UDMA-Controller + optische Laufwerke

-hanky-

Commander
Mitglied seit
19.01.2003
Beiträge
169
Renomée
0
Standort
Rheinland-Pfalz
Hi,

ich habe seit heute 5 Laufwerke, aber leider nur 4 Ports zur Verfügung.

Deshalb dachte ich daran, mir eine UDMA100-Controllerkarte zu kaufen. Allerdings habe ich jetzt nach dem Recherchieren mehr Fragen als zuvor.

Ich möchte an dem Controller gerne mindestens ein optisches Laufwerk anschließen, keine Festplatten. Jetzt habe ich bereits mehrfach gelesen, dass es hier teilweise extreme Probleme geben soll.

Die Festplatten kann und möchte ich allerdings nicht abklemmen, deshalb wollte ich mich hier informieren ob es Controller gibt an welchen man uneingeschränkt optische Laufwerke betreiben kann.

Konkret geht es hier um den NEC ND-1300A und eventuell noch ein Aopen 48x-CDRW-Laufwerk.

Als eine Alternative, die ich allerdings nur als Notlösung betrachte, käme in Frage, die eine Festplatte am S-ATA-Controller zu betreiben ( per Adapter ). Hier gäbe es jedoch Kabelchaos, welches ich vermeiden möchte ( gar nicht so leicht in einem Chieftec Midi ;) ). Funktionieren würde es auf jeden Fall ( ich habe es bereits getestet ).

Ich würde mich über ein paar Meinungen / Erfahrungsberichte freuen,

-hanky-
 
mit meinem promise ultra100tx2 controller hab ich kein einziges prob mit optischen laufwerken
wieso sollte es denn eigendlich auch probleme geben ?
die einzigen controller die probleme machen, sind raid controller aber ansonsten gibts da eigendlich null probs
 
also auf highpoint controllern liefen ab bestimmten bios versionen keine optischen laufwerke mehr
 
Original geschrieben von KINOR
mit meinem promise ultra100tx2 controller hab ich kein einziges prob mit optischen laufwerken
wieso sollte es denn eigendlich auch probleme geben ?
die einzigen controller die probleme machen, sind raid controller aber ansonsten gibts da eigendlich null probs

Hi,

ich weiss nicht warum es Probleme gibt, ich habe das nur immer wieder gelesen im Internet, deswegen auch die Nachfrage. Hab das Problem aber mittlerweile eh anders gelöst, ich werd mir wohl ein externes USB 2.0-Gehäuse holen, das sollte von der Geschwindigkeit her locker reichen zum Brennen und erspart mir Kabelwirrwarr ( in meinem Tower siehts wirklich grausam aus, wären da nicht die Gehäuselüfter gäbe es wohl regelmäßig Hitzestau in Anbetracht der ganzen Kabel ) zum fast gleichen Preis ( kostet mich knapp 30-35 € ).

-hanky-
 
Zurück
Oben Unten