Ubuntu für fortgeschrittene Anfänger...Fragen, Tipps, Tricks, ...

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
23.120
Renomée
1.766
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Damit hier manch einer nicht an zu wenig Hilfestellung leiden muss - ein spontanter Thread mit einer ersten Frage.

Ich habe Ubuntu 18.04.6 LTS, Kernel 4.15.0-194-generic, Gnome 3.28.2
Mit UHD-Auflösung ist mir der Mauszeiger einfach zu winzig und ich wollte diesen eigentlich nur mal eben vergrößern.

Im Tweak Tool sehe ich ganze 5 verschiedene Mauszeiger, einer winziger als der Andere.
Die bisher gefundenen Lösungen basieren darauf, dass ich diverse Themes nachinstallier soll und das auch getan habe.

Mit update-alternatives --config x-cursor-theme D habe ich nun in der Konsole eine beeindruckende Liste von 97 verschiedenen Themes.
Aber ich würde sie schon gerne alle grafisch sehen, bevor ich mich für eins entscheide.

Während ich so tippe und noch mal nachvollziehe, was ich bisher versucht habe, sind diese Themes nun doch endlich in der Auswahl in Tweaks gelandet und ich kann sie dort alle der Reihe nach durchscrollen, der Mauszeiger ändert sich sogar in Echtzeit. :)

Soweit so gut - ein paar etwas Größere sind auch dabei, aber wirklich sehr groß ist nix.

Da gerade von einem hilfsbereiten User dieser Tipp kam:
$ gsettings get org.gnome.desktop.interface cursor-size 48
Noch die passende Ausgabe dazu auf meinem Rechner: (der Befehl wird wohl offenbar so nicht akzeptiert...)
Aufruf:
gsettings [--schemadir SCHEMADIR] get SCHEMA [: PFAD] SCHLÜSSEL

Den Wert von SCHLÜSSEL ermitteln

Argumente:
SCHEMADIR Ein Ordner zum Suchen nach zusätzlichen Schemas
SCHEMA Die Kennung des Schemas
SCHLÜSSEL Der Name des Schlüssels
SCHLÜSSEL Der Schlüssel innerhalb des Schemas

Achja, aktuell habe ich den "Oxy-hot_orange" Mauszeiger gewählt.
 
Zurück
Oben Unten