Allg. Tool um bekanntes (!) Passwort von PDFs massenweise zu entfernen oder wie programmiere ich eine Stapelverarbeitung (.cmd)?

Der_Ventilator

Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.432
Renomée
12
Standort
Nord-Bayern
Hallo.

Ich habe einige duzent PDFs, die man nur anzeigen lassen kann, wenn man beim Öffnen ein Passwort eingibt. Dieses Passwort ist mir bekannt. (Vorlesungsskripte, die wegen dem Urheberrecht nur für Vorlesungsteilnehmer online gestellt werden).

Nun möchte ich nicht dauern dieses Passwort eingeben müssen, sondern suche ein Tool, bei dem ich in einem Rutsch das immer gleiche Passwort entfernen lassen kann.

Es gibt qpdf (http://qpdf.sourceforge.net/), dass mit dem Kommando

qpdf --password=<PASSWORT> --decrypt eingabe.pdf ausgabe.pdf
das PW entfernen kann.

Wie baue ich mir eine Stapelverarbeitung mit der Kommandozeile?
Oder kennt jemand eine Alternative?
 
Hi,

ein einfaches Batchfile sollte auch reichen:

Code:
@ECHO OFF
set password=%1
set pdfdir=F:\

FOR /F "tokens=1 delims=." %%i in ('dir /B %pdfdir%') do (
	qpdf --password=%password% --decrypt "%%i.pdf" "%%i_ausgabe.pdf"
)

Das Passwort übergibst du entweder direkt wenn du das cmd file aufrufst (batch.cmd passwort), oder du änderst es oben bei set password. Der Rest sollte sich selbst erklären. Das pdfdir kannst du auch oben ändern, oder du schreibst da %2 hin und gibst das dann auch als Parameter mit (batch.cmd passwort dir).

Viel Erfolg.

Gruß
Nagaroth
 
@Nagaroth: Dein Batchskript ist ein guter Anfang, aber über mehrere Fälle wirst du stolpern:
  • Dateinamen mit Punkten drin.
  • Dateitypen ungleich .pdf im selben Verzeichnis
  • Ausgabedateien landen im Arbeitsverzeichnis statt im Ursprungsverzeichnis

Deshalb ist es besser so:
Code:
@ECHO OFF
set password=%1
set pdfdir=F:\

pushd "%pdfdir%"

FOR /F "delims=" %%i in ('dir /B *.pdf') do (
	qpdf --password=%password% --decrypt "%%~i" "%%~ni_ausgabe.pdf"
)
popd

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten