Trotz hd 3870 x2 unter 10k in 3dmark

PinkFrog

Cadet
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
6
Renomée
0
Hi!

Ich habe viel gegoogelt, in verschiedenen Foren gesucht und keine wirkliche Lösung für mein Problem gefunden.
Mein Problem ist, dass meine hd 3870 x2 einfach zu langsam ist dafür was sie können sollte.
Mit dem neuen Treiber 8.5 sind es 9971 3DMarks. Mein bestes Ergebnis war mal knapp über der 10000.

Hier mal die Spezifikationen:

Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6001) Service Pack 1, 64 bit.
BIOS: BIOS Date: 03/20/08 Ver: 08.00.14
Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+ (2 CPUs), ~2.6GHz
Memory: 4094MB RAM
Page File: 1535MB used, 6869MB available
DirectX Version: DirectX 10

Card name: ATI Radeon HD 3870 X2 (Sapphire)
Mainboard: Asus M3A32-MVP Deluxe

Das Problem haben andere Leute auch schon beschrieben. Allen gleich war das 64bittige Betriebssystem. Vielleicht ist das das Problem.
Wie dem auch sei, die 3dmarks sollten eigentlich bei 15-17k liegen, schätze ich.

Was ich bisher versucht habe:
Einstellungen im Bios finden, die etwas mit der Karte zu tun haben könnten. (nichts gefunden)
Verschiedene Treiber installiert, 8.1, 8.4, crysis hotfix, 8.49 beta und jetzt 8.5. (nie einen wirklichen Unterschied, dh immer knapp unter 10k).
Verschiedene Einstellungen im CCC, also vor allem AI enabled ja und nein. (nichts gebracht, AA etc sind natürlich für den Test immer auf "von Anwendung gesteuert".)
ATI angerufen, freundliche Dame am Telefon versprach einen Rückruf, der noch nicht gekommen ist (ist ein Monat her)

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise aller Art, was ich noch versuchen könnte.

Das ärgerliche ist, dass in manchen Posts die Leute dann schreiben: "juhuu ich hab jetzt die tollen Werte", aber nicht sagen, was sie gemacht haben :-[

In hoffnungsvoller Erwartung, PinkFrog
 
Ich denke auch das die hauptbremse in dem System der Betriebssystem ist, denn bei 4GB Hauptspeicher ein 64bit System noch keinen echten Vorteil bringt da der Gewinn von 500mb Arbeitsspeicher durch den größeren Speicherbedarf von 64bit und das umrechnen von 32bit Anwendungen auf 64bit wieder aufgefressen wird.

Die zweite Bremse ist sicher die CPU die ja nach deinen Angaben auf dem Niveau eines 5200+ läuft. www.3dchip.de empfiehlt für die Grafikkarte mindestens einen 6400+ als Prozessor.

Grüße

Cres
 
Stimmt, das sind sicher zwei Bremsen... die cpu wird auch mit der neuen stromsparenden phenom-variante ersetzt, wenn sie denn im sommer oder herbst kommt. Allerdings sollte das nicht den Unterschied in dieser Größe machen...
 
Doch, macht es. Die X2 sind einfach zu langsam für die X2 (geiles Wortspiel). Ich hab jetzt nen Phenom 9850 BE drin (vorher x2 5000+ BE @ 3 GHz) und mit der CPU ist die Karte wesentlich schneller-bei standardmäßigen 2,5 GHz!
 
ich würde mich da jetzt nicht so sehr an dem 3DMark hochziehen. Wenn du Spiele in hohen Auflösungen und mit AA/AF spielst, wirst du schon merken, dass du eine X2 drin hast. Weils dann GPU lastig wird.

Vielleicht kannst du deine CPU noch auf 2800MHz übertakten. Dann wäre es zu spielen wirklich okay
 
LOL, 35k hat ich mit einer 3870 + Dulcore AMD CPU, hast Du auch den 3dMark Hotfix installiert ?
Ja, den hab ich installiert. Und sorry, aber das glaub ich ned. Ich hab vor ner Woche ne kleine Benchmark-Session gemacht. runde 35000 beim 03 und runde 18000 beim 05. Einstellungen 1024x768x32 AA+AF off, trilineare Filterung. Also recht wenig, was die Karte fordert.
 
@Topic:

Die CPU ist Bremse Nummer 1! Ich musste meinen 5000BE auch auf 3,33 Ghz übertakten um meinem E6750 nahe zu kommen. und mit einer 3870 und dem BE@3,3 hats gerade so für 10k im 3d06 gereicht.
 
http://www.abload.de/image.php?img=3dmark03_cpu2.5ghz_30rw.jpg

Ist aus dem Netz, selber habe ich keine aktuellen Screens am Start.

Das bestätigt indirekt meine Werte. Nur weil eine X2 am Start ist, gehen im 03 nicht gleich die Punkte schlagartig nach oben! Mal zum Vergleich: Ich habe das System ein paarmal gebencht, hier mal ein paar Werte zum 03: Phenom 9850 BE @ stock (2,5 GHz) + HD 3870 @ stock: 32614 Punkte; Phenom 9850 BE @3,0 GHz + HD 3870 X2 @ stock: 34809 Punkte! Woher rührt die Erhöhung? Ich vermute von der Taktsteigerung. Die X2 läuft auch richtig im CF-Modus; das sieht man an den Werten der Feature-Tests.
 
Ich denke auch das die hauptbremse in dem System der Betriebssystem ist, denn bei 4GB Hauptspeicher ein 64bit System noch keinen echten Vorteil bringt da der Gewinn von 500mb Arbeitsspeicher durch den größeren Speicherbedarf von 64bit und das umrechnen von 32bit Anwendungen auf 64bit wieder aufgefressen wird.

Nee, nee, Vista64 ist mit 4GB auch nicht langsamer, als ein 32bit OS. Die Unterschiede dürften wenn dann marginal sein.

Gut möglich, dass mit der CPU nicht mehr geht. Im 3dmark wird ja der reine CPU-Bench mit eingerechnet, der zieht natürlich alles mit runter. Man kann schauen, ob die SM2 und SM3 Ergebnisse mit der Graka hinhauen. Wenn ja, dann ist alles ok.
 
Um die 70000?? Träumst Du?? Ich hab mit meinem9850 BE @ 3 GHz, ner X2 und 2 GB RAM runde 35000 im 03, was ich auch für absolut realistisch halte! :]

X2 5200+ (2700MHz) + HD3870 + 2GB DDR + 3DMurks03 = ~ 29500 Punkte
Das bei Standartsetting vom 3DMurks03 und sämtlicher Zusatsoftware an die ich immer an habe. Nur so zur Info.
Also dürfte man von einem 9850BE und einer X2 wohl etwas mehr erwarten als ~35000 Pünktchen. Oder willste meinen das eine 3870X2 und 2 Kerne mehr nur ~ 5000 Punkte ausmachen ?

Eventuell @ Topic:
"Mit dem neuen Treiber 8.5 sind es 9971 3DMarks."
Mit dem 8.5 hab ich ~800 Punkte weniger im 3DMurks03 *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
X2 5200+ (2700MHz) + HD3870 + 2GB DDR + 3DMurks03 = ~ 29500 Punkte
Das bei Standartsetting vom 3DMurks03 und sämtlicher Zusatsoftware an die ich immer an habe. Nur so zur Info.
Also dürfte man von einem 9850BE und einer X2 wohl etwas mehr erwarten als ~35000 Pünktchen. Oder willste meinen das eine 3870X2 und 2 Kerne mehr nur ~ 5000 Punkte ausmachen ?

Eventuell @ Topic:
"Mit dem neuen Treiber 8.5 sind es 9971 3DMarks."
Mit dem 8.5 hab ich ~800 Punkte weniger im 3DMurks03 *noahnung*

Die X2 nützt Dir im 03 ned viel und 2 Kerne mehr absolut garnichts, da der 03 eine Single-Thread-Anwendung ist. Da kannste 10 Kerne haben und wirst keinen Punkt mehr bekommen!
Aber ich mach heut abend mal nen Bench + Screenshot und stells mal rein.
 
Das bestätigt indirekt meine Werte. Nur weil eine X2 am Start ist, gehen im 03 nicht gleich die Punkte schlagartig nach oben! Mal zum Vergleich: Ich habe das System ein paarmal gebencht, hier mal ein paar Werte zum 03: Phenom 9850 BE @ stock (2,5 GHz) + HD 3870 @ stock: 32614 Punkte; Phenom 9850 BE @3,0 GHz + HD 3870 X2 @ stock: 34809 Punkte! Woher rührt die Erhöhung? Ich vermute von der Taktsteigerung. Die X2 läuft auch richtig im CF-Modus; das sieht man an den Werten der Feature-Tests.

Ich hab mein System noch nicht 03 gebencht, aber CF Systeme schaffen in der Regel mehr.
Das sieht man auch im 3dChip Thread, der 03 belastet auch eher GPU statt's CPU.

Auch im Luxx die Benches sprechen da Bände, Deine 35k sind definitiv zu wenig oder der Phenom ist einfach scheisse.
Ich denke aber es liegt an was anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X2 nützt Dir im 03 ned viel und 2 Kerne mehr absolut garnichts, da der 03 eine Single-Thread-Anwendung ist. Da kannste 10 Kerne haben und wirst keinen Punkt mehr bekommen!
Aber ich mach heut abend mal nen Bench + Screenshot und stells mal rein.

Das wäre nett. Der 03 startet bei mir nur ohne Hardwareerkennung, der 05 stürzt nach dem "Ballon" ab und der 06 startet erst garnicht :]
 
Ich hab mein System noch nicht 03 gebencht, aber CF Systeme schaffen in der Regel mehr.
Das sieht man auch im 3dChip Thread, der 03 belastet auch eher GPU statt's CPU.

Auch im Luxx die Benches sprechen da Bände, Deine 35k sind definitiv zu wenig oder der Phenom ist einfach scheisse.
Ich denke aber es liegt an was anderem.

Also erstmal ist der Phenom nicht scheiße, sondern die C2Q, äh, ich mein natürlich die C2DD (Core 2 Duo Duo) sind sch... (ich weiß, Fanboy-Gebrabbel, aber lassen wir das ;) )

An was denkst Du liegt es?
 
Weiß net genau, kann am Mainboard liegen (Graka wird nicht richtig unterstützt, CPU drosselt wegen OC) oder an der Software.
 
Weiß net genau, kann am Mainboard liegen (Graka wird nicht richtig unterstützt, CPU drosselt wegen OC) oder an der Software.

Kann ich alles ausschließen: Mainboard ist ein MSI K9A2 Platinum und des harmoniert wunderbar mit meiner X2. Die CPU drosselt ned, weil die Abwärme mit ca.49 Grad unter Volllast sehr angenehm ist. Und an Software laufen nebenbei eigentlich nur die Standardsachen wie Virenscanner (Antivir) und ein paar kleine PlugIns für die G15.

Vielleicht kanns ja sein, daß C&Q die Bremse ist. Werd ich heut nochmal testen.
 
Ansonsten scheiss auf 3dMark ;) Ich hab den Rotz gar net mehr installiert, solange alle Games gut laufen, wayne ?
 
Ansonsten scheiss auf 3dMark ;) Ich hab den Rotz gar net mehr installiert, solange alle Games gut laufen, wayne ?

Da teile ich Deine Meinung prinzipiell uneingeschränkt. Doch ein wenig stutzig macht mich das jetzt schon und dem muß ich mal nachgehen. Ich hab nämlich schon in einigen Foren gelesen, daß bei manchen Usern eine GPU defekt war...
 
wie schon gesagt bremse nr.1 definitiv die cpu.
und werte von 15-17k haben nur leute mit intel quad core erreicht und meist mit viel oc.
dein lumpiger amd mit 2*2.6 ist dagegen ein witz.mein quad macht im cpu lastigen
3dmark06 bei takt 3.6 siehe sig 5600 punkte aus.denke deine cpu ist froh auf 2000 zu kommen.daher fehlen dir ja schon mal easy ne ganze menge punkte.
aber in hohen auflösungen also 1680*1050 etc sieht das ganze schon anders wieder aus.
da wirds dann gpu lastig und dann bringt die schnellste cpu auch nix mehr :)
 
@ Sonnyboy

Ich denke mal mit Source Engine Games (HL² etc) kannst Du's am besten testen, die Engine ist ja quasi ATI optimiert. Nimm einfach ein Savegame und teste mit CF und ohne, falls dies mit der X2 möglich ist *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten