Handschrifterkennung beim Stift verwende ich nicht da mir die Programme die ich getestet habe zu unflexibel sind. Wenn ich maschinenlesbare Schrift verwende benutze ich aber einfach eine Swype-Tastatur, damit bin ich eh schneller unterwegs. Kommt dem Tippen schon recht nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten