Venice E3 Stepping?

HAL9001

Captain Special
Mitglied seit
08.02.2002
Beiträge
250
Renomée
2
Hi Leute,

hab für meinen Bürorechner einen AMD A64 3200+ (Venice) gekauft.
Wie mir jetzt CUP-Z mitteilt, ist es ein E3 Stepping.

Hab gelesen, das sich im E3 Stepping einige Bugs verbergen, weshalb es wohl recht schnell vom Markt verschwunden ist (frag mich wie der Computerladen übehaupt noch E3-Stepping haben konnte, da er die gerade frisch geliefert bekommen hat. Evtl. die Knappheit am Markt?)
Habe aber auch gelesen, daß die Bugs mit angepassten Bios-versionen nicht so schlimm sind.
Mein Board ist ein Asus A8N-VM CSM.

Daher meine Frage: Werde ich mit der CPU Probleme bekommen, oder ist das Stepping halb so wild?

Leider kann ich den nicht umtauschen, da der Verkäufer ein Kunde ist und wir an ihm Geld verdienen.

Gruß HAL9001
 
hi,

soweit ich weiß war das mit dem bug halb so wild , habe auch einen mit E3 stepping
der läuft ohne probs mit 9x 250 und standart vcore .


maro
 
Daher meine Frage: Werde ich mit der CPU Probleme bekommen, oder ist das Stepping halb so wild?
Absolut unbedenklich.

Fehler aus der Errata wird man normalerweise niemals am eigenen Leib spüren. Die Situationen, um die zu erreichen sind (in den meisten Fällen) so exotisch und elektrisch komplex, das schafft man nicht ohne weiteres.

Mit einem aktuellen Bios bist Du ohnehin gänzlich auf der sicheren Seite. Da ist alles gefixed. In den Optionen im Bios kann man außerdem auswählen, ob man bestimmte Errata-Fixes sogar deaktivieren will. Ist natürlich nicht anzuraten, aber möglich.

Mach Dir also keine Sorgen. Das wurde nur sinnlos gehyped in den Foren mit E3/E6. Mit dem E3 wirst Du über Jahre genauso problemlos arbeiten können wie mit dem E6.

Würde es Prozessoren mit offensichtlichen Fehlern geben, könnte es sich kein Prozessorenhersteller für's Image leisten, auch nur einen einzigen solchen in die Öffentlichkeit zu bringen.

Ok, Intel mit dem Pentium Floating-Point-Bug hat es damals geschafft, aber die Konsequenzen sind ja bekannt. So etwas wird mit Sicherheit nicht wieder vorkommen.
 
Zurück
Oben Unten