"Umfrage" >>> Lüfter für 7800GT

St0ertebeker

Cadet
Mitglied seit
21.01.2006
Beiträge
42
Renomée
1
Moin,

werde mir wohl demnächst eine 7800 GT zulegen (wahrscheinlich von EVGA).

Da mir die Standardlüfter eigentlich immer zu laut sind,
frage ich mich, welchen VGA-Lüfter ich dazunehme.

Für mich sehe ich da eigentlich nur 2 Kandidaten:

1. Zalman VF 700-Cu
2. Arctic-Cooling NV VGA Silencer 5 Rev.3

Da ich bisher aber immer den Zalman benutz habe, kann ich die beiden nicht wirklich vergleichen und hoffe da auf eure Mithilfe.

Mich interessiert natürlich vor allem das Verhältnis Kühlleistung/Lautstärke.
Die 10 Kröten, die der Zalman-Lüfter mehr kostet wären's mir wert,
wenn er wirklich besser wäre.
Allerdings ist der mir fast schon zu laut, wenn er auf 12 V läuft.
Habe so das Gefühl, daß der AC-Silencer auch was taugt...

Also: Eure Meinung bitte!

Danke -
~Lars~
 
Also ich hatte für meine 7800Gt beide finde den AC Silencer deutlich besser und er sieht auch noch geiler aus ;)
 
Der Nachteil von der gesamten Artic Cooling VGA Silencer Serie ist, dass diese einen Wärmestau zwischen Platine und Kühlerkonstruktion hervorrufen können. Insbesondere die Abwärme der Spannungswandler ist nicht zu verachten. Dagegen kann die Konstruktion aller VGA Silencer damit punkten, dass sie die warme Abluft aus dem Gehäuse transportiert und diese somit vorteilhaft zum Wärmehaushalt im Rechner beiträgt.

Was den Zalman VF700 angeht, so bekommt dieser demnächst einen Nachfolger namens VF900. Ob dieser sich deutlich von diesem bereits sehr überzeugenden Kühler absetzen wird, wage ich zu bezweifeln. Deshalb braucht man nicht zu zögern und kann sich schon jetzt auf den VF700 festlegen.

Ankündigung des Zalman VF900: http://planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1137622987

EDIT: Als dritte Alternative würde sich gegebenenfalls noch der Thermalright V1 Ultra anbieten.

Testbericht des Thermalright V1 Ultra: http://www.hartware.de/review_545.html
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage wollte keinen extra Thread aufmachen. Stimmt es das Gigabyte vom Werk aus einen Zalman kühler drauf hat oder war das ne andere Firma oder hab ich mich irgendwie verhört (verlesen). Es geht um die 7800gt

mfg
 
@General: Es gibt eine Gigabyte 7800GT mit einem Vollalu-Zalman drauf, die ist aber in Deutschland nirgends erhältlich.

@Topic: Habe auf meine 7800GT den Zalman draufgemacht und direkt mit dem Lüfteranschluß der Karte verbunden, sodass der Zalman jetzt in 2D sehr leise läuft und bei 3D hochdreht. Ist eigentlch ganz OK, weil es so sehr leise ist, wenn man keine Grafikleistung braucht.
 
Sagt mal, reicht es, wenn der Speicher der 7800GT vom Luftstrom vom Zalman gekühlt wird, auch bezügl. vom OC'en, oder muss dieser mit BGA-Ram Kühler ausgestattet werden?


Gruß

WhiteyFord
 
Ich habe bei meiner Leadtek 6800GT mal den Ori Lüfter durch einen ehemaligen 6cm Prozessorlüfter (über 5000 Touren max) ersetz. Die Plastikverkleidung lässt sich ohne Komplettdemontage des Kühlers wohl nicht entfernen. Jedenfalls waren die Ergebnisse recht ernüchternd auch ein 8cm per Adapter war kein Hit, eher Shit, jedenfalls bin ich mit einem Poti relativ Glücklich geworden, die Temps sind nicht viel schlechter geworden.

Eine ganz andere Sache dürfte vor allem der Mehrplatzverbrauch eines aufgebastelten Lüfters sein.;)
 
@General: Es gibt eine Gigabyte 7800GT mit einem Vollalu-Zalman drauf, die ist aber in Deutschland nirgends erhältlich.

Doch die gibt's hier auch (z.B. hier), ich war aber nicht schnell genug und jetzt hab' ich keinen Bock mehr zu warten...


Ja, also schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Hab' mich zwar noch nicht entschieden, aber ich glaub, ich werd' wohl was basteln. - Mal sehen.

Danke (IVIaraud3R) auch für die links zu orthy.de, wirklich sehr nützlich. :)
Auch bedankt für Nennung einer Alternative (SPINA), obwohl in der Aufgabenstellung nicht gefordert. *lol*
Und natürlich einen Gummipunkt für Lalle, der mich indirekt darauf aufmerksam gemacht hat, daß ich auch die Suchfunktion hätte benutzen können. ;)

so, ich hau mich hin...

...zzz...Lars.
 
Also ich habe den Artic Silencer 2x verbaut(SLi) und habe bis jetzt keine Probleme. Der größte Vorteil ist halt, dass die Abwärme sofort aus dem Gehäuse geleitet wird. Ich habe mir noch, wegen der ganzen Panikmache bezüglich der Spannungswandler, kleine Speicherkühler auf diese geklebt. Bei mindestens 2 Gehäuselüfter sollten die Wandler generell kein Kummer bereiten.
 
Ich würde es lassen, verfällt die Garantie und mit etwas Glück raucht die Karte nach 6 Mon-1Jahr ab, insbesondere bei der Verwendung des Artic Coolers. Stichwort -> ATI-9800 Pro und Artic Silencer Tod. War davon auch selbst betroffen.

Wenn dann gleich eine kaufen, die einen solcher Kühler ab Werk hat, wo man die Garantie beim abrauchen der Karte nicht verliert, oder mit Tools z.b Rivatuner den Lüfter drosseln, funktioniert bei meiner Leadtek 6800GT hervorragend.
 
Zurück
Oben Unten