TOSHIBA Satellite P855-311 oder HP Pavilion dv6-6B40ez? Oder was ganz anderes?

Highway61

Fleet Captain Special
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
296
Renomée
9
Standort
Schweiz
Hallo :)

Ich suche ein Notebook für auf Reisen (2, 3 Monate pro Jahr). Am besten natürlich super Leistung und Ausrüstung zum billigsten Preis ;D

Im Ernst: Mein kleines Netbook ist mir mittlerweile leistungsmässig und von der Bildschirmgrösse her doch zu schwach auf der Brust. Deshalb jetzt 15,6", mehr wäre mir doch zu gross. Gebraucht wird das neue Notebook zum Speichern von Fotos und für Sicherungskopien auf externen Festplatten (ein paar hundert GB kommen da bei mir schnell zusammen), ein bisschen Bildbearbeitung (nichts anspruchsvolles, das mache ich Zuhause, aber verkleinern, Farben anpassen, leichte Retuschen), zum Internetsurfen, und zwischendurch mal ein bisschen spielen (Civilization 5 z.Bsp.), ab und zu Film schauen. Das mit den Fotos speichern und Internet sind aber weitaus die wichtigsten zu erledigenden Dinge.

Leistung natürlich so viel wie möglich für den Preis :) Der Bildschirm muss nicht super sein, aber doch anständig. Die Harddisk sollte mindestens 750 GB haben, DVD Laufwerk für alle Fälle vorhanden sein. Die Verarbeitung sollte auch anständig sein (wird im Koffer mitgeschleppt), und da habe ich etwas gelesen, dass die Displayabdeckung des Toshiba ein bisschen schwach ist, genau wie die Scharniere, aber zu schwer sollte das Ganze auch nicht werden. Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, wird sowieso fast nur im Zimmer gebraucht. Und vom Preis her wäre der unten verlinkte HP an der oberen Grenze. Für den vorgesehenen Zweck möchte ich doch nicht allzuviel ausgeben, Zuhause brauche ich das Ding sowieso nie.

Ich habe jetzt die letzten Tage viele Testberichte gelesen und verschiedene Modelle studiert und bin dann mal auf die zwei unten gekommen, weiss jetzt aber nicht, welches besser ist und ob sich der Aufpreis vom Toshiba zum HP lohnt. 4 GB zusätzlicher Speicher für den Toshiba würden ja auch nicht die Welt kosten.

TOSHIBA Satellite P855-311, Core i7-3610QM (4x 2.3GHz), 4.0GB

HP Pavilion dv6-6B40ez (QG789EA#UUZ), Core i7-2670QM (4x 2.2GHz), 2x 4.0GB

Jetzt wäre ich froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte bei der Entscheidung welcher der zwei ich kaufen soll. Oder gibt es noch andere guten Empfehlungen in dieser Preisklasse, eventuell mit Dual-Core CPU wenn der Unterschied nicht zu gross ist?

Am liebsten würde ich ja etwas mit AMD kaufen, aber da ist die Auswahl leider nicht sehr gross :( Der hier wäre da schon der einzige der einigermassen in Frage kommen würde, aber schlussendlich müsste ich dann da auch Speicher auf 8 GB aufrüsten... HP Pavilion dv6-6c26ez (B3U62EA#UUZ), AMD A8-3530MX (4x 1.9GHz), 2x 2.0GB

Auf jeden Fall schon mal Danke für jedwelche Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der HP hat eine bessere Grafikkarte, mehr Stabilität dank Alu und ein besseres Design, ich würde ihn nehmen. :) Prozessorunterschied= 5%

Ich denke aber, der Toshiba würde für dich auch vollkommen reichen. Aber ich persönlich stehe nicht so auf Plastikbomber.
 
Danke :) Mittlerweile führt der billigere Anbieter beim HP-Link das Gerät nicht mehr, damit hat sich die Frage wohl erledigt. Gestern war da noch ein Bestand von 3 Stück gelistet :(

Edit: Habe mich jetzt doch für einen 17" entschieden Den hier, Gewicht ist gleich und die paar cm machen auch nichts aus (ausser beim Bildschirm). Wenigstens ist noch ein bisschen AMD drin :) Festplatte ist halt "nur 640" MB, aber da ich für Fotos sowieso immer noch 2 externe Harddisks mitnehme ist das nicht sooo schlimm. Hoffe nur, der Bildschirm ist einigermassen.

Dieses Teil habe ich per Zufall noch im letzten Moment entdeckt, da die Überschrift des Preisvergleiches falsch ist, siehe die Beschreibungen bei den Anbietern. Normalerweise würde ich ja sowieso noch ein halbes Jahr warten da ich das Notebook erst im Frühling brauche, aber ich möchte etwas das noch Win 7 drauf hat :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten