Vcore spannungen bei x2 3800+

kay_han

Redshirt
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
3
Renomée
0
Moinsen erstmal.

also ich hab folgendes "Problem" bei meinem Athlon64 x2 3800+

Wenn ich mit CPUcool die Vcore spanungen anschaue, steht bei VCore 1 imo 1,28V und bei VCore 2 imo 3,28 V.

Frage ist, ob das normal ist?
ich kenn mich mit Dual Core CPU´s ned so aus, wenn jedoch jeder kern seine eigene Spannung haben sollte, ist der 2te definitiv zu hoch? Oder is das nur ein Bug?
Im Bios hab ich nur die Spannung für den speicher auf 2,5V "runtergesetzt" da der mit default einstellungen auf 2,65V läuft.


Sonstige systemkomponenten:

Mainboard: ECS KN1 Extreme (aktuelles Bios)
Grafik: GeForce 8600gt
OS: WinXP Pro SP2
Netzteil: LC Power 420W


Bin für jede hilfe dankbar.


so far kay :)
 
Wenn real 3,28V anliegen würden wäre die CPU innerhalb weniger Sekunden Geschichte, also muss das ein Auslesefehler sein, oder das Programm liest eine andere Spannung (z.B. die Spannung der BIOS-Batterie, die auch 3,3V hat) aus und gibt sie als Core 2 aus.
 
Bei vielen, so auch bei mir, stehen sogar Minusgrade. Und so gut ist der Hyper TX nun auch wieder nicht. :o

Also keine Panik. ;)
 
Benutz mal ein modernes Tool zum auslesen der Temperatur benutzer(Everest, Core Temp)
CPUCool ist mittlerweile ja schon recht alt und unterstützt die neuen CPUs nicht gescheit.
Die Speicherspannung kannst im BIOS ruhig wieder anheben da 2,6V den JEDEC-Spezifikationen für PC400 Speicher entspricht
 
Benutz mal ein modernes Tool zum auslesen der Temperatur benutzer(Everest, Core Temp)
CPUCool ist mittlerweile ja schon recht alt und unterstützt die neuen CPUs nicht gescheit.
Die Speicherspannung kannst im BIOS ruhig wieder anheben da 2,6V den JEDEC-Spezifikationen für PC400 Speicher entspricht

Hi :)

Danke für den tip mit core Temp :)
das prog zeigt wenigstens die temperaturen für jeden core an (kuschelige 38 / 28 grad imo) ob die jedoch so stimmen, is ein anderes blatt. Ich denk mal das die je um 10 oder so höher sind, was jedoch auch kein grosses prob darstellen sollte :)

hab zusätzlich mal den AMD power monitor installiert, der zeigt mir dann auch die richtigen vcores an (1,1 volt / 1,35 volt)

*massa*
 
Zurück
Oben Unten