Ultimative Linux Distributions Umfrage

Ich nutze folgende Linux-Distribution...

  • aLinux

    Stimmen: 0 0,0%
  • ALT Linux

    Stimmen: 0 0,0%
  • Annvix

    Stimmen: 0 0,0%
  • AnNyung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ark

    Stimmen: 0 0,0%
  • AsianLinux

    Stimmen: 0 0,0%
  • Asianux

    Stimmen: 0 0,0%
  • Astaro

    Stimmen: 0 0,0%
  • Atmission

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aurora

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aurox

    Stimmen: 0 0,0%
  • AUSTRUMI

    Stimmen: 0 0,0%
  • Backtrack

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bayanihan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Berry

    Stimmen: 0 0,0%
  • BinToo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Biobrew

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bioknoppix

    Stimmen: 0 0,0%
  • blackPanther

    Stimmen: 0 0,0%
  • BLAG

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bluewall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bluewhite64

    Stimmen: 0 0,0%
  • BOSS

    Stimmen: 0 0,0%
  • BU Linux

    Stimmen: 0 0,0%
  • Caixa Magica

    Stimmen: 0 0,0%
  • CRUX

    Stimmen: 0 0,0%
  • DARKSTAR

    Stimmen: 0 0,0%
  • DeLi

    Stimmen: 0 0,0%
  • dyne:bolic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Edubuntu

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ekaaty

    Stimmen: 0 0,0%
  • Elive

    Stimmen: 0 0,0%
  • ELX

    Stimmen: 0 0,0%
  • EnGarde

    Stimmen: 0 0,0%
  • Foresight

    Stimmen: 0 0,0%
  • FoX

    Stimmen: 0 0,0%
  • Freespire

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frugalware

    Stimmen: 0 0,0%
  • gNewSense

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gnu-HALO

    Stimmen: 0 0,0%
  • GoboLinux

    Stimmen: 0 0,0%
  • Guadalinex

    Stimmen: 0 0,0%
  • How-Tux

    Stimmen: 0 0,0%
  • Impi

    Stimmen: 0 0,0%
  • KateOS

    Stimmen: 0 0,0%
  • KnoppMyth

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kororaa

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kurumin

    Stimmen: 0 0,0%
  • LinEx

    Stimmen: 0 0,0%
  • Linspire

    Stimmen: 0 0,0%
  • Linux From Scratch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lunar

    Stimmen: 0 0,0%
  • Miracle

    Stimmen: 0 0,0%
  • Momonga

    Stimmen: 0 0,0%
  • Morphix

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nimble-X

    Stimmen: 0 0,0%
  • Oz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pardus

    Stimmen: 0 0,0%
  • PLD

    Stimmen: 0 0,0%
  • Red Flag

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rock Linux

    Stimmen: 0 0,0%
  • rPath

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sauver

    Stimmen: 0 0,0%
  • Scientific

    Stimmen: 0 0,0%
  • SimplyMEPIS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Skolelinux

    Stimmen: 0 0,0%
  • SME Server

    Stimmen: 0 0,0%
  • SmoothWall Express

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sorcerer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Source Mage

    Stimmen: 0 0,0%
  • StartCom

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sympony OS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Trustix

    Stimmen: 0 0,0%
  • Turbolinux

    Stimmen: 0 0,0%
  • Uteo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ututo

    Stimmen: 0 0,0%
  • VidalLinux

    Stimmen: 0 0,0%
  • Voltalinux

    Stimmen: 0 0,0%
  • White Box

    Stimmen: 0 0,0%
  • Xandros

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yoper

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zenwalk

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zone CD

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    119
Auf 2 Servern + LAN-server + Testserver = debian
Auf nem Testrechner und bei 2 PCs die bei verwandten stehen: Kubuntu
Auf einem uralten P2 System das bei verwandschaft steht: Xubuntu

Als live-distris gelegentlich im Einsatz: Mpentoo zum Server-check nach Updates/Neukonfiguration/Neuinstallation; DSL und Geexbox

Seitdem ich in der Verwandt- und Bekanntschaft verstärkt (K)Ubuntu installiere bekomm ich wesentlich seltener (=keine) Anrufe nach dem Schema "da geht nix mehr, alles langsam". Eigentlich nur Verständnissfragen oder wenn ein Paket nicht auf anhieb läuft. Dafür richte ich aber immer ein startscript auf dem Desktop für nen SSH-Server ein, der mir auch gleich die ip-adresse per mail schickt - dann ist die sache in wenigen Minuten per SSH-fernwartung erledigt :) (try to beat that, Bill Gates ;))
 
Ich bin auch treuer Debian Nutzer. Verwende aber immer häufiger Ubuntu da es bedeutent aktueller und Anwenderfreundlicher ist. Schade nur, dass man als Zocker noch keine wirkliche Alternative zu Windows findet :( sonst wär bei mir schon alles umgestellt.
 
Wozu mußte jede noch so unbedeutende Distri da mit rein? *noahnung* Die hätte man auch unter "was anderes" zusammenfassen können um damit die Umfrage übersichtlicher zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3631413 schrieb:
Wozu mußte jede noch so unbedeutende Distri da mit rein? *noahnung*

Weil die Umfrage ultimativ ist. *buck*

Und es hat sogar noch was gefehlt, wie du an dem Gemecker sehen kannst. ;D Man kanns halt keinem recht machen. ;)
 
Aber so hat man wenigstens ne Abarbeitungsliste welche Distries man noch testen muss um wirklich DIE BESSTE für sich zu finden.
 
So, ich werde demnächst meine Distribution wechseln. :)

Dann wird es so aussehen:
Server: Gentoo
Spielerechner: Gentoo (evtl. klatsch ich dem mal BSD drauf, is eh nur zum rumexperimentieren, das System)
Alter Experimentierrechner: Gentoo (Hab kein Bock mehr an dem zu Arbeiten, der Bildschirm is zu schlecht :))
Notebook: Noch, Gentoo, demnächst dann ne andere, ich sag aber noch nicht, welche. :P

Könnt ja mal im IRC Tipps abgeben, würde mich interessieren, ob jemand es errät. ;D
 
So, ich werde demnächst meine Distribution wechseln. :)

Dann wird es so aussehen:
Server: Gentoo
Spielerechner: Gentoo (evtl. klatsch ich dem mal BSD drauf, is eh nur zum rumexperimentieren, das System)
Alter Experimentierrechner: Gentoo (Hab kein Bock mehr an dem zu Arbeiten, der Bildschirm is zu schlecht :))
Notebook: Noch, Gentoo, demnächst dann ne andere, ich sag aber noch nicht, welche. :P

Könnt ja mal im IRC Tipps abgeben, würde mich interessieren, ob jemand es errät. ;D

Mandriva? *lol* ;)
 
Klingt jetzt gerade nicht nach "Profi Welle" ;D ,
aber Mandriva mit KDE 4.2 läuft gnadenlos geil (Inet, Musik,TV, Konsole), während Boinc pausenlos cruncht...*

...wollts mal anmerken...

Einzige, was ich nicht leiden kann, ist Dolphin. Gerade echt Blutsbrüderschaft mit Konqueror begonnen, da setzt kde.org sone nautilus Atrappe als Standard rein. *noahnung*


*ach, ja auf nem 2 Ghz K8.
 
Einzige, was ich nicht leiden kann, ist Dolphin. Gerade echt Blutsbrüderschaft mit Konqueror begonnen, da setzt kde.org sone nautilus Atrappe als Standard rein. *noahnung*

Musst du doch nicht nehmen. Konqueror bedient sich auch der Dolphin-Funktionalität, wenn du ersteren weiter als Dateimanager verwenden möchtest.
 
anfangs sagte mit dolphin auch nicht zu, aber nach ein paar kleinen anpassungen, gefällt mir der flipper, ähhh, delphin delfin (<-- man, sieht das scheiße aus ;D ), quatsch dolphin ganz gut.
 
Debian, auf meinem Hauptrechner, sollte ich mal wieder neu aufsetzen als Windows wäre die Kiste mir schon mehrmals abgeraucht, was ich da schon dran rumgebastelt und probiert hab. Ganz 100% zufrieden bin ich nicht mit Debian, aber wir verstehen uns.

Auf meinem neuen eeePC 900A werkelt jetzt EasyPeasy, eben ein Ubuntu mit etwas angepassten Treibern. Versucht mich zwar manchmal mit beim WLAN zu ärgern, aber bisher meist doch ganz kooperativ.

Auf Test und Bastelrechner läuft noch ein Slackware, weil ich einfach Slackware mag.

SLAX hab ich immer als Notfallsystem bei mir.
 
Musst du doch nicht nehmen. Konqueror bedient sich auch der Dolphin-Funktionalität, wenn du ersteren weiter als Dateimanager verwenden möchtest.

Nach der Umstellung auf Konqueror als Standarddateimanager wurde in der "Geräteüberwachng" (USB, Audio-CDs etc.) weiterhin der Dolphin vorgeschlagen, seit eben weiß ich, dass er nun zum Konqueror umleitet.
Ein bisschen verwirrend.
Seitdem öffnet Konqueror auch wieder normale Textdateien, was er bei mir unter KDE 4 nicht mehr gemacht hatte.

Mal am Rande, mir war so, ..konnte man mit dem Konqueror nicht auch mal Texte editieren?
 
diese einstellungen dürftest du in den systemeinstellungen finden unter erweitert --> dateizuordnungen
 
Im groben ist die Editierbarkeit jetzt hergestellt.

Ich dachte der Konqueror wäre im Gegensatz zu KDE3 irgendwie künstlich beschränkt worden. So kam es mir jedenfalls vor, seit Dolphin ;) Zeiten. Jetzt als erster Dateimanager hat er irgendwie ein anderes Verhalten. War alles ein wenig missverständlich.
Wenn ich zB. bei mehreren Unterfenstern eine neue Textdatei erstellen wollte, geht das nur aus dem ersten heraus. Das selbe mit /Gehe Zu/Netzwerkordner. Genauso, wie er Texte ohne Dateiendungen erst seit der KDE weiten Umstellung im Unterfenster öffnet. Ich mein, war doch früher nicht so. *noahnung*
Aber alles halb so wild, muss mich mit dem Dingen mal tiefgehendst beschäftigen. :)

Vor KDE 4.2.2 konnte ich damit auch nichts im Zwischenspeicher halten, wenn ich durch mehrere Verzeichnisse navigierte und irgendwas kopieren wollte, ging es nicht, musste dann immer von Unterfenster zu Unterfenster kopieren.

Also für jemanden, der mit KDE nicht verheiratet ist, nicht leicht zu durchschauen.


PS.
Jemand ne Ahnung, ob man damit auch Skripte betrachten kann? Ging das nicht bei KDE3 auch noch? *noahnung*
.
EDIT :
.

Jemand ne Ahnung, ob man damit auch Skripte betrachten kann? Ging das nicht bei KDE3 auch noch?

Hab's, geht als Vorschau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Debian "Sarge" auf File-/Printserver,
läuft seit 2006 beinahe 24/7 ohne Probleme und nur die Langeweile wird mich irgendwann zum Umstieg auf "Lenny" bewegen.

Debian "Lenny" auf Datenbankserver (MySQL und Oracle),
hier sollte die aktuellste drauf da er auch nach draußen (Internet) darf.

und zu guter letzt DSL-N als LiveCD für verdächtige Kisten.

Für Produktivsysteme kommt mir nix anderes als Debian ins Haus, bin zu alt und konservativ für Experimente :)
 
Zurück
Oben Unten