VDSL und seine Folgen

MoveX

Fleet Captain Special
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
279
Renomée
1
VDSL von der Telekom (neudeutsch T-Com),

dürfte den meistens ja bekannt sein. Auch die Tatsache, dass dafür graue Kästen in die Landschaft gestellt werden und die Straßen aufgerissen werden. So geschehen auch bei mir.

An sich nicht schlecht, einen Outdoor DSLAM vor der Türe (50m) zu haben, könnte in Zukunft ja mal interessant werden. Gestern waren Techniker vor Ort und haben die Kästen verkabelt. Seit heute Morgen aber,sind meine beiden Tel. Leitung und die mehrerer Nachbarn tot. Ich habe aus beruflichen Gründen, eine 2. Leitung von einem lokalen Telefonanbieter.

T-Com hotline angerufen, nach 3 Stunden kam ein Techiker. Der Überprüfte erstmal die Hausinstallation, obwohl ich ihm sagte, dass das sehr wahrscheinlich mit den Baurarbeiten an den Verteilerkästen zusammenhängt. Bei der Überprüfung ist oh Wunder auch kein verwertbares Ergebnis rausgekommen, außer dass die Leitung unterbrochen ist. Für die 2. tote Leitung sei er nicht zuständig, da Fremdanbieter. So viel ich weiß, obliegt die Wartung und Störungsbehebung aber der Telekom, als ist er doch zuständig ?
der lokale Anbieter mietet die TAL doch nur.

Auf meine Frage hin, ob er denn nicht die Verteilerkästen (sind 2 Stück von mir zur Vermittlungsstelle) überprüfen könne, meinte er, er hätte keine Schlüssel dafür.
Außerdem sei er nicht zuständig, das müsse der Bautrupp machen.

Ende vom Lied, wann ich und die anderen Betroffenen wieder Telefon haben, ist ungewiss.
heute auf keinen Fall, ist ja schon 15:00 uhr, da kommt der Bautrupp nicht mehr. Hallo?? was sind das für Arbeitszeiten??


Das hab ich nun von dem tollen VDSL und dem schei* T-Com Laden.
Die Grundgebühr wird um die ausgefallenen Tage, sowie der Unkosten gekürzt, soviel steht jetzt schon fest.
 
eine 2. Leitung von einem lokalen Telefonanbieter. Für die 2. tote Leitung sei er nicht zuständig, da Fremdanbieter. So viel ich weiß, obliegt die Wartung und Störungsbehebung aber der Telekom, als ist er doch zuständig?

Ja, er ist zwar zuständig, wird aber erst auf schriftl. Anforderung des Fremdanbieters tätig.
In den Ortsvermittlungsstellen gehen die Fremdfirmen auch alleine ein und aus, um ihre Ports zu schalten, aber hier muss ja wirklich einer von der Telekotz ran und die Sache auf der Straße vor Deinem Haus richten. Also kannste warten, bis der den Auftrag von der Fremdfirma hat.

Aber vielleicht richtet der Bautrupp, der die Breitbandanschlüsse draußen installiert, die Sache morgen wieder? Sind denn noch andere betroffen?

Ansonsten ist es halt so, dass die Telekotz nach wie vor eine riesige, überteuerte Art Behörde ist mit tausenden von Mitarbeitern, die arbeiten wie die Beamten.

Kannst ja dann mal berichten, wie lange die Störungsbehebung dauerte. Notfalls am nächsten Tag die Ingenieure draußen am Kasten mal ansprechen, ob sie die Sache nicht in Ordnung bringen wollen?
 
erstes Update:

für die andere Leitung hab ich jetzt auch eine Störungsanforderung aufgegeben. Hab mit ein paar Nachbarn gesprochen, die haben das ebenfalls der Hotline gemeldet.

Wie es der Zufall will musste derselbe Techniker, der schonmal da war nochmal anrücken. Diesmal für die andere Leitung. Eine weitere Messung der Leitung hat ergeben, dass an dem Anschlusskasten, an dem die Arbeiten stattfanden Endstation ist. Für mich liegt das klar auf der Hand, dass da nicht ordenlich gearbeitet wurde. Die Telefonkabel liegen jetzt seit 16 Jahren, in der Zeit gabs es nie eine Störung.

Ich hab auch jemanden von den Leuten zu sehen bekommen, von denen die ganze VDSL Infrastruktur installiert wird. Die geben sich ziemlich bedeckt, was mich auch nicht wundert. Nach meinen Gesprächen mit Betroffenen sind um die 20 Anschlüsse betroffen.
darunter weitere Firmen.


Was mich an der ganzen Sache aufregt, man bekommt keine Vernünftige Antwort bzw. Hilfeleistung.Der Ausfall des heutigen Tages übersteigt schon die monatliche Grundgebühr, des Geschäftskundenanschlusses.

Ich werd auf jedenfall weiter berichten.
 
hmmm... arbeitszeit bei der telekom ist von 7 bis 14.18 uhr (34h-woche, bin selbst telekommunist)

aber normalerweise hätten die techniker den fehler längst beseitigt haben müssen bzw. er hätte garnicht auftreten dürfen da die bestehende kupferleitung nicht angefasst wird und auch rein technisch (bis auf die letzte meile) nichts mit vdsl zu tun hat.
 
Gestern bekam ich einen Anruf von einer T-Com Mitarbeiterin, dass der Anschluss doch funktioniert. Was aber nicht stimmt. Die Verbindung kann garnicht oder nur für ein paar Sekunden aufrechterhalten werden. Mehr ist an diesem Tag nicht passiert.


Heute sieht die Sache schon anders aus. Ein Trupp von 4 Technikern und Erdarbeitern hat nun einige Meter des Hauptkabels freigelegt. Diesmal waren freundlichere Leute dabei, die einem Auskunft gaben.

- ca. 6 Meter des Hautpkabels müssen komplett erneuert werden, einzelne Litzen sind gebrochen, beim Versuch das kabel ein paar Zentimeter zu ziehen.
- 20 Anschlüsse von den über 50 die an dem Kabel hängen sind immernoch massiv gestört bzw. tot seit anfang der Woche
- die Beschädingung ist bei den VDSL Arbeiten passiert, das wurde mir bestätigt
- Am Montag Abend soll das neue Kabel eingezogen und verkabelt werden

Das macht dann 1 komplette Woche Ausfall und nun den Ärger die entstandenen Schaden bei der T-Com einzufordern.
 
Sei doch froh, dass es so schnell geht!

Bei meinem DSL-Ausfall dauerte es über 4 Wochen, bis Gmx die Leitung wieder zum Laufen bekam. Und da war nur der DSLam abgestürzt, es musste also in der Ortsvermittlungsstelle der Port resetet werden. An sich keine große Sache. Aber wenn man sich um die Zuständigkeit streitet und dann auf Einhaltung des Papierweges (für die schriftl. Anforderungen) besteht, dann kommt so was raus. Schlimmer als dt. Behörden!

Bei den ganzen Anfragen meinerseits haben sie dann immer behauptet, meine Installation und das Modem seien defekt. Pro Woche kam dann ein neues Modem. Ich kann nur von Glück sagen, dass ich im letzten Jahr schon bei i-Bäh eingetragen war. Die Fritzboxen gehen ja ganz gut!
 
Naja. Ich persönlich hatte mit der Telekom bzw T-Online/T-Com noch nie Probleme.
Anfragen und Störungen (grosse wie auch kleine) wurden immer prompt und korrekt erledigt.
Vielleicht sind wir da auch nur die grosse Ausnahme...*noahnung* ;D

Und das mit den Resellern... naja, da hab ich auch schon manches gehört bzw bei bekannten miterlebt. da könnts einem auch oft vergehen.

Aber zugegeben: Wenn man geschäftlich/beruflich von Telefon&Internet abhängig ist, ist so ein Ausfall und erst recht eine so lange Verzögerung inakzeptabel :-/
 
Zurück
Oben Unten