TFT Monitor mit welcher Latenzzeit schlierenfrei?

DDP

Lieutnant
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
89
Renomée
0
Hallo,

der Betreff klärt eigentlich schon alles, aber hat jemand konkretes Wissen bzw. Erfahrung mit Latenzzeiten von TFT-Monitoren? Habe letztens bei einen 19" TFT Display von Acer mit 25ms Latenzzeit mal MadOnion 3D Benchmark drüberlaufen lassen und das hat des öfteren geschliert, wie man hier so schön sagt. :(
Also meine Fragen:

1. Ist die Angabe, die gemacht wird bei den Herstellern, die kombinierte Latenzzeit von Rise & Fall oder nur eine von beiden?

2. Bei welcher TFT Auflösung spielt es sich annehmbarer auf einem 17" TFT mit 1024x768 oder 1280x1024?

3. Habe ein BenQ gesehen mit 5ms Reaktions/Latenzzeit (FP71V+) und mein das sollte gut sein?

Auch wenn das Thema schon ein paar mal durchgekaut wurde, so habe ich über die Suchfunktion nichts brauchbares gefunden. (TFT in Verbindung mit Reaktionszeit)
Jedoch wenn jemand einen guten Link kennt, dann bin ich dafür sehr offen. ;D
 
Also pauschal kann man eigentlich sagen das man ab ca. 16ms Schlierenfrei zocken kann. Deswegen würde ich dir empfehlen darunter zu bleiben, aber eigentlich haben gute TFT´s egal ob 17 oder 19 Zoll eine Reaktionszeit von 12ms oder drunter.

Deswegen würde ich schon sagen jeh niedriger desto besser. Die Angaben die der Hersteller macht stimmen aber nicht. Die meisten Herrsteller sagen 8ms derweile sind es 14ms oder höher/niedriger jeh nach Modell. Wenn du dich für einen TFT entscheiden musst dann geh auf www.prad.de da wird dir immer geholfen.

Ich selbst habe dort ca. 4-5 Stunden lang gelesen(Erfahrungsberichte) und wusste dann für was ich mich entscheide. Allein die Angabe und Daten von dem TFT sagen dir noch nichts über die Farbqualität usw. aus.

Wenn ich spiele dann spiel ich meistens mit einer 1024er Auflösung.

Mfg Semo
 
Das Poblem bei der Herstellerangaben ist, dass sie sich unterscheiden. Der eine gibt grau zu grau an, was logischerweise weniger dauert als schwarz zu schwarz, was der andere angibt. Dazu kommt noch, dass sich verschiedene Panels subjektiv gesehen verschieden verhalten. Ein IPS mit 30ms kommt einem z.B. besser vor als ein MVA mit 25ms.
Daher empfiehlt es sich immer, das Gerät selbst anzusehen und ggf. im Kaufhaus mal zu testen.
 
Danke für die Informationen. ;D
Sie haben mir weitergeholfen zur Findung eines geeignetes TFT Displays.
Konnte mich leider nicht früher melden, da ich im Stress war und denke somit kann man den Thread schließen.
 
Aufgrund des S&H Effektes weist *jeder* TFT das "Problem" der Bewegungsunschärfe auf. Dies könnte man eigentich nur umgehen, indem man den Bildschirmen das Flimmern beibringt. Wer mit der aktuellen Generation also jetzt noch Probleme hat, wird entweder beim CRT bleiben müssen, oder sich zwangsläufig irgendwann umgewöhnen. Ich selbst bin da sehr resistent und konnte selbst mit meinem 240T mit 25ms PVA Panel ohne Probleme zocken, trotz teils wohl recht starker Schlieren insbesondere im Rotbereich. Auf dem neuen Bildschirm mit S-IPS Panel ist jetzt endgültig alles im tiefrünen Bereich.

Gruß

Denis
 
Mir ist immer noch nicht klar warum jeder nur nach den ms schaut, wo die doch nur zweitrangig sind.
Ein gutes S-IPS Panel mit 30ms kann schlierenfreier sein wie ein anderes mit 16ms.
Mein TFT hat 20ms und ich empfinde es als völlig schlierenfrei.
Grundsätzlic gilt : persönliches empfinden
also voher anschauen
 
Zurück
Oben Unten