VCore macht sich selbstständig

elusive

Lieutnant
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
74
Renomée
0
Hallo erstmal! Ich bin neu hier und hab mitbekommen, dass man im P3D Forum in Sachen Hardware -besonders AMD- (is ja logisch) gut aufgehoben ist :)

Nun wie soll ich es genau beschreiben ... die CPU-Spannung meines 3400+ Newcastle macht sich quasi "selbstständig":
Ich habe oben genannte CPU mit einem Zalman 7000B CU, ein MSI K8N Neo Platinum, 2x512 MDT PC400 und eine XFX 6800GT. Mit dem Overclocking Guide hab ich mich erstmal über das AMD64-Übertakten informiert und mich entschieden meine CPU auch etwas hochzutakten.

Ich habe den Referenztakt von 200 auf 210MHz angehoben, den HTLink auf 3x210 gestellt, VCore erstmal auf "default" gelassen ebenso den RAM-Takt auf DDR400 (Ergebnis: 434MHz DDR) bei 2,5 3 3 7 1T. Das System läuft mit dieser Einstellung auch weitgehend stabil bzw. Prime95 lief 1 Stunde und 7 Minuten durch. Habe zusätzlich noch eine halbe Stunde UT04 gezockt. Was mich nur etwas verwundert is, dass mir Everest eine CPU-Spannung von 1,58V anzeigt obwohl im BIOS der Standardwert also 1,5V eingestellt ist. Zudem ist auch die Temperatur um fast 7 Grad (von 42 auf 49) unter Last gestiegen. Wobei ich nicht glaube, dass 120MHz mehr einen Anstieg von 7 Grad ausmachen. Das würd ich persönlich eher mit erhöhtem VCore begründen.

Wenn ich nun im BIOS manuell den VCore auf 1,5V stelle, dann zeigt mir Everest eine Spannung von 1,65V an! Zudem is die Temperatur noch höher gestiegen. Hab dann natürlich alles sofort wieder auf die Standardwerte gesetzt (2400MHz CPU, 400DDR, 200MHz Referenz und HT auf 4x200).

Hat jemand eine Idee warum ich nicht die Spannung geliefert bekomme, die ich im BIOS einstelle? Prozentuale Erhöhung ist nicht möglich sondern ich kann nur 1,5 / 1,55 / 1,6 / 1,65 usw. einstellen.

Danke für Eure Antworten im Voraus!

Gruß

Elu
 
Tippe mal auf falsche Auslesung, leichte Schwankungen als normale Toleranz oder Schwankungen bedingt durch das NT. Lass Prime doch mal etwas länger laufen und teste auch mal alle drei Testoptionen durch. Wenn es prima läuft, solltest du dir keine weiteren Gedanken machen...
 
Ich habe das ASUS A8N-SLI Deluxe und bei mir wird die Spannung auch immer etwas höher als im Bios angezeigt.
Ich nehme jedoch an, dass das Bios bzw. das Board in solchen Fällen schummelt. Es legt immer eine etwas höhere Spannung an als eingestellt und es erhöht die eingestellten Frequenzen meist immer ein wenig.
Wegen den Spannung ist das meine Theorie, würde aber dazu passen, dass Asus bei Standardtakt bereits einen erhöhten benutzt ist Tatsache, damit schneiden sie in einigen Benchmarks besser ab.
Die höhere Spannung würde dazu passen weil sie im Grunde bei "gleicher" Spannung mehr Stabilität bietet.
Da ich denke, dass Asus das nicht alleine praktiziert, könnte das auch bei dir der Fall sein.
 
Hat jemand eine Idee warum ich nicht die Spannung geliefert bekomme, die ich im BIOS einstelle? Prozentuale Erhöhung ist nicht möglich sondern ich kann nur 1,5 / 1,55 / 1,6 / 1,65 usw. einstellen.

Danke für Eure Antworten im Voraus!

Gruß

Elu


hallo zusammen,
habe das selbe board mit der gleichen cpu(NC mit 2400mhz),es kann sein sein er die spannung sich zieht die er brauch, habe das phänomen auch,wenn ich zu wenig v-core gebe.......das du die spannung nur manuell bis 1.65volt ohne prozent liegt an der bios version die du benutzt,entweder eine der ersten(glaube 1.0 bis 1.4) oder weil du das letzte drauf hast(1.9 bzw. inoffizielle2.0)
würde dir zum übertakten das bios 1.7 empfehlen,sehr stabil und du kannst die v-core bis 1.55volt + 10% einstellen(ca.1.7volt)
mehr wie 1.65 volt, bei guter kühlung würde ich aber nicht geben
bei mir läuft das board bei 220mhz (@2640 mhz, ram 1:1) mit 1.5 + 8.3% v-core=1.61volt, absolut perfekt(24/7) und 30std primestabil:-))

edit hab noch was vergessen.....du hast sicher die bios version 1.9 drauf....da übervoltet er sehr stark.....ist für den Newcastle gar nicht geeignet(dieses bios ist ja nur für die E6 Sempron`s)
 
Tippe mal auf falsche Auslesung, leichte Schwankungen als normale Toleranz oder Schwankungen bedingt durch das NT. Lass Prime doch mal etwas länger laufen und teste auch mal alle drei Testoptionen durch. Wenn es prima läuft, solltest du dir keine weiteren Gedanken machen...
Das würde ich auch vermuten. Die Schwankungen zwischen dem tatsächlichen Wert und dem ausgelesenen Wert fallen manchmal ziemlich groß aus. Mein Athlon Thunderbird C hat eine Default Spannung von 1,75 Volt. Diese habe ich um 0,15 Volt auf 1,60 Volt abgesenkt. Trotzdem gibt Motherboard Monitor eine Spannung von 1,69 Volt aus.
 
Das würde ich auch vermuten. Die Schwankungen zwischen dem tatsächlichen Wert und dem ausgelesenen Wert fallen manchmal ziemlich groß aus. Mein Athlon Thunderbird C hat eine Default Spannung von 1,75 Volt. Diese habe ich um 0,15 Volt auf 1,60 Volt abgesenkt. Trotzdem gibt Motherboard Monitor eine Spannung von 1,69 Volt aus.


mit sicherheit nicht
guckst du hier:http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=18724&hilight=k8n+platinum+7030


fängt mit dem 1.8bios an geht dann weiter mit 1.9bios
ein zitat:
"Bei mir ist fast alles beim Alten. Der Vcore geht mit BIOS 1.9 sofort auf 1.6 hoch, unter 1.8 ging er auf 1.65 hoch. Ich kann mich über diese Verbesserung trotzdem nicht freuen..."

man man, wenn man manchmal hier manche mutmassungen liest*ggggggggggg
 
Danke für die vielen Antworten! :)
Ja! Ich habe Version 1.9 auf dem Board. Die scheinen in dieser Version einiges geändert zu haben es war nämlich nach dem Update eine Windows Neuinstallation fällig. Gewundert hat es mich auch, dass ich den CPU-Multi nicht mehr manuell ändern konnte als in vorherigen Versionen. Die Option ist einfach nicht mehr da.Hatte nämlich vorher 1.6Beta drauf.
Ich werde mal versuchen auf 1.7 zurückzuflashen und berichte dann wieder.

Wünscht mir viel Erfolg *suspect* ;)
 
hi nochmal,
flash aber nicht mit dem live-updater....kannst dir das bios zerschiessen....am besten mit diskette

was sich msi da wieder gedacht hatte ist mir schleierhaft....haben ab der version 1.8 das bios komplett verändert(mir kam es so vor,als ob ich ein neues board hatte*`gggg),
und dann noch total schrott....aber vielleicht läuft es ja mit den E6 semp`s besser wie mit den Newcastle`s

wünsch dir auf jedenfall viel glück...habe das auch alles schon hinter mir,konnte aber mein bios mit der bootblockmethode noch retten
am besten das 1.7 drauflassen,war echt super das bios
wenn du übertakten willst und du kommst mit den rams nicht so hoch....probier mal diese einstellung:
multi auf 10,5(c&q aus natürlich)---v-core auf 1.5 + 8,3% ggf 10%(1,61v oder 1.65v)
den ht auf 248 den ramteiler auf 166mhz....so läuft die cpu mit 2.6ghz und der ram mit 202mhz
hatte ich auch so und 7monate ohne probleme am laufen....jetzt habe ich 2 mdt damit komme ich auf 220mhz 1:1(@2640)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo bin wieder da ^^
Also ich hab das BIOS nach der klassischen Methode geflasht (Diskette). Nun kann ich auch den Multiplikator wieder verändern :) BIOS 1.7 is drauf und hab auch schon alles wieder eingestellt wie es sein soll. Anschließend hab ich wie vorher schon den Referenztakt auf 210MHz angehoben und den HTT auf 3x210. Den RAM hab ich erstmal 1:1 zur Referenz getaktet. Also ebenfalls 210MHz. VCore bleibt nun konstant bei 1,5V bei 2520MHz.
Prime95 läuft schon ne halbe Stunde aber ich lass es erstmal ne Weile laufen. 2H oder so.

Blos scheinen die Temperatursensoren von MSI nicht so das Gelbe vom Ei zu sein :]
Mit 1,9 BIOS und 1,58V bei 2520MHz hatte ich unter Last maximal 49-52°C. Jetz mit Version 1.7 sind es bei 2520MHz und 1,5V unter Last schon bis 57°C. Entspricht das denn der Kühlleistung eines 7000B CU? Die Luftzirkulation im Gehäuse ist auf jeden Fall ok. Denn selbst mit offenem Gehäuse ändert sich die Temp nicht. Oder wollen mir einfach nur die Sensoren einen Streich spielen? Der Kühler ist lauwarm, wenn ich ihn anfasse
 
wahrscheinlich sind die sensoren einfach mist. solls ja geben.
 
hallo nochmal,
würde sagen das ist richtig,das bios 1.9 zeigt falsch an...der zalman 7000cu ist nicht so geeignet wegen der tdp(glaube sind nur spezifiziert auf max95watt),obwohl bis 2550mhz dürfte er keine probleme machen, aber mit 2600mhz und 1.6v-core(104watt ca.) wird er zu heiss ....hatte den auch, aber hatte den damals umgetauscht gegen den coolscraper um damit auf 2600mhz zu kommen...der zalman zeigte mir mehr wie 60 grad an(so 64grad, wenn ich mich recht erinnere)...mit dem coolscraper kam ich auf 54-55 grad und jetzt auf 57grad mit 40mhz mehr wie damals


im bios zeigt er generell mehr an,weil es gibt ja noch den berühmten F-C-0 bug....der aber durch das core-center behoben wird,man kann das gut beobachten...wenn der core-center startet dann fällt(bei mir zumindest) die temp von 46grad auf 38 blitzartig runter und wie gesagt nach mehreren std. prime zeigt er dann jetzt so 57grad an
sowieso würde ich prime,um ganz sicher zu gehen,mal ne nacht durchlaufen lassen
 
Hab mir den CoolScraper mal angesehen. Diese Towerkühler schaun schon nice aus. Wie sieht es damit beim Transport aus? Das Ding wird zwar mit dem Mainboard verschraubt jedoch scheint er ziemlich hoch zu sein.
Nachdem prime95 bei 1,5V und 2520MHz 2,5h lief und ich es beendet hatte sprang die Temperatur noch im selben Moment als ich das "X" zum Schließen von Prime gedrückt hab von 57°C auf 43°C und steht jetzt wieder bei 37°C. ein Sprung von 57 grad auf 43 in nicht mal einer Sekunde? Realität oder dieser Lesefehler seitens der Sensoren? Zuviel Vertrauen in die Sensoren des Boards sollte man wirklich ned viel stecken :]
 
lol das war ganz sicher ein auslesefehler ;)
oder du hast zu hoch getaktet so daß der dadurch diesen fehler macht ;)
 
Nur zur Info: Die Hersteller können per BIOS die Auslesung der Sensoren manipulieren (beispielsweise pauschal 5°C mehr draufschlagen), so daß man beispielsweise bei gleicher Umgebung und verschiedenen BIOS-Versionen auch verschiedene Temp.-Werte bekommt..! So lange die Temps daher im grünen Bereich sind, sollte man den Werten nicht zuviel Vertrauen schenken (höchstens vielleicht noch der Differenz, aber nicht den absoluten Zahlen).
 
Hab mir den CoolScraper mal angesehen. Diese Towerkühler schaun schon nice aus. Wie sieht es damit beim Transport aus? Das Ding wird zwar mit dem Mainboard verschraubt jedoch scheint er ziemlich hoch zu sein.
Nachdem prime95 bei 1,5V und 2520MHz 2,5h lief und ich es beendet hatte sprang die Temperatur noch im selben Moment als ich das "X" zum Schließen von Prime gedrückt hab von 57°C auf 43°C und steht jetzt wieder bei 37°C. ein Sprung von 57 grad auf 43 in nicht mal einer Sekunde? Realität oder dieser Lesefehler seitens der Sensoren? Zuviel Vertrauen in die Sensoren des Boards sollte man wirklich ned viel stecken :]


hallo,
der coolscraper ist schon ein geiles teil und auch nicht mehr so teuer(glaube 40eur im moment,damals noch 50eur) auch passt der kühler problemlos auf das board drauf musst noch nicht mal die backplate wechseln,probleme könnte es nur mit deinem gehäuse geben oder wenn du ein seitenlüfter hast,dann wirst du das gehäuse nicht zu bekommen.

also die frage mit dem sprung hatte ich mir damals auch gestellt(als ich es neu hatte),und hatte dann von einem bekannten, der eine WK hatte,den temperatursensor geliehen,hatte ihn genau auf der mitte überhalb des HS plaziert und hatte ca. 4grad niedriger wie core center ,aber die temp sprang auch ca.6-7 grad schlagartig um(nach oben und nach unten)
ich denke einfach das der sensor im sockel selbst ist und er dadurch so springt,auch sieht man es gut wenn man c&q einschaltet da springt er dann auch direkt auf ,bei mir, 29-32grad
obwohl ob die temps im gesamten stimmen bin ich mir,eben weil es ein MSI-board ist nicht sicher.....aber diese sprünge scheinen für den A64 normal zu sein
 
So bin wieder hier! Nun ist es über 2 Wochen her aber ich hab Erfolg zu vermelden ;)
Seit ca 10 Tagen läuft der 3400+ auf 2,6GHz mit 1,52V und das mit max. 57°C unter Last. Die Temperatursprünge sind zwar immer noch da aber er läuft stabil! Hab letztes Wochenende mit nem Kumpel zusammen gezockt und er hats problemlos durchgestanden.
Findet ihr die Temperatur in Ordnung oder wäre es doch empfehlenswert, dass ich den Zalmankühler gegen einen stärkeren ersetze auf die Dauer?
 
nee das passt schon.
alternativer kühler: xp 120 z.b.
oder wakü ;D
 
Zurück
Oben Unten