Temptheater oder 955BE kurz vorm Supergau?

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.842
Renomée
172
Standort
Berlin
Mahlzeit,
ich mach mir Sorgen um mein neuen Reaktor, ich habe als Kühler den Arctic Cooling Freezer 64 Pro.Der ist Eingestuft bis 130w, mein CPU hat 125w.
Ja ick wees es gibt bessere und tralala, ich muss jetzt aber erstmal mit dem Auskommen.
Im normalen Desktopbetrieb liegt die Temp bei ca. 42° beim CPU laut Speedfan und Everrest.
Wehe ich mach Prime95 dann geht die Temp der 4xCores sofort auf 70° hoch und der CPU liegt so bei 60 bis 62° nach 1 Min. bei 2500UpM, habe dann erstmal Abgebrochen. Der Kühler sitzt meiner Meinung nach Richtig auf, evt habe ich zu viel WLP drauf könnte dass sein?
Als ich die Kiste gestern zusammengebaut habe, habe ich in die Mitte einen Erbsengroßen Klecks gemacht und mit ner Plastekarte die WLP über den gesammten CPU Verspachtelt.
Der Lüfter ist Sauber von Staub, habe ihn extra Gereinigt.
Ich werde jetzt einfach mal Prime etwas länger Laufen lassen und sehen was Passiert auf Dauer bei Vollast 60° ist mir ein wenig viel dafür dass der 955er BE nicht mal OC´t ist. Klar ist der Lüfter nicht so der Hit aber ein wenig mehr Leistung sollte er schon Zeigen oder?
Wieso sind die 4xCores sofort bei 70° + und der CPU nur bei 58/60° eigentlich und in wie Weit stimmen die Werte eigentlich?
Bin für Tips offen, danke.

mfg
 
Wie warm wird der Kühler selber bzw. die HeatPipes? Tippe aber erst mal drauf das der Kühler es schlicht nicht schafft die Wärme schnell vom Core weg zu bekommen.

Wegen der Temp ergebnisse, wer weiß welcher Sensor ausgelesen wird.

Ist das Board eingebaut oder liegt es noch ausserhalb des Gehäuses? Manche Heatpipes sind Lage abhängig.

TAL9000
 
Alles Eingebaut Hab nen 80er Lüfter an der Seite der Reinpustet, Über dem CPU Kühler ist ein 120er vom Antec PSU hinter dem Freezer ist ein 80er AC Gehäuselüfter der Raussaugt.
Achja der Klecks war nicht nur Erbsengroß in der Breite auch in der Höhe ist dat zuviel die Schicht der WLP nach dem Verteilen war aber nicht so dick habe ja mit der Karte ein Paar mal Drübergewischt, war halt Grau alles von der WLP aber ist kaum beim Drausetzen an den Seite rausgedrückt bzw hier und da Minimal.

Mache mal den Hantest momen...

Also, nach 3min Stresstest waren die 6 Heatpipes Handwarm und der Kühlkörper auch hier
ein Screenshot...
3mintesteverrest.png


mfg
 
Handwarm währe <50°C, also kommt die Wärme nicht weg. Falls du an den untern Kupferblock mit den Heatpipes kommst könnte man prüfen ob diese noch i.O. sind. Wenn der Kupferblock *aua* heiss ist sinds die Heatpipes, ist er auch nur handwarm ->zuviel WLP oder Unregelmäßigkeiten Heatspreader/Kühler bzw. schepp montiert.

Die WLP mache ich in etwa genauso drauf und ziehe sie hauchdünn über die ganze Kontaktfläche.

Gemäß deinen Screen tippe ich drauf das Evererst MB/CPU Temp Fühler vertauscht, oder ist der Chipsatz auch so heiss (<60° kann Verbrennungen bedeuten beim drauflangen!)

TAL9000
 
Ich Teste dat mal moment...

Also der Kupferblock ist,ist Handwarm aber nicht so das ich mir die Fingerkuppe verbrenne

Der Passivkühler des 880 ist, heiß und die eine Feder scheint zusammengedrückter zu sein als auf der anderen Seite evt drückt der CPU Kühler den schief*noahnung* man man...

denke mal ick werd noch mal Nachjustieren müssen, na klasse wieder alles Ausbauen herjeh. Die Feststellklammer des Ac64 liegt etwas auf dem Passivkühlblock des 880er auf dachte dat wäre nix wildes hab mich wohl Geirrt. Achja der PSU Fan Zieht oder Pustet der? Steht leider nicht im Handbuch, denke aber nicht das ich den sorum Drehen kann, höchstens versuchen die Klammer auf die andere Seite zu Versetzen wees nicht ob das Möglich ist. Optisch per Auge sieht es aber so aus als wenn die Kupferplatte Plan aufliegt.

mfg
 
haste keinen boxed Kühler ? der bietet sogesehen die gleiche leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon aber der macht doch Garantiert mehr Radau und der AcF64 sollte dem Boxed doch Überlegen sein oder? Der Boxed hat weniger Heatpipes, weniger Lamellenfläche und ein kleineren Lüfter!?

mfg
 
Der boxed ist dann besser wenn der AC sich nicht montieren lässt. Wenn ich dich richtig verstehe kollidiert der CPU Kühler mit dem Chipsatzkühler.
Korrigiere das mal und schau mal wie dann die Temps sind.

TAL9000
 
a, der AC64 Freezer Pro hat zumindest bei mir ne bescheidene Halterung, bei der kaum die Nasen im Sockel 939 einrasten wollen. evtl ist das beim AM2(+)/3 das gleiche Problem,
b, er muss so installiert werden, dass der Lüfter vorne sitzt und nach hinten durch die Kühlrippen durchbläst. Hört sich grade so an, wie wenn das hier nicht der Fall ist.

Der Hebel für die Arretierung muss oben liegen, und nicht zwischen Chipsatz und Kühler

Quote:
"Die Feststellklammer des Ac64 liegt etwas auf dem Passivkühlblock des 880er "

http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=1_43&mID=133

c, der absaugende 80er hinten scheint zu klein dimensioniert. 2 langsame 80er oder 92 bzw. ein 120er wären besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Der boxed ist dann besser wenn der AC sich nicht montieren lässt. Wenn ich dich richtig verstehe kollidiert der CPU Kühler mit dem Chipsatzkühler.
Korrigiere das mal und schau mal wie dann die Temps sind.

TAL9000

Hehe die Arbeit hat sich Gelohnt da kann man mal sehen was selbst so ein Paar µ Schieflage ausmachen können jetzt schaut dass schon viel besser aus und die WLP is ja noch nicht durchgezogen dat Dauert ja immer ein Paar Betriebstunden.
Der Chipsatz is jetzt auch viel Besser Gekühlt.
stresstest2everrestx495.png

Der Lüfter war hier Hi auch nur 2,2T und nicht 2,5T
Denke mit den Werten kann ich Leben evt. ist sogar noch 200MHz mehr drinne in Sachen CPU.

mfg

Update:
a, der AC64 Freezer Pro hat zumindest bei mir ne bescheidene Halterung, bei der kaum die Nasen im Sockel 939 einrasten wollen. evtl ist das beim AM2(+)/3 das gleiche Problem,
b, er muss so installiert werden, dass der Lüfter vorne sitzt und nach hinten durch die Kühlrippen durchbläst. Hört sich grade so an, wie wenn das hier nicht der Fall ist.

Der Hebel für die Arretierung muss oben liegen, und nicht zwischen Chipsatz und Kühler
Doch ist er, also er wenn man auf meinen PC Schaut ist der Lüfter Rechts und Pustet die Luft Richtung zweiten Gehäuselfter Links raus :)
Also bei mir Rastet der so Bombenfest ein das bald die Klammern Rausbrechen :D
Du kannst die Schraube mal etwas Nachziehen vom Hebel und drauf Achte das die Achse in den beiden Plastedorn sitzt, dazu sollte noch die Klammer von der Hebelseite möglichst Grade sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten