Text aus pdf Dateien kopieren, wie ist das möglich

DHFly

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
2.932
Renomée
0
Standort
WE
Hallo,
mal eine Frage zu pdf-Dateien.
Normalerweise ist es ja problemlos möglich aus pdf Dateien Textteile herauszukopieren. Es ist aber auch möglich dies beim Erstellen der pdf Datei zu unterbinden. Genau da liegt mein Problem ich habe von einem Dozenten von der Uni eine pdf Datei bekommen welche für mich wichtig zur Erstellung eines Referates ist.

Da ich bestimmte Textpassagen 1:1 übernehmen möchte wäre es günstig diese herauskopieren zu können, nur leider ist es bei dieser pdf Datei eben nicht möglich, das Textauswahlwerkzeug steht nicht zur Verfügung.
Da ich aber ein ziemlich fauler Student bin möchte ich mir das Abtippen sparen. ;D Gibt es einen Trick diese "Sperre" zu umgehen.

Noch eines im Anschluß, es handelt sich hierbei nicht um geschütztes Eigentum (der Text), ich verstosse somit nicht gegen irgendein Copyright ;D

Danke!
 
Wenn du die Erlaubnis hast, diese Datei auszudrucken dann geht das wie bei einer Augenoperation von hinten durch den Rücken. Du musst einen Postscript Druckertreiber unter Windows installieren (Windows hat da jede Menge, so wie der Apple Laserwriter beispielsweise) und in diesem das Drucken in Datei aktivieren, nicht an Schnittstelle.

Anschließend hast du eine .ps Datei auf der Festplatte, die du mit Ghostview öffnen kannst (google nach Ghostscript um es zu finden - aber vielleicht hast du es ja schon längst, meine Uni beispielsweise gibt die Unterlagen immer als .ps und als .pdf). Jetzt sollte das rauskopieren eines Abschnittes kein Problem sein.
 
es gibt ocr software die pdf dateien lesen kann. so z.b. omnipage. damit kannst du die datei einlesen und z.b. als word dokument wieder ausgeben....

gruss
a
 
Zurück
Oben Unten