Urlaub in UK - welche Attraktionen mitnehmen, Bahn o. Auto?

tester78

Admiral Special
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
1.234
Renomée
4
Hallo, wollte im Frühjahr oder wenn es möglichst nicht so ein schlechtes Wetter in UK gibt, Urlaub dort machen.
Da mich das aber so reizt wollte ich jetzt schonmal anfangen wenigstens etwas in eine Richtung zu planen.

Mich interessiert die Landschaft, die Kultur, spreche gerne die Sprache, Großstädte wie London brauche ich nicht.
Ich möchte wandern, burgen besichtigen, führungen machen, in Pubs gehen
Landschaftlich reizen mich die Highlands in Schottland genauso wie Irland, Wales & Cornwall.
Ja was gibt es für Sachen die man unbedingt gesehen haben muss.

Vielleicht kennt oder habt ihr ja schon so eine ähnliche Tour hinter euch und wisst wo es Berichte gibt, gerade auch eine zeitliche Gliederung, und wie man es organisatorisch auch mit Übernachtungen am besten macht.

Und wenn ich größere Entfernungen zurücklegen möchte - Auto mit navi (sonst verirr und verlotter ich da noch) oder Bahn? Auto ist vielleicht günstiger?

also danke für jegliche Tipps
mfg
 
Ist zwar bei mir schon her und ich war noch sehr klein, aber ich erriner mich an den Costal Path(mehrere 100km). Ein sehr langer Wanderweg direkt an der Küste, tollste Landschaft.
 
hab ich schon im Netz gefunden, möchte da auch wandern, aber halt nicht nur
 
Ich war letztes Jahr in Schottland. Aber weniger zum Wandern, sondern zum Besichtigen von Wehranlagen und Klöstern. Das war ganz nett.

Nimm nur ausreichend Geld mit. Dort ist alles kostpieliger als hier. Insbesondere Eintrittspreise für Museen und Nahrungsmittel.
 
warst du die ganze zeit in einem hotel und bist dann von dort mit ner gruppe losgegangen, oder mit auto oder bahn oder bus?
vorher gebucht!?
 
Wenn es in deine Reiseplanung passt kann ich Dir empfehlen Bath (östlich von Bristol) einen Besuch abzustatten. Eine sehr schöne alte englische Stadt (Weltkulturerbe) in der man alte römische Bäder besichtigen kann und noch manch anderes Zeugs was die Römer übrig gelassen haben (war schon länger nicht mehr da ;D). Auch die Dörfer rund um Bath sind einen Besuch wert, mein Tipp: Bathampton (hab Verwandte dort, daher die "Ortskenntnis *buck*). Auf dem Fluss Avon kann man auch auf hübschen Hausbooten rumschippern, da müsstest dich mal kundig machen, das ist sicher ne nette Angelegenheit. Dazu kommt, dass Bath trotz seiner geringen Größe eine sehr lebendige Musikszene hat; es wird also Einiges geboten. So, genug der Werbung ;D

Gruß Pit

Edit: Achja, es ist zwar unpraktischer, aber meines Wissens nach ist für größere Entfernungen Zugfahren am Günstigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du durch Schottland (und speziell die Highlands) willst gibt's eigentlich nur 1 Weg: Auto + Camping. In Schottland ist wildes Campen erlaubt, das heißt wo immer es dir gefällt hälst du einfach an und schlägst dein Zelt auf.
Ich hab genau das vor mittlerweile 3 Jahren gemacht (damals mit meinem eigenen Auto, ich hatte vorher eine Weile in England gelebt und das war sozusagen der Abschied von der Insel). Hier ein paar meiner Stationen die ich sehenswert fand:

- Hadrians Wall zwischen England und Schottland, die von den Römern gebaut wurde und einmal quer durch die ganze Insel geht.

- Gray Mare's Tail zwischen Moffat und Selkirk (http://www.aboutscotland.co.uk/water/gmt.html, leider hat Google Maps an der Stelle ausgerechnet nur Wolken auf dem Photo. Man kann hier etwa 3 Stunden entlang des Flusses durch die Highlands wandern bis zu einem Bergsee mit beeindruckendem Panorama, der sich auch gut zum Campen eignet um vielleicht noch den einen oder anderen kleinen Berg um den See heraufzuklettern. Von oben gibt's bei gutem Wetter 50km Highland-Sicht in alle Richtungen. Man sieht nicht einmal Straßen oder Dörfer, nur ein paar wilde Schafe.

- Fort William mit dem Berg Ben Nevis. Ist ein gemütliches kleines Städtchen am Fuß des höchsten Berges der Insel (Der, wie die Einheimischen sagen, seine eigenen Regeln und sein eigenes Wetter hat. Irgendein Verrückter hat wohl auch mal ein Piano da hoch geschleppt). Nicht weit außerhalb der Stadt gibt's noch Neptune's Staircase (eine 7-stufige Stauanlage - man braucht als Schiff mehrere Stunden da durch), und auch die weiße Brücke aus den Harry-Potter-Filmen (über die der Hogwarts Express fährt). Mit dem Hogwarts Express selbst kann man auch mitfahren. Fährt Vormittags von Fort Williams nach Mallaig und Abends zurück.

- Eilean Donan Castle: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3156481&postcount=2 Hat eine interessante Geschichte und ist ab und zu in Filmen zu sehen (zuletzt ein Hauptschauplatz in "Verliebt in die Braut"). Die Eigentümer bewohnen nur noch einen Teil des Schlosses, durch den Rest werden Führungen angeboten.

- Die Isle of Skye (die nur mit dem Auto zu erreichen ist). Ich hab genau hier gecampt: (Google Maps link), zwischen Elgol und Glasnakille ist noch eine kleine Straße. 2 Stunden Sonnenuntergang, von 22:00 bis 24:00 (und selbst da war es noch nicht ganz dunkel) in allen möglichen Farben - Wahnsinn!

- Das Falkirk Wheel: Ein Schiffshebewerk der besonderen Art nahe Stirling. Auch Stirling selbst lohnt sich, mit einigen William-Wallace-Überbleibseln (hier war schließlich die Schlacht um Schottlands Freiheit) und einer schönen Burg. Nicht weit von der Burg (einfach nur die Straße runter) kann man ein Haus besichtigen welches noch Original mit Zeug von 1700 oder 1800 ausgestattet ist. Interessante Sache.

- Und natürlich Edinburgh, mit der Burg mitten in der Stadt, einem Denkmal-Hügel (mit eigenartigen griechischen Säulen) und 3 Vulkanbergen um die Stadt herum (wo man als Tagesausflug auch mal hochlaufen kann).

Wenn dir die Idee mit dem Camping gefällt: An den Straßen nördlich der Linie Edinburgh - Glasgow (also da wo die Motorways aufhören) findet man alle paar dutzend Kilometer Stellen wo man prima sein Zelt aufschlagen kann. Meist an einem kleinen Fluss oder See und mit vorbereiteten Stellen vor ein Lagerfeuer. Holz dazu findet man oft im Wald nebenan. Das Campen stört hier auch niemanden. Ich hab auf dem direkt am Ufer des Loch Ness gegenüber der bekannten Schlossruine gezeltet (und früh drin gebaden - mann ist das Ding kalt!) und auf dem Rückweg mein Zelt sogar in Edinburgh aufgestellt (hier: Google Maps link) - selbst da hat nicht mal jemand komisch geschaut. Die einheimischen Jogger die jeden Abend den Strandfußweg bevölkern haben eher noch nett gegrüßt.

Für die ganze Tour durch Schottland hab ich 2 Wochen gebraucht. Die Westküste hoch, dann am Loch Ness entlang (Südseite - hat man zwar keine Schlossruine, dafür aber kaum Touristen) bis Inverness, und dann über Aberdeen und Edinburgh entlang der Ostküste wieder zurück. Ab und zu mal einen kleinen Abstecher ins Landesinnere zu den Distillerien (Glenfiddich ist riesig, und die kleine Craigellachie nicht weit davon macht wirklich guten Whiskey).

In England fällt mir nicht ganz so viel sehenswertes ein. Die Innenstadt von York ist nett, aber leider voller Touristen. Nottingham ist auch noch sehenswert, und die Fahrt von dort aus nach Manchester ist genial (pass hier aber auf Blitzer auf ;)). Ansonsten vielleicht noch Südengland (z.B. Cornwall, wo auch irgendwo 2 riesige Glaskuppeln mit allerlei exotischen Pflanzen drin als Biotop in der Gegend rumstehen).

Ich wünsch dir schon mal einen schönen Urlaub!

Gruß, Chris
 
Schottland ist wirklich eine Reise wert, die Highlands sind super schön. Bahn ist dort etwas komplizierter, ein Mietwagen ist eigentlich die einzig gute Möglichkeit etwas mobil zu sein. Wenn man nur von einer Stadt in die andere will, gibts noch eine Möglichkeit, den sogenannten Megabus. Der fährt z.B. für ~3Pfund von Aberdeen nach Edinbourgh, wenn man vorher bucht noch weniger.
Aber da du ja die wirklich gigantische Landschaft genießen willst...Mietwagen + Zelt, sobald man in einer Stadt ist findet man an jeder Ecke ein Bed and Breakfast.
 
Hier hätte ich auch noch ein paar Bilder: http://www.igers.de/pics/scot/index.html

Übrigens gibt es einen Historic Scotland Explorer Pass, der unter Umständen viel Geld spart: http://www.historic-scotland.gov.uk/index/places/explorer.htm

traumhafte Bilder, fotografieren ist in den Burgen und Schlössern verboten?

Hat der Explorer Pass in allen Gebäuden gegolten die Du besucht hast?

Weisst Du noch wie die Mietwagengesellschaft hies wo Du gemietet hast?
Nach ein paar Kilometer hat man sich doch bestimmt umgewöhnt und kann gefahrenfrei auf der anderen Straßenseite fahren oder?

Aber da du ja die wirklich gigantische Landschaft genießen willst...Mietwagen + Zelt, sobald man in einer Stadt ist findet man an jeder Ecke ein Bed and Breakfast.

weil ich hab selbst einen Kombi wo eine Matratze reinpasst und wo ich pennen könnte, weiss aber nicht ob das billiger ist da selbst hoch zu fahrn, andereseits ist ein mietwagen für so 2 Wochen auch ziemlich teuer, und Benzin muss ja trotzdem noch bezahlt werden.

@Chris_Bear
Vielen Dank (habs über die Funktion gemacht) für die zahlreichen Infos. Hab einige Sachen davon schonmal in meine Route übernommen

Wenn es in deine Reiseplanung passt kann ich Dir empfehlen Bath (östlich von Bristol) einen Besuch abzustatten. Eine sehr schöne alte englische Stadt (Weltkulturerbe) in der man alte römische Bäder besichtigen kann und noch manch anderes Zeugs was die Römer übrig gelassen haben (war schon länger nicht mehr da ). Auch die Dörfer rund um Bath sind einen Besuch wert, mein Tipp: Bathampton (hab Verwandte dort, daher die "Ortskenntnis ). Auf dem Fluss Avon kann man auch auf hübschen Hausbooten rumschippern, da müsstest dich mal kundig machen, das ist sicher ne nette Angelegenheit. Dazu kommt, dass Bath trotz seiner geringen Größe eine sehr lebendige Musikszene hat; es wird also Einiges geboten.
mmh, jetzt nicht soo interessant finde ich, aber wenn ich vorbei komme mal gucken.

mfg
 
traumhafte Bilder, fotografieren ist in den Burgen und Schlössern verboten?
In der Mehrzahl schon, weil sie noch von den Clans bewohnt werden und diese verständlicherweise auf ihre Privatssphäre bedacht sind.
Hat der Explorer Pass in allen Gebäuden gegolten die Du besucht hast?
Nein, nicht alle Anwesen nehmen teil, aber in so die Hälfte der historisch bedeutsamen Orte kommt man schon mit dem Explorer Pass hinein.
Nach ein paar Kilometer hat man sich doch bestimmt umgewöhnt und kann gefahrenfrei auf der anderen Straßenseite fahren.
Also unser Fahrer kam trotz fortgeschrittenen Alters damit ganz gut zurecht. Nur die Doppelkreisel fand er anstregend.

Ganz im Norden sind viele dann noch viele Straßen beiseitig befahrene "Einbahnstraßen". Da muss man immer gut auf den Gegenverkehr achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst Du noch wie die Mietwagengesellschaft hies wo Du gemietet hast?
Nach ein paar Kilometer hat man sich doch bestimmt umgewöhnt und kann gefahrenfrei auf der anderen Straßenseite fahren oder?
Mietwagen gibt's meist günstig bei NationalCarRental, da die bei ihrer Online-Buchung allerlei Gutscheine erlauben. Einfach mal danach Googeln, ich hab schon öfter Autos bei denen gemietet für etwa die Hälfte des normalen Preises.

Links fahren ist nicht das Problem, da man sich ja ständig drauf konzentriert dass man nun auf der "falschen" Straßenseite fahren muss, passt anfangs nur beim rechts abbiegen auf. Ich hatte eher das Problem dass ich ab und zu daheim dann auf der falschen Seite gelandet bin (hab's ein halbes Jahr später noch geschafft falsch herum um den Kreisverkehr zu fahren).
Das einzig komische: Es gilt auch hier "rechts vor links".
weil ich hab selbst einen Kombi wo eine Matratze reinpasst und wo ich pennen könnte, weiss aber nicht ob das billiger ist da selbst hoch zu fahrn, andereseits ist ein mietwagen für so 2 Wochen auch ziemlich teuer, und Benzin muss ja trotzdem noch bezahlt werden.
Ich hab die Strecke mehrmals durch: Wenn sich mindestens 2 (besser 3) Fahrer abwechseln schafft man's von Leipzig über Belgien, Frankreich, Fähre Calais - Dover, dann um London herum über Birmingham in 16-18 Stunden an die schottische Grenze. Dann ist man aber erst einmal wirklich fertig. Du verlierst also etwa 1 Tag pro Richtung. Dasselbe würdest du mit dem Flieger brauchen (zum Fughafen, dann meist nur bis London, umsteigen, weiterfliegen, zwischendurch ständig warten und evt. noch die Super-Security-Show in Heathrow), nur bist du wenn du ankommst etwas ausgeschlafener. Sind etwa 1600km, Spritkosten kannst du dir ja ausrechnen und mit Flug- und Mietwagenkosten vergleichen.
Ach ja: Wenn dein Auto rechts einen kleineren Spiegel haben sollte als links --> das ist recht unangenehm, da man dann beim rechts abbiegen (und auf den Motorways) ungewöhnlich wenig sieht. Scheinwerfer brauchst du übrigens nicht abkleben soweit ich weiß, das gilt nur für englische Autos die auf's Festland wollen.
 
Mit dem eigenen Auto ist in jedem Fall billiger als ein Mietwagen.
Die Kanalfähren von Calais oder Dünkirchen nach Dover kosten je
nach Abfahrtszeit ab ca. 100€ retour.

Ein paar Distanzen: Ruhrgebiet - Calais ca. 500km, Dover - Glasgow 900km.

Macht also ca. 3000km für An- und Abreise = 250Ltr Sprit = 350€ plus die 100€ für
die Fähre. Da kommt der Mietwagen nicht mit und die Fähren nach Nordengland
sind erheblich teurer. Die einzige Schottlandfähre (von Belgien) stellt dieser Tage den
Betrieb ein.

Den Vorschlag mit Camping kann ich nur nachhaltig unterstreichen, machen wir seit
10 Jahren so. Du bist auch absolut flexibel, wann Du wie lange wo bleiben möchtest.
Dazu ist es erheblich billiger: B&B kostet zwischen 15 und 35 Pfund pro Person und
Nacht, ein Campingplatz zwischen 3 und 12 Pfund pro Person und Nacht (je nach
Ausrüstung: Zelt, Wohnwagen, Strom etc.). Der Unterschied ist schon enorm,
auch wenn das Pfund nur noch knapp 1,25€ wert ist. Generell gilt: 1€ = 1 Pfund,
was die Kaufkraft anlangt, von einigen Ausnahmen abgesehen.

Tipp: Bleib aus England weg, wenn Du nicht unbegrenst Zeit hast, ebenso Wales
und Nordirland. Schottland entschädigt für alles.

Meine Empfehlungen für einen Urlaub von bis zu 3 Wochen: Stirling, Edinborough,
The Trossachs, Ft. William und Glen Nevis, Grampian, Isle of Skye.
Sparen kann man sich: Nordseeküste bis Inverness, Lowlands, Glasgow, Fife.
Einen weiteren Urlaub braucht man für: Outer Hebridies, Sutherland und Ross, Orkneys
Kintyre, Innere Hebriden (ohne Skye) oder gar Shetlands.

BTW: Irland gehört nicht zum UK! (seit 1921 (?) nicht mehr. Einzig Nordlirland noch.

Tipp, wenn man mit dem eigenen Auto dort ist: Vor dem Losfahren an "Blumenpflücken"
denken: Vom Steuer eines Linkslenkers aus kann man nur aus dem Fenster Blumen
pflücken, wenn man auf der Linken Straßenseite fährt.

Scheinwerfer müssen abgeklebt werden, wird allerdings kaum kontrolliert, es sei denn
es passiert ein Unfall bei Dunkelheit.
 
Zurück
Oben Unten