unsicher wegen kaufzeitpunkt für zukünftiges system

mRofsimpsOn

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
2.564
Renomée
2
Standort
Berlin
hi.

ich hab vor mir in den nächsten monaten nen neuen PC zusammenzustellen.
eigentlich hab ich es nach weihnachten/sylvester angepeilt ... also anfang des neuen jahres.

mein aktuelles system befindet sich doch teilweise an der leistungsgrenze, gerade, wenn ich mehrere programme der creative suit auf habe.

mein aktuelle combo ist die:
A64 3700+ (san diego) nicht übertaktet.
7600Gt
2GB Ram

...spielen tu ich zur zeit nicht ..

aber ich wollte mir den neuen PC dann auch für GTA4 und mafia 2 holen ... sollen also beide laufen .. auch auf höheren auflösungen, da ich meinen aktuellen 19" tft gegen nen 24-26" später tauschen wollte.

nun ist ja grad das dilemma mit dem euro.... hardware wird gerade von tag zu tag teurer.

nun die frage ... sollte ich einige komponenten nun schon vorkaufen?
oder beruhigt sich die lage in 2 monaten wieder?

an hardware hatte ich folgendes im sinn:

triple oder quadcore (creative suit, autodesk alias studiotools) >hersteller mach ich dann vom jeweiligen P/L verhältnis abhängig. hab zwar bisher immer AMD gehabt .. aber ich bin da unparteiisch und nehm was besser ist.. wobeis mir nicht auf die letzten 5% benchmarkvorteil ankommt.
8 GB Ram
Ati 4850
>64bit vista

ist natürlich schwer zu sagen, weiss ich... wollte aber mal andere meinungen dazu hören ... weil ich grade total unsicher bin.
am ende bleib ich auf meiner aktuellen möhre sitzen weil der kram sauteuer wird in nächster zeit.

danke für die kommentare
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nenne bitte noch was dein preisliches Limit ist;)
 
Leider hat jede Regel eine Ausnahme, denn der Preisfall, wie er in den letzten Jahren statt fand, wird womöglich nie wieder so kommen.
Aber das ist nur graue Theorie. Niemand weiß es ;).
Jedes System was du dir jetzt zwischen 400 € und 600 € aufbaust, reicht womöglich für diese Ansprüche wie du sie stellst, mehr auszugeben, würde kein vernünftiges P/L-Verhältnis nach sich ziehen.
 
jupp und in genau dem preisrahmen wollt ich mir auch was zusammenstellen..

beim intelsystem war ich letztens beim zusammenstellen bei ca. 550-600 euro.
amd in etwa bei 500-550.

was ich mir kaufen muss:

CPU, Grafik, Ram, Mainboard, Netzteil, HDD

hab auch überlegt jezz schonmal den ram zu kaufen, bevors da wirklich wieder hoch geht ... das gleiche bei der HDD ...zumal sich bei sowas die technologie nicht so schnell ändern, wie bei CPU oder grafik.
 
ja, mach's so wie ich und kauf dir 20gb auf vorrat. war super, billiger als 34€/gb kann's einfach nicht werden...
jetzt darfst du 1 und 1 zusammen zählen ;)
 
Desto länger man wartet desto billiger wird es bzw. desto schneller das System für den gleichen Preis.

Wenns danach ginge, hätte hier niemand ein Rechner :P

Ich empfehle dir jedoch zumindest auf den Release der Deneb-Reihe zu warten, sofern du dir ein AMD-System kaufen willst (was sowieso immer die bessere Wahl ist ;D)
 
Wieso nicht? Du fährst auch ein Auto, obwohl du weißt, dass dadurch ein enormer Wertverlust zustande kommt.
 
jo auf den 45 nm AMD spekulier ich schon nen bissl...

entweder, weil ich mir dann einen solchen hole, oder eben weil die 65er billiger werden.

aber stromverbrauch spielt schon ne rolle. musste dieses jahr nachzahlen (aber wegen was anderem)...und das soll nich immer so sein.
 
Um die Zeit bis zum Release des Deneb zu überbrücken, kannst du dir ja nen Aldi-PC holen und dich davon überzeugen, dass du nie wieder ein billiges Komplettsystem haben willst.

Ich wette, dass 3 Monate reichen, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen. ;D
 
ne du lass mal ..

ich hab mir einmal bisher nen komplettrechner geholt .. das war zu meiner jugendweihe im jahr 2000
der PC war auch nich schlecht ... aber bei welchem komplettsystem steht schon drauf welches mainboard, speicher oder netzteil verbaut ist...


ausserdem langt mein bisheriger PC auch noch bis anfang 2009 ....Photoshop oder Indesign ruckeln zwar bei sehr grossen daten schon mal ... aber was solls ... ergebnis muss stimmen...
 
Desto länger man wartet desto billiger wird es bzw. desto schneller das System für den gleichen Preis.

Wenns danach ginge, hätte hier niemand ein Rechner :P
Das trifft es zu 100%.
Du kannst ewig warten, einen Rechner hast du trotzdem nicht.

Lieber mal die Kosten vor Augen führen. Für 600 Euro einen Rechner kaufen und den 2 Jahre nutzen macht 25€/Monat (Wert nach 2 Jahre nicht mitgerechnet). I.d.R. geben viele Leute mehr für ihr Handy aus...
 
dass das grundsätzlich so der fall ist, ist mir durchaus klar.

aber es geht ja um die spezielle situation gerade, wo die preise für hardware steigen.
und die frage war ja, ob ich jetzt kaufe, bevor sie noch weiter steigen oder warte, dass sie in 2 monaten wieder am fallen sind.

und wie gesagt ich wollte mir planmässig sowieso erst im januar was neues holen.
 
dann lass es! ganz ehrlich: vorkaufen ist schwachsinn.

kauf dir im januar halt was, das heute gekauft wurde. ist dann drei monate alt und du zahlst nur 75% des preises, weil es gebraucht ist.

außerdem fallen die preise auch wieder.
 
Zurück
Oben Unten